Prüfstand Berichte

Toedi

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haski schrieb:
Lusche ja ist radleistung, alleine das wie er sich da reinsteigert bei abstimmen, sowas hab nie gesehen , er macht das als seinmotorrad wäre,
es ging ohne powercommander auch abstimmen
, :D

Hi Haski

Mach bitte deine Fotos etwas kleiner, max 1000Pixel breite reichen auch. Man muß sonst immer ewig zur seite scrollen.

Und: Kannst du mir das schwarz Markierte auf Deutsch erklären?-was soll der Satz den bedeuten, Gebärdesprache? :hehehehehe:
 

Madgun01

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Also Haski,

leider wieder einmal eine Messung mit DIN Glättung. :puppydogeyes:
Warum - kauf Dir die neue Fast Bike Zeitschrieft ab Seite 40 siehst Du die
Erklärung.
Da steht eine GSX-R 750 und zwischen DIN und EG Glättung liegen da schon satte 4,3 PS am Rad.
Ich war letzte Woche auf´m Prüfstand bei SKM in Greven, da drückte meine alte 1000er K4 165,3 am Rad Glättung EG :D
und was noch besser ist eine super linear verlaufende Kurve, sowie 115,6
N/m Drehmoment. Habe noch schnell Quik Shifter und gestern JOS-AHK
eingebaut und nach der Probefahrt musste meine Frau mir das Grinsen
mit Hammer und Meißel ausschlagen. :tool:
Zur Motorleistung - auf Testfahrt gestern A33 mit original Überzetzung
leider haben sich auf mitte des Abschnitt ( ca.5 - 6 Kilometer ) drei
PKW´s überholt, sonst wäre statt 292 Km/h lt. Fahradtacho am Vorderrad
noch was gegangen.
Also der Frank von SKM ist sehr empfählenswert und besser EG-Glättung
wählen, sonst werden Äpfel mit Pflaumen verglichen !!!! [-(

Gruß madgun
P.S. nie wider ohne Quick Shifter und AHK !!!
 

gsx751

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Eine JOS-AHK auf der A33 zu Testen ist ne feine Sache :twisted:
 

Lutze66

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Madgun01 schrieb:
leider wieder einmal eine Messung mit DIN Glättung. :puppydogeyes:
Warum - kauf Dir die neue Fast Bike Zeitschrieft ab Seite 40 siehst Du die
Erklärung.
Da steht eine GSX-R 750 und zwischen DIN und EG Glättung liegen da schon satte 4,3 PS am Rad.

Ich weiß ja nicht was da in der fastbike stand aber der Punkt Glättung hat nix mit dem Thema EG oder Din zu tun.
Das sind einfach 2 unterschiedliche Normen wobei die DIN-Norm je nach Umgebungsbedingungen meist einen höheren PS-Wert liefert.
Wenn er sich jetzt von seinem Prüfer mal eben die drf-Dateien mailen lässt kann er diese Kurve sofort auch als EG anzeigen lassen.

Der Punkt Glättung filtert nur die Messpitzen starke Ausschläge nach oben und unten herraus. Bei Glättung Null hast du eine ganz wild aussehende Kurve, bei Glättung 5 sieht das ganze dann harmonischer aus.
Also beim nächsten mal vieleicht erst mal schlau machen bevor hier wild mit "Fachbegriffen" um sich geworfen wird.
Das einzige was da in dem Post richtig war, um 2 Diagramme zu vergleichen benötigt man den Ausdruck in der gleichen Norm oder noch besser die drf-Dateien.

Also lass jetzt mal dein Diagramm sehen oder stell mal die Dateien von deinem Prüfstandslauf zur Verfügung.
 

Madgun01

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Tja auf so einen Kommentar hat jeder gewartet :fist:
wo doch jeder weiss, das ich ja erst einmal die Maschine mit Anhänger
zur A33 verfrachtet habe um dann zu starten. :lol!:

Sonst brauch ich ja wohl nichts dazu sagen, oder..... :silly:
 

Madgun01

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Lutze66,
sorry, hast wohl recht mit der Glättung. Dachte halt nur, das EG genauer ist. :oops:
Diagramm posten, keine Ahnung wie, habe nur in Papierform.
Gruß madgun
 

