Prüfstand Berichte

Racing

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Entschuldige vielmals. Ich meinte Verlustleistung. Ein Grund für die Verlustleistung ist aber u.a. der Schlupf am Hinterrad, Reibungen usw...

Deine Aussage ist leider trotzdem nicht die Antwort auf meine Frage.

Wie MISST man die Leistung an der Kupplung und die Motorleistung?
Gemessen wird doch immer/meistens am Hinterrad und der Rest wird errechnet, oder liege ich da falsch?
 

Lutze66

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Nein es wird gemessen, logischerweise am Hinterrad die Leistung und nachfolgend bei gezogener Kupplung die Verlustleistung des Antriebsstranges bis zur Kupplung.Die Motorleistung kannst nur auf einem Motorenprüfstand messen und die kann man auf den uns bekannten Prüfständen tatsächlich nur schätzen. Da kommen dann aber auch nur 1-2 PS zur Kupplungsleistung dazu, also zu vernachlässigen.
Der Rest wie du sagst kann nicht errechnet werden sondern höchstens geschätzt und dies wird dann oft bei billigen Prüfständen oder weils schneller geht gemacht. Da hängt es dann davon ab was du gern auf deinem Protokoll stehen haben willst, einen hohen PS-Wert oder die Wahrheit.Von 3-20% hab ich da schon alles gesehen. Bei so Veranstaltungen der großen 3 werden dann gern die hohen Werte genommen weil der Kunde sich dann freut und lieber einkauft als wenn ihm eine Luftpumpe attestiert wird.

Verlustleistung an meiner 600er als alles schön neu gemacht war 4PS später 7Ps. Also 3-6% bei ner schlecht gepflegten Gurke ist das natürlich deutlich mehr.
 

Racing

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ahja ok, danke dir für die aufschlussreiche antwort - wieder n tick schlauer :hehehehehe: ...

abgesehen davon, dass ich nicht das richtige wort für die "verloren gegangene" leistung genutzt hab, lag ich doch mit den 7% garnicht ganz schlecht... 8)
 

AVIDPJ

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Racing schrieb:
AVIDPJ schrieb:
Und weiter welches Mopped genau ;
mit PC abgestimmt oder Seriengerät umprogramiert ?
Dauer u. Kosten der Abstimmung ?

Bemerkenswert ist schon, daß die Kurve " nur " auf höherem Niveau ist und eine Angleichung bzw. Begradigung oder Optimierung der Kurven und der Einbrüche nicht versucht bzw. erreicht wurde :|


mopped: kilo k4
mit pc3 auf dynojet abgestimmt
dauer war glaub so ca 2 stunden... gekostet hat mich der spaß ca 300 euro

ja, das mit der begradigung ist mir auch aufgefallen - kein plan, dachte der kainzinger macht seinen job und sollte sich auskennen/wissen was er tut, ist ja auch kein unbekannter.... :(

Waren die Trichter schon vorher drinne oder erst währendem?

Hier mal zum Vergleich meine Kurve vorher und nachher:

SchaeferRunK3AVIDPJ.jpg
 

Racing

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Die Trichter waren schon vorher drin.

Deine Drehmomentkurve würde mich noch interessieren

Wenn man sich die neue Leistungskurve (PS) von mir genau anschaut, ist die garnicht soooo schlecht.. zumal bei dir die Skalierung bei 25er Schritten liegt, bei mir 20er .. dadurch wird dein optischer Verlauf gegenüber meiner auch noch ein wenig entschärft.

Was seltsam ist, ist bei mir allerdings der Drehmoment- und Leistungseinbruch bei 6000 upm... beim fahren allerdings nicht zu spüren (vor der Abstimmung schon)
 

kai#777

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meine Kilo K8 mit K&N Lufi und Akra- Single Endtopf- rest isch orchinool!! natürlich HR- Leistung!!
 

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AVIDPJ

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Lutze66 schrieb:
kai#777 schrieb:
natürlich HR- Leistung!!

Was natürlich? Auf deinem Diagramm stehen Rad und Kupplungsleistung.


Steht groß und deutlich da Kupplungsleistung aber immerhin hat Sie nicht mehr den K7 K8 typischen Einbruch im unteren Bereich und das ohne Abstimmung :thumbup:
Reicht doch völlig. Hauptsache die Gasannahme im unteren und mittleren Bereich ist homogen,
weil das obere ist nur für Spitzenleistungs-Freaks
 

Lutze66

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AVIDPJ schrieb:
Steht groß und deutlich da Kupplungsleistung

Ich hab gelesen was da steht, aber weder du noch der Schreiber haben scheinbar genau hingeguckt. Es stehen beide Leistungen da, Rad und Kupplungsleistung.
Darum mein Post mit "was natürlich?" Es stehen 2 Werte da welchen meint er denn? Sein Post mit natürlich Radleistung!!!! lässt vermuten er denkt die 185 wären am Rad.
 

