Lutze66 schrieb:
Moment , so eine Messung in SAE liegt oft sehr nah an den EEC Werten (abhängig von den Umgebungsbedingungen) also niedriger als die gern genommene DIN-Norm.
Beispiel 600er: SAE=111,07 PS EEC=111,04 PS DIN=114,24 PS
Das sind die Werte ein und der selben Messung nur mit den unterschiedlichen Normen
was meinst du mit eingeben weniger Bremse? Der Messlauf wird ohne Bremse gefahren wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
Und der Punkt Glättung 5 ist für einen hohen Spitzenwert ebenfalls nachteilig. Da wird nur die Kurve fürs Diagramm geglättet und die Spitzen rausgenommen , sieht dann schöner aus. Der Wert 5 ist da übrigens die maximale Glättung. Beim Wert Null wären das bei obiger Messung nochmal 0,5 PS mehr Spitzenleistung.
PS. ich glaube die von dir genannten Normen gelten für die Leistungsermittlung auf einem Motorenprüfstand und haben nicht so sehr viel mit der Messung auf einem Leistungsprüfstand der die Hinterradleistung misst zu tun.
das ist schon richtig, aber die sae angabe ist doch immer zu den standardisierten bezugsbedingungen umgerechnet (also motor ohne aggregate) oder liege ich da falsch?
klär mich auf - wenn ich mich da verrenne, aber so hab ich es mal gelernt?!
für mich ist eine sae angabe immer die gemessen aber nach formel umgerechnete motorleistung. das die vielleicht sogar sehr genau sein kann, ist ja schön, aber zu viele faktoren sind variabel.
und zur "bremse": man kann sehr wohl ein paar %wirbelstrom angeben obwohl sie gar nicht an ist (oder sein sollte) und der kunde freut sich über ein paar mehr ps bei dem ausdruck, weil die formel es hergibt. ein paar ideen bei der zwangskühlung und dem rolllagerwiderstand hätte ich auch
ich mach ja nicht die messungen oder methoden schlecht, nur sollte man sagen, dass man äpfel mit birnen vergleicht. jedenfalls nicht bei jedem diagramm radleistung dazu schreiben
die kurve ist schön und die kleine hat auch jetzt sicher bedingt durch die umbauten die serienleistung, im gegensatz zu ihren serienschwestern, die sicher mit weniger unterwegs sind
jedem sollte klar sein, dass man bedingt durch umbauten mit glück gerade mal auf die werksangabe kommt und viel mehr machen muss, um die 200ps hürde zu nehmen (und davon träumen ja hier scheinbar alle)