Prüfstandsabstimmung: mit/ohne Eater?

:Dark_Force

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Hallo Leute,

ich habe für den kommenden Montag einen Termin auf dem Prüfstand machen lassen um meine Maschine mit PCIIIUSB abstimmen zu lassen. Nun weiss ich nicht, ob ich die Maschine mit oder ohne DB-Eater abstimmen lassen sollte. Normalerweis fahre ich immer ohne rum, aber wenn's mal ne grössere Tour gibt wo man sicher der Rennleitung begegnet tu ich den Eater rein. Die Prüfstandheinis haben gesagt wenn ich 2 Maps möchte, kostet das auch doppelt, also ca. 600€ und das ist mir ein bisschen zu Viel!
Welche Variante macht am meisten Sinn? Fahre ne 600er K3 mit Laser Duo Tech und BMC-Filter

Gruss aus der Schweiz...
 
A

Anonymous

Guest
Die Antwort hast Du Dir doch schon selbst gegeben - ohne.
Weil Du eben nur selten mit fährst. Und auf Touren brauchst Du ja nicht das letzte bischen Power.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Würde dann an Deiner Stelle auch ohne dB-Eater abstimmen lassen.
 

:Dark_Force

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Naja, ich will einfach den Eater reintun können ohne mir bei ner längeren Tour oder ev. Rennstrecke den Motor zu schrotten! Wie habt ihr das so gemacht?
 

Frankman

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mein Mopped wurde auch ohne db-eater abgestimmt...
und ich fahre zu 99% ohne...
 

Sam1

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*klugscheissmodus an*

Also wenn du das Ding ohne Rüssel abstimmen lässt und dann also später den Rüssel mal aus irgendeinem Grund reinmachen solltest schadest du meiner Meinung nach dem Motor nicht.
Offener Pott => mehr Sprit

Also Rüssel rein => zuviel Sprit => das Mopped läuft zu fett

Soweit ich weiss ist das nicht schädlich.
*klugscheissmodus aus*

Bitte korrigiert mich wenn meine "Äquatorformel" nicht stimmt.

Gruß
Sam
 

smadda

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@dark_force

Du kommst wie gerufen... :D
Werde meine KiloK4 ebenfalls mit PCIIIUSB diesen Frühling abstimmen lassen. Wo machst Du es denn, wenn ich fragen darf. Habe im Sinn zu DZT, Unterkirnach (Schwarzwald) zu gehen, ist ja nicht weit von uns entfernt. Andere Variante wäre bei uns in CH Bosshart in Rorbas, macht mir auch einen guten Eindruck.

Bin auf deine Antwort gespannt.

En gruess us Chlotä
smadda
 

:Dark_Force

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Ich hab mir nen Termin beim Bosshart machen lassen, der soll ja erfahrung haben damit und 450CHF sind ein Wort :D
 

smadda

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Da warte ich mