Prüfstand Berichte

Hooch1

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Hallo,

weil ich nun mal da war um mein Möpi (K7, Leo Vinci Carbon 4-1, K&N-Lufi) abzustimmen, kommt mein Bericht.

Der letzte Wert ist der nun Endgültige. Leistung am Hinterrad.


gsxr1000b.jpg
 

ro_mi

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sieht doch ganz ordentlich aus
 

boarder007

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ZX-10R ´05 SW
182,58 am hinterrad? denke das kann eigentlich nicht sein...wird wohl eher an der kupplung sein.
ein bekannter hat die k7 mit ähnlichem setup und die drückt ca 173,5 am hinterrad...
 

look4free

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hinterrad? :deathlyobsessed: warum nicht vorderrad? :badairday:

:lol:

mensch leute überlegt doch mal vorher. und es steht auch noch drüber (sae und glättung 5 > was immer der man am dyno dazu eingegben hat > weniger bremse, xy % abweichung)

und hier für die ungläubigen normen

d.h. in deinem fall die errechnete motorleistung ohne aggregate! also tolle leistung :(

auf gut deutsch: sae ist lügenschwindel hoch 10 ;) kann dir ein diagramm meiner 750er zeigen, wo über 170ps laut sae drauf standen. kann man sich nix von kaufen und sollte man nicht öffentlich machen oder sich über solche beiträge nicht wundern. trotzdem gut zu wissen, dass die k7/k8 doch nicht mehr hat > war vielen vorher klar :roll:
 

Lutze66

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look4free schrieb:
auf gut deutsch: sae ist lügenschwindel hoch 10 ;)

Moment , so eine Messung in SAE liegt oft sehr nah an den EEC Werten (abhängig von den Umgebungsbedingungen) also niedriger als die gern genommene DIN-Norm.
Beispiel 600er: SAE=111,07 PS EEC=111,04 PS DIN=114,24 PS
Das sind die Werte ein und der selben Messung nur mit den unterschiedlichen Normen


look4free schrieb:
mensch leute überlegt doch mal vorher. und es steht auch noch drüber (sae und glättung 5 > was immer der man am dyno dazu eingegben hat > weniger bremse, xy % abweichung)
was meinst du mit eingeben weniger Bremse? Der Messlauf wird ohne Bremse gefahren wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
Und der Punkt Glättung 5 ist für einen hohen Spitzenwert ebenfalls nachteilig. Da wird nur die Kurve fürs Diagramm geglättet und die Spitzen rausgenommen , sieht dann schöner aus. Der Wert 5 ist da übrigens die maximale Glättung. Beim Wert Null wären das bei obiger Messung nochmal 0,5 PS mehr Spitzenleistung.

PS. ich glaube die von dir genannten Normen gelten für die Leistungsermittlung auf einem Motorenprüfstand und haben nicht so sehr viel mit der Messung auf einem Leistungsprüfstand der die Hinterradleistung misst zu tun.
 

look4free

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Lutze66 schrieb:
Moment , so eine Messung in SAE liegt oft sehr nah an den EEC Werten (abhängig von den Umgebungsbedingungen) also niedriger als die gern genommene DIN-Norm.
Beispiel 600er: SAE=111,07 PS EEC=111,04 PS DIN=114,24 PS
Das sind die Werte ein und der selben Messung nur mit den unterschiedlichen Normen

was meinst du mit eingeben weniger Bremse? Der Messlauf wird ohne Bremse gefahren wenn ich jetzt nicht total daneben liege.
Und der Punkt Glättung 5 ist für einen hohen Spitzenwert ebenfalls nachteilig. Da wird nur die Kurve fürs Diagramm geglättet und die Spitzen rausgenommen , sieht dann schöner aus. Der Wert 5 ist da übrigens die maximale Glättung. Beim Wert Null wären das bei obiger Messung nochmal 0,5 PS mehr Spitzenleistung.

