Prüfstand Berichte

Warmduscher

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danke herr dippel ing :)

daher ja meine frage, wo seine leistungssteigerung und optimierung ist, wenn seine gerade mal serienleistung hat..die streuung mal eingerechnet :)

meine macht auch mit der ollen kette mehr :)
 

ecki945

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Prüfstände und Prüstandsmessungen sind genauso aussagekräftig wie Statistiken. Und da gilt bekanntlich: Traue keiner Statistik die du nicht selbst "optimiert" hast.
Aussagekräftig bei der Messung von white Dan ist der Unterschied zwischen Ausgangszustand und optimiertem Zustand. Wichtiger bei ner Abstimmung ist nicht immer mehr Leistung, sondern bessere Fahrbahrkeit.
 

Warmduscher

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mir auch klar, aber seine drehmomentskurve ist weder gleichmäßiger, noch hat sie im drehzahlkeller mehr leistung. also was wurde da für vermutlich viel geld abgestimmt?
 

Warmduscher

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dafür gebe ich kein geld aus - aber neulich habe ich mal gas gegeben als ne andere 1000er hinter mir war... scherz :)

er sprach von einer abstimmung..daher finde ich serienleistung nach abstimmung wenig prickelnd.

meine hat auch nen k&n, mivv gp carbon inkl. y-rohr und war beim doc im garten..die hat spürbar unten rum mehr power..
 

Warmduscher

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hrhr, laut war sie vor der gartenparty auch schon :)

deine war doch auch beim doktore, schalte doch mal von c in a dann merkst du es auch :)

ähm, ich habe nicht wirklich erfahrung mit leistungsmessungen, aber seine drehmomentskurve ist doch viel zu linear. so eine leistungsabgabe sieht man ansonsten nur noch bei doppelturbomotoren...

er hat bei 4000 u/min schon 80nm, bei dem test hatte die maschine dies bei 8500 u/min und die kurve sieht wesentlich realistischer aus..btw. bei white dan gibt es einen vorher/nachher vergleich..siehst du am datum unten, auch wenn komplett andere temperaturen geherrscht habe 6° weniger würde doch die "steigerung" erklären?
 

ecki945

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ecki945 schrieb:
Prüfstände und Prüstandsmessungen sind genauso aussagekräftig wie Statistiken. Und da gilt bekanntlich: Traue keiner Statistik die du nicht selbst "optimiert" hast.
Unterschiedliche Prüfstandaufbauten, Prüfstände, Korrekturwerte, Maßstäbe im Diagramm können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Frag mal deine Ingenieurskollegen bei DC und BMW die können dir das sicher erklären. :hh:
 

ecki945

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hier zum Vergleich das Diagramm von meiner K8. Hatte ich irgendwann mal gepostet.
image.php
 

wolfgang

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ecki945 schrieb:
und Vergleich K5-K7-K9

image.php


Für den LS Betrieb gefällt mir da doch der Leistungs- und Drehmomentverlauf der K6 am Besten.
Und mit ein paar Anpassungen reicht's auch oben rum für die Renne.
Siehe Karl sein gelbes Fahrrad :daumenhehe

Wolfgang
 

gsxr1000-tobi

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Space

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So nun möchte ich euch mal mein Prüfstands Bericht zeigen

War gestern beim Wolfgang vom Biker Office Bingen und habe das olle Ding mal Abstimmen lassen.

Von hier aus nochmals vielen DANK an Wolfgang :daumenhehe fährt sich nun nicht mehr wie ein Sack Nüsse ;-)
 

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Maxell

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Re: Leistungsdiagramm mega sch ...

Hutsch schrieb:
hier mal meine Diagramme von zwei unabhängigen Prüfstellen.Sehr traurig wie ich finde.Hat jemand vieleicht ne Erklärung?
ist keine Graue und ein Fehler wird auch nicht angezeigt.

dia1.jpg


dia2.jpg


dia3.jpg


micha


Auch wenn der Fred schon älter ist, hoffe ich, dass sich irgendwann mal rumspricht, dass eine seriöse Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand unter keinen Umständen möglich ist. Das ist reine verarsche und ist dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Dinger sind nur und ausschliesslich für Abstimmungsarbeiten gedacht. Was bei diesen beiden Diagrammen zu sehen sind, sind ganz normale Messfehler. Genauer geht das nicht....
Abweichungen von 10 - 20 PS sind vollkommen normal. Du musst mal auf dem gleichen Prüfstand eine Messung mit 50er Hinterreifen und danach mit 55er machen.... da bekommt mit dem gleichen Moped ca 20 PS unterschied...

Alle Diagramme, die in diesem Fred zu sehen sind, sind sorry.... maximal zum Hintern abwischen zu gebrauchen :)

nichts für ungut
 

Madgun01

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tja Leute, seh ich mitlerweile genauso !!! :klugscheisser

Mein Kumpel ZX 10R Bj.08 , er ca.20 KG leichter, gleicher Prüfstand meine K4 165 _ ZX 10R 179 PS je am Rad. :kopfkratz
X-mal Vergleichsfahrten gehabt, er zieht mir nirgens weg. :giggle Er Übersetzung serie - ich hinten einen Zahn kürzer, aber 55er Reifen = eff. also 1/2 Zahn kürzer. :hallodu1

Gruß madgun
 

Lutze66

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Re: Leistungsdiagramm mega sch ...

Maxell schrieb:
Auch wenn der Fred schon älter ist, hoffe ich, dass sich irgendwann mal rumspricht, dass eine seriöse Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand unter keinen Umständen möglich ist. Das ist reine verarsche und ist dazu da, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die Dinger sind nur und ausschliesslich für Abstimmungsarbeiten gedacht. Was bei diesen beiden Diagrammen zu sehen sind, sind ganz normale Messfehler. Genauer geht das nicht....
Abweichungen von 10 - 20 PS sind vollkommen normal. Du musst mal auf dem gleichen Prüfstand eine Messung mit 50er Hinterreifen und danach mit 55er machen.... da bekommt mit dem gleichen Moped ca 20 PS unterschied...

Alle Diagramme, die in diesem Fred zu sehen sind, sind sorry.... maximal zum Hintern abwischen zu gebrauchen :)

nichts für ungut
das alles halte ich für ein Gerücht, es gibt schon sehr gute und vergleichbare Messungen. Dazu gehört immer eine sauber durchgeführte Messung der Verlustleistung. Ja die Reifen haben Einfluss aber nicht der Punkt ob es ein 50er oder 55er ist sondern ob es ein Rennreifen oder ein Straßenreifen ist. Da gibt es tatsächlich Abweichungen aber auch da sind es keine 10 und schon garnicht 20 PS.
Alles live miterlebt wo mit dem Slick gemessen wurde und danach der Straßenreifen drauf kam. Da waren es bei der Fireblade 3 PS Unterschied am Rad.
Die wirkliche Motorleistung lässt sich tatsächlich nur auf einem Motorenprüfstand ermitteln und dies dann genau nur ohne jegliche montierte Zusatzaggregate. Dadurch kommen auch die Unterschiede von angegebener Leistung und der auf dem Rollenprüfstand gemessener Zustande. Motorleistung ist nämlich die ohne Wasserpumpe, ohne Lima mit offenem Auspuff und ohne Luftfilter gemessen direkt an der Kurbelwelle ohne dran hängendes Getriebe ohne Kupplung.


Madgun deine Vergleichfahrten haben im Gegensatz zur Prüfstandsmessung tatsächlich keinen Wert da spielen andere Faktoren mit.
 

ecki945

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Madgun01 schrieb:
tja Leute, seh ich mitlerweile genauso !!! :klugscheisser

Mein Kumpel ZX 10R Bj.08 , er ca.20 KG leichter, gleicher Prüfstand meine K4 165 _ ZX 10R 179 PS je am Rad. :kopfkratz
X-mal Vergleichsfahrten gehabt, er zieht mir nirgens weg. :giggle Er Übersetzung serie - ich hinten einen Zahn kürzer, aber 55er Reifen = eff. also 1/2 Zahn kürzer. :hallodu1

Gruß madgun
Der Fehler liegt doch hier auf der Hand, der Kawa-Bruder soll mal Vollgas geben :cool3 :giggle
 
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