Lutze66

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Genauer ist weder EG noch DIN. Es wird immer erst mal eine Leistung gemessen. Diese wird dann anhand der Umgebungsbedingungen korrigiert. Die Korrekturwerte sind in der EG/DIN Norm festgelegt und je nach Norm werden auch unterschiedliche Umgebungsbedingungen herangezogen.
Die Verwendung der Norm hat dann den Sinn Messungen vergleichbar zu machen. Das gleiche Motorrad würde sonst an einem schönen Wintertag mit Hochdruckeinfluss mit 175 PS gemessen und an einem verregneten Herbsttag wären es nur 162 PS.
Zum Beispiel sagt dann Norm XXX mein gemessener Wert ohne Korrektur ist 100PS bei 20 Grad, 1024 mbar Luftdruck(nicht in den Reifen) und 30% Luftfeuchte.
Jetzt messe ich aber bei 35 Grad, 1028mbar und 70% Luftfeuchte nur noch 96 PS am gleichen Motorrad also nehme ich einen Korrekturfaktor nach xxx-Norm von 1,04 und habe auf dem Diagramm bei beiden Messungen den Wert 100PS nach xxx-Norm stehen.

Oben die unkorrigierten Ausgangswerte für die XXX-Norm könnten bei Norm YYY aber wieder 25 Grad,1010mbar und 50% Luftfeuchte sein.
Dadurch bekomme ich also unkorrigiert da von anderen Ausgangswerten ausgegangen wird schon unterschiedliche Meßwerte die natürlich auch wenn korrigiert wurde voneinander abweichen.

Diese Korrekturwerte sind in Tabellen in der Prüfstandssoftware hinterlegt und werden auch schon mal geändert was dazu führen könnte das ein alter Prüfstand mit Software von 1995 trotz gleicher Norm andere Werte anzeigt als ein Prüfstand von 2009 mit den aktuell gültigen Korrekturwerten.
 

Madgun01

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Lutze66,
sehr gut beschrieben. Trotzdem kann man in der Zeitschrift lesen
welche Faktoren die Messungen beeiflussen.

Gruß madgun
 

Toedi

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Hi

Hab heut meine Mühle abgeholt, wurde mit Pc bei Armand abgestimmt...

Motor Serie, Yoshi 4/1 Racing, K&N Filter.

Hat im mittleren Bereich etwas mehr druck bekommen, dazu etwas mehr oben rum, mal sehen wie sich das in Mugello an Ostern auswirkt...
 

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BT012SS†

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Du willst uns jetzt nicht erzählen das du mit so einem schlappen K7 Motor rum gurkst. Wundert mich dann wo die schnellen Zeiten herkommen ;)

Ich glaub ich muß mein Diagramm noch mal angucken :)
 

Toedi

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BT012SS schrieb:
Du willst uns jetzt nicht erzählen das du mit so einem schlappen K7 Motor rum gurkst. Wundert mich dann wo die schnellen Zeiten herkommen ;)

Ich glaub ich muß mein Diagramm noch mal angucken :)

Schon mal was von "Transwarp" gehört :hehehehehe:
weißt doch wo ich arbeite, beim Atome spalten findet man eben auch ein paar tricks wie man Zeit "sparen" kann;)

logo odrrr?
 

Warmduscher

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ein paar sollten sich wirklich überlegen, ob sie in zukunft nicht noch gleich das kennzeichen, adresse und die uhrzeiten wann sie mal wieder irgendwo zu schnell fahren posten.
dann wird das für die freunde und helfer noch einfacher...wieso schreibt ihr nicht autobahn...anstatt in jedem zweiten post diese auch noch zu beziffern.
 

sbdw

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so war am we mal auf der rolle.

K8 orig. Zustand Yoshi Töpfe mit Eatern drinne, kamen 171,3 PS am HR nach DIN raus, finds ok
Wenn die Eater raus sind fehlen gleich paar PS, habs nit gemessen aber auf der Bahn gemerkt...

Bei Gelegenheit stell ich das Diagramm ein...

Gruß
 

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Lusche

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:) siehst Du ....? Das ist eine realistische Leistungsangabe ! Der Polo-Prüfstand hat Dir vorher fast 20 Ps mehr bescheinigt. Und wem glaubst Du jetzt eher ? ;)
 

Dr. Drehzahl

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Polo misst ja auch nicht die Radleistung, sondern was der Motor abgibt.
 

Lutze66

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Alle messen die Radleistung, die Motorleistung genauer die Leistung an der Kupplung kann nur durch Ermittlung der Verlustleistung gemessen/errechnet werden.
 

Dr. Drehzahl

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GSX-R1000-K5 Yoshimura Edition
Dann sag mir mal, warum im Diagramm nichts von Drehzahl und Drehmoment steht?

Lass Dir doch mal eine Messung auf dem Leistungsprüfstand von
http://www.poepsel-power.de" onclick="window.open(this.href);return false; erklären :hehehehehe:
 
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