auch wenn du neu bist, findest du die antwort sicher in der sufu oder seiten vorher. mag quälend sein, dass alles zu lesen, aber lesen bildet
die rennstreckenfahrer tun fast alles, um das eine oder andere zehntel irgendwo zu finden - erst recht mit der abstimmung ihres "paketes". :roll:
nun sein angedacht, dass eine serienmaschine mit der abstimmung vom werk schon funktioniert. ändert man jedoch das eine oder andere (auspuff, luftfilter, klappen, kat, ...) könnte dieses paket mit der serienabstimmung schlechter laufen. also muss angepasst werden. merken tut das der laie nach dem umbau mit vermeidlich schlechterem durchzug, fehlender endgeschwindkeit oder stuckern/ruckeln im schub bei langsamer fahrt/niedriger drehzahl. alles indizien dafür, dass das paket nicht mehr stimmt (kaputt ist da nichts, nur weil man einen offenen auspuff montiert, sonder gemisch zu mager oder zu fett).
jetzt bleiben zwei möglichkeiten. entweder das anpassen des original steuergerätes (ab und an chiptuning genannt) - hier wird jedoch eher das wort adjuster in den mund genommen, oder einen sogenannten powercommander (zusatzsteuergerät, welches via computer oder bedienpad frei programmierbar ist). bei beiden sollte nur der fachmann dran. mehrleistung verspricht die abstimmung der serie nicht - jedoch eine glättung/bessere andere leistungsentfaltung. bei umgebauten bikes kommt die mehrleistung in der regel erst nach abstimmung, weil die fuhre ohne schlechter läuft%u2026
all das war hier schon zu lesen. hoffe trotzdem die kleine zusammenfassung brachte etwas licht ins dunkel. bei weiteren fragen nutz zu den oben genannten worten die suchfunktion