MFHL schrieb:Mir kommt etwas komisch vor, dass Geschwindigekit und Leistung gemessen wurden.Kenne nur Drehzahl und Leistung/Drehmoment.Zudem ist nach 230 km/h schluss, normalerweise macht man das ganze doch im 6. Gang, oder?
zumindest die Kupplungsleistung kann man messen und muss dann nur noch die wenigen PS zur Kurbelwelle "schätzen"Rocco schrieb:Die Motorleistung ist dementsprechend ja höher, wird aber eh nur hochgerechnet und nicht gemessen.
halt ich für ein Gerücht, später auf der Strecke ja, auf dem Prüfstand interessiert es schonRocco schrieb:Keinen Profi interessiert was außer die Leistung am Rad.
ich hab noch keinen Tuner die Messung/Abstimmung im 6.Gang machen sehen und die Messung in allen Gängen wird ebenso sehr selten gemacht.Rocco schrieb:Normalerweise misst man aber im letzten Gang oder man macht einen "all gear" (ab 2. Gang)
Die Schleppleistung wird durch messen nicht rechnen ermittelt. Es gibt natürlich die Möglichkeit diese einfach mit einem XXX-Prozentwert der Radleistung zu errechnen.Rocco schrieb:Den wo ich hinfahre der misst die Radleistung seit Anfang der 90er auf einem Dynojet 150. Alles andere ist nur Rechnerei.
Ja z.B. die Nummer 1 bei Dynojet, also der der den anderen beibringt wie es funktioniert.Rocco schrieb:Nun dann kennst Du wohl andere Tuner als ich.
Lutze66 schrieb:Meine 750er K9 stand schon auf 4 verschiedenen Prüfständen also 4 Tuner, keiner hat im 6.Gang gemessen.
3 Davon waren Dynojet Prüfstände.
neinRocco schrieb:Das sind ja a. Verluste über den Reifen und b. Ungenauigkeiten eigentlich vorprogrammiert. Ich gehe immer nur auf ein und den selben Prüfstand.
und da von 91 wage ich stark zu bezweifeln das dort aktuelle 1000er im 6. Gang korrekt gemessen werden könnenRocco schrieb:Vermutlich ist das einer der ersten die Dynojet hier überhaupt verkauft haben, IMO ist der Prüfstand anno '91. Vergleichbarkeit ist doch sehr wichtig beim Tuning.
wie willst du die Maximalleistung auch nur annähernd ermitteln wenn du nicht die Verlustleistung misst?Für eine Abstimmung mag ja der 4. Gang ja ok sein, aber doch nicht für die Feststellung der eigentlichen Maximalleistung.
da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh. Der begrenzende Faktor ist die gewählte Übersetzung und der Drehzahlbegrenzer des Motorrades.Kann ich jetzt nicht beurteilen, welche Geschwindigkeiten dort messbar sind. Die Turbo-SC57 z.B. mit 280 Rad-PS wird schon eine ordentliche Vmax erreichen.
Es werden die Verluste von Kupplung zu Hinterrad ermittelt, damit hat man die Leistung an der Kupplung durch messen ermittelt. Hochrechnen kann man dann noch die Leistung direkt an der Kurbelwelle bzw. die Motorleistung, die könnte nur auf einem Motorenprüfstand ermittelt werden. Dafür gibt es dann irgendwelche Formeln mit denen man sich annähern kann wie zum Beispiel 0,3 Ps pro Lager.Der Prüfstand wird ja nicht über Schleppleistung messen, in welchem Zustand beispielsweise Deine Kette ist oder welchen Reifen Du gerade montiert hast und dies dann auf den Motor hochrechnen.
Die 2 PS kann auch eine 520er "Rennkette" bringen wenn vorher eine 530er Serienkette verbaut war(beides natürlich mit Nullringen). Nur verkehrt sich der Vorteil mitunter recht schnell ins Gegenteil wenn die 520er zu schnell verschleißt.Mir wurde übrigens gesagt, dass schon eine Rennkette ohne 0-Ringe 2 PS ans HR bringt. Deswegen habe ich bei meinem Einzylinder auch so eine DID ERT 2 geakuft.
Lutze66 schrieb:wie willst du die Maximalleistung auch nur annähernd ermitteln wenn du nicht die Verlustleistung misst?Für eine Abstimmung mag ja der 4. Gang ja ok sein, aber doch nicht für die Feststellung der eigentlichen Maximalleistung.
Oh, es ist zwar schon lange her dass ich eine 600er hatte aber auch die hatte einen Begrenzer. Und da der Schlupf bei einer 600er im letzten Gang doch begrenzt ist glaube ich nicht an einen solchen Fabelwert.da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh.
Bei vielen Serien 1000er kommt die unterschiedlich realisierte Drosselung des 6.Ganges manchmal sogar 5.Gang (300kmh) Begrenzung als Grund dazu warum nicht dort gemessen wird.
Die 2 PS kann auch eine 520er "Rennkette" bringen wenn vorher eine 530er Serienkette verbaut war(beides natürlich mit Nullringen). Nur verkehrt sich der Vorteil mitunter recht schnell ins Gegenteil wenn die 520er zu schnell verschleißt.
ich muß gestehen den Text verstehe ich nicht, was gemessen wird hängt weniger vom Betriebssystem des angeschlossenen Rechners ab. Da der Prüfstand 25 Jahre alt ist kommt dazu das die Normen vermutlich nicht auf dem neuesten Stand sind, da ändert sich auch hin und wieder was. Mir scheint dir ist nicht wirklich klar was wie auf dem Prüfstand ermittelt wird.Rocco schrieb:Das ergibt ja dann immer doch noch die Leistung am Rad. Mal ohne Scheiß, die SW von Dynojet die auf dem 150er drauf ist ist eine DOS-Version die auf einem 386er läuft. Die gibt die Kupplungs- oder Motorleistung gar nicht her. Das macht mich recht sicher dass alles eben nur Rechnerei ist die die Leistung am Rad das einzig Wahre.
verstehe ich auch nicht, gerade wenn der Schlupf kleiner wäre würden ja an der Rolle höhere Geschwindigkeiten erreicht. Das mit dem Begrenzer hab ich extra erwähnt, mach eine längere Übersetzung drauf und du siehst 300 auf der Rolle. Dir scheint nicht klar zu sein warum die 300 auf der Rolle problemlos erreicht werden auf der Straße aber nicht. Das liegt einfach daran das auf dem Prüfstand nur die Rolle bezwungen werden muß und kein Luftwiderstand der solche Werte verhindert. Es wäre also kein Fabelwert und braucht eben keine 280 Turbo PS wie von dir erwähnt.Rocco schrieb:Oh, es ist zwar schon lange her dass ich eine 600er hatte aber auch die hatte einen Begrenzer. Und da der Schlupf bei einer 600er im letzten Gang doch begrenzt ist glaube ich nicht an einen solchen Fabelwert.da braucht es keine 280 Turbo Ps auch eine 600er schafft auf dem Prüfstand locker die 300kmh.
Wenn du nix anderes als den einen gesehen hat fehlt dir jeder Vergleich um seine Aussagen und Arbeit zu beurteilen.Rocco schrieb:Was der Prüfstand anzeigt fällt und steht vor allem mit dem der das Ding bedient, das weißt Du ja. Und da vertraue ich einem mehr als mehreren. Schon wie jemand die Karre befestigt könnte da entscheidend sein für eine Messung.