PS. ich glaube die von dir genannten Normen gelten für die Leistungsermittlung auf einem Motorenprüfstand und haben nicht so sehr viel mit der Messung auf einem Leistungsprüfstand der die Hinterradleistung misst zu tun.

das ist schon richtig, aber die sae angabe ist doch immer zu den standardisierten bezugsbedingungen umgerechnet (also motor ohne aggregate) oder liege ich da falsch?

klär mich auf - wenn ich mich da verrenne, aber so hab ich es mal gelernt?!

für mich ist eine sae angabe immer die gemessen aber nach formel umgerechnete motorleistung. das die vielleicht sogar sehr genau sein kann, ist ja schön, aber zu viele faktoren sind variabel.

und zur "bremse": man kann sehr wohl ein paar %wirbelstrom angeben obwohl sie gar nicht an ist (oder sein sollte) und der kunde freut sich über ein paar mehr ps bei dem ausdruck, weil die formel es hergibt. ein paar ideen bei der zwangskühlung und dem rolllagerwiderstand hätte ich auch ;)

ich mach ja nicht die messungen oder methoden schlecht, nur sollte man sagen, dass man äpfel mit birnen vergleicht. jedenfalls nicht bei jedem diagramm radleistung dazu schreiben :lol:

die kurve ist schön und die kleine hat auch jetzt sicher bedingt durch die umbauten die serienleistung, im gegensatz zu ihren serienschwestern, die sicher mit weniger unterwegs sind :)

jedem sollte klar sein, dass man bedingt durch umbauten mit glück gerade mal auf die werksangabe kommt und viel mehr machen muss, um die 200ps hürde zu nehmen (und davon träumen ja hier scheinbar alle) :D
 

Lutze66

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look4free schrieb:
das ist schon richtig, aber die sae angabe ist doch immer zu den standardisierten bezugsbedingungen umgerechnet (also motor ohne aggregate) oder liege ich da falsch?

klär mich auf - wenn ich mich da verrenne, aber so hab ich es mal gelernt?!

ich weiss es auch nicht genau , denke aber das die ganze Agregategeschichte wirklich nur auf einem Motorenprüfstand nicht auf einem Rollenprüfstand zum tragen kommt.
Der Prüfstand misst ja immer erst mal eine Leistung am Hinterrad. Nehmen wir mein obiges Beispiel , da wurden 113,36 PS gemessen ohne irgendeine Norm zu berücksichtigen. Das macht dann nach SAE 111,07 PS , DIN 114,24PS ,EEC 111,04 PS. Bei diesen Umrechnungen werden meines Wissens nur die unterschiedlichen Umgebungsbedingungen wie Luftfeuchte , Temperatur , Luftdruck einbezogen und das je nach Norm auch nicht alle dieser Faktoren.Geht ja auch nicht anders die anderen Faktoren die du in deiner Norm angibst sind unmöglich zu errechnen weil sie an jedem Motor und je nach Auspuffanlage viel zu unterschiedlich wären.

Deine Norm ist wie gesagt für die Leistungsmessung auf einem Motorenprüfstand wo direkt die Kurbelwellenleistung gemessen wird. Diese Leistung ist ja auch die im Prospekt/Fahrzeugschein angegebene und wenn dann manch einer die nicht am Hinterrad hat wittert er gleich Betrug. Diese Leistungen sind eben dann auch je nach Norm unterschiedlich weil eben die verschiedenen Aggregate mal montiert sind mal nicht.

Zu schummeln gibt es natürlich immer jede Menge Möglichkeiten und manch Kunde der zum Tuner kommt und sagt ich will am Ende mindestens 180 PS der bekommt dann auch einen Ausdruck mit diesen Leistungswerten. Das die vom Kumpel mit 165 Ps gemessen dann genauso stark ist macht ja nix Hauptsache auf dem Papier steht die 180.
 

Hooch1

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Hin bin ich gefahren, weil ich eine bessere Kurve haben wollte und nicht um mehr PS zu haben.

Als ich dort fragte was es nun genau bedeutet, sagte er mir, dass bei der Messung/Prüfstand nicht die 10% Klausel nehmen kannst sondern 6%.
Das bedeutet also nach der Optimierung ca. 193 PS.
Vor dem einstellen hatte sie 175~185.

2 Tage danach war ich auf einem anderen Prüfi, dort hat sie 2 PS weniger gedrückt. Dort galt die 10% Klausel am Hi wurde 173 gemessen.

Deswegen gehe ich mal von aus, dass die Werte hinhauen.
 