Lusche

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:p :p :p ist doch eh egal ! Die meißten haben sowieso völlig falsche Ps Zahlen im Kopf. Die DIN-Norm ist Fluch und Segen zugleich. Wie ich schon mal schrieb, es gibt Kawa ZX10R Model 09 Fahrer, die glauben sie haben 200 Ps, weil es der Hersteller so angibt. :p
 

Racing

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@AVIDPJ

wie schauts jetzt mal mit ner drehmomentkurve von deiner aus?
 

kai#777

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natürlich sind beide HR und Kupplungsleistung auf dem Diagram. Das wichtige und auch kompl. abgedruckte ist die rote Linie und das ist Hinterrad!! Sooo hab ich das gemeint!! :oops:
 

Toedi

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kai#777 schrieb:
Racing schrieb:
@AVIDPJ

wie schauts jetzt mal mit ner drehmomentkurve von deiner aus?
hab ich keine! mir war nur die leistungskurve wichtig und wenn die stimmt, dann ist es doch ok- für mich auf alle fälle :thumbup:

ohne Drehmoment keine Leistung und umgekehrt, das gehört zusammen wie Pech und Schwefel;)
 

Lutze66

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kai#777 schrieb:
hab ich keine! mir war nur die leistungskurve wichtig und wenn die stimmt, dann ist es doch ok- für mich auf alle fälle :thumbup:

Ruf an, die haben die Daten sicher noch auf dem Rechner. Dann lässt dir die drf Datei mailen und lädst dir runviewer von Dynojet runter. Da kannst dir dann alles schön angucken die Werte in DIN oder EG oder jeder beliebigen anderen Norm und auch die Airfuelwerte falls die gemessen wurden.
 
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hallo.. bin der Ante aus der schweiz.. ursprünglich aus kroatien,,,fahre ne 1000 k 7 paar fragen an euch..hab nicht alle 28 seiten gelesen :D aber bei euch so wie ich gelesen habe..wird die leistung bei einen in 4 gang bei anderem im 5 gang und und bei jedem was anderes..gemessen.. bei meiner leistungsmessung haben wir sie im 4 gang gemessen,,

ist da ein grosser unterschied in welchem gang gemessen wird 4 oder 5?

habe die leistung gemessen weil habe vor über winter eine 4 in 1 anlage zu montieren damit ich im frühling mit dem neuem topf einen vergleich habe zu den originalen töpfen..

Gruss aus der schweiz.. Ante
 

Lutze66

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The Clown schrieb:
ist da ein grosser unterschied in welchem gang gemessen wird 4 oder 5?

Nein zumindest theoretisch gar keiner. 4. oder 5.Gang wird genommen weil einmal 2. oder3. Gang oft gedrosselt sind beim Seriensteuergerät und der Motor in diesen Gängen viel zu schnell in den Begrenzer dreht. Im 6. gibt es auch teils die 300kmh Begrenzung deshalb misst man dort dann besser auch nicht und die Messzeit wird im 6.Gang dann auch länger was aber nicht unbedingt stört.
Abweichungen kann es durch unterschiedlichen Schlupf am Hinterrad in den verschiedenen Gängen geben.
 
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Anonymous

Guest
ok.. das wegen der drosellung bei suzuki und kawasaki im 1.2.3 und 6 gang das ist mir bekannt :D.. habe die x tre powerbox montiert ( g pack so zusagen ganganzeige bleibt aktiv )

und wie sieht es aus mit der leistung für gsx r 1000 k 7 messung am hinterrad? gemessen ohne drehzahl und drehmoment kurve ( da brauche die messung nur wegen dem auspuff vergleich vorher serie nacher sportauspuff ) das ich weiss ob leistungverlust oder nicht..messung eben ps und km/h der händler meint am kuplung wären es dann ca. 5-6 mehr stimmt das ungefär ? wieviel wären es dann am motor selber ?

auspuff original
g-pack
luftfilter K&N
sonst alles serie
luftfeuchte 61% bei 11.63 C
messung in 4 gang 166,22ps
messung in 3 gang 168,22ps
 

ecki945

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weiß zwar nicht wieso max. Leistung so wichtig ist, aber mal als Anhaltspunkt für dich:

Kilo K8
BMC-Luftfilter
Leovince-Singleendtopf
Einschub-Kat
Laufleistung 24500km

k8leovinceeinschubkatbm.jpg


ohne Einschubkat würd ich sagen haste ca. 3 - 5 PS mehr. Der Motor dreht williger nach oben und die max. Leistung liegt dann bei höherer Drehzahl an.
 
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