BT012SS†

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Deine Norm ist wie gesagt für die Leistungsmessung auf einem Motorenprüfstand wo direkt die Kurbelwellenleistung gemessen wird. denke aber das die ganze Agregategeschichte wirklich nur auf einem Motorenprüfstand nicht auf einem Rollenprüfstand zum tragen kommt.
So ist es.
 

look4free

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ok. und wo genau kann man nun erfahren, wie welche norm bezogen auf einen rollenprüfstand angewandt wird? das ganze ist dadurch so unduchsicht, dass man es gleich lassen könnte :roll:

für mich sind viele messungen reine wunschnummern (damit meine ich nicht die kurve, sondern die zahlen die da angegeben sind). mehr wie die drehzahl stimmt bei dem einen oder anderen nicht bzw. wird bezogen auf die leistung schon ordentlich mist erzählt).

mir stellenweise unerklärlich, wie ein fast serienmotorrad weit über die herstellerangabe leistung haben kann, wo es im literbereich (saugmotoren) gerade mal 3-5% streuung geben soll (damit meine ich die tatsächliche literleistung und nicht das wunschdenken der hersteller)...

sehr dubios das ganze :(
 

Hooch1

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Als ich dem Möpi einen anderen Lufi und Auspuff gegönnt habe, neben der Deaktivierung der Drosselklappe, habe ich ein deutlich besseres Ansprechverhalten im mittleren Drehzahlbereich gespürt, ob ich nun mehr Leistung hatte ...ka
Aber meine erste Messung hatte mal gerade eben die Serienleistung ergeben und man muss sagen, dass die jetzige Config nicht unbedingt der Stvzo entspricht ;). Die Einhaltung der EU-Emissionswerte (zumindestens Geräusch) wurde beim Abstimmen nicht berücksichtigt... glaube ich.

:oops:
Der dort Vorort eingestellte und gemessene Mehrgewinn an Leistung sind 4%.
Merk ich die Mehrleistung... nicht wirklich, aber ich merke ein lineareres Leistungsverhalten und das ist es, was ich wollte.
Ich hab keine Lust eine 1000´er zu fahren mit einer Leistungscharakteristik einer 600´er, da kann ich gleich eine 600´er fahren, die ist handlicher.
 

sanse

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also wenn man sich ansieht, was die alles hier ändern und machen
kann man sich diese werte schon eher als "realistisch" vorstellen, oder?
 

look4free

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sanse schrieb:
also wenn man sich ansieht, was die alles hier ändern und machen
kann man sich diese werte schon eher als "realistisch" vorstellen, oder?

genau das meine ich :) und glätten der leistungskurve ist nicht gleich 20ps mehrleistung :lol: da liegt der hund begraben...

@Hooch: spricht nix gegen.
 

xdaywalker

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so war auch mal auf der rolle.laut ausdruck den ich leider nicht einscannen kann weil kein scanner.hat meine 1000k4 mit 22500 km 163,9ps und 115,2Nm.
geändert wurde der enschaller akra bold on, klappe stillgelegt,
gipro gananzeige mit g-pack und pc3usb.bmc filter kommt noch.ist geordert.
denke das kann sich sehn lassen.krümmer bin ich noch am überlegen.
hat jemand ne idee welchen ich den dann nehmen könnte?
mfg frank
 

Lusche

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Wenn die Leistung an der Kupplung ist, kann sie sich sehen lassen. An der KW ist es die Serienleistung. Am H-Rad ist es auf keinen Fall. Dazu braucht es mehr Änderungen. ;)
 

Denni

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:D So ich war vor kurzem aud der prüfstand, mit meine kilo k7, und das kamm raus
verbaut ist :akrapovic kompl racing anlage 4in 1, bmc filter,und powercommander + abstimmung von einen sehr guten meister, der seit vile jahren auf der rennstrecke ist und selber motorräder teunt, speziel suzuki,
Hab nie so was gesehen , wie er sich da in diese sache reinsteigert, er macht auch orig steuergeräte umprogramiren auf prüfstand, ich wuste nich voher , darum war bei mir powercommander schaut unter: http://www.hk-motors.com
Hier ist diagram , 1er ist orig ,mit db , und ofen
2er ist ohne db diagram mit Modus A,B;C

Edit by Toe:

Bilddatei verkleinert.
 

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Denni

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Lusche ja ist radleistung, alleine das wie er sich da reinsteigert bei abstimmen, sowas hab nie gesehen , er macht das als seinmotorrad wäre,
es ging ohne powercommander auch abstimmen , :D
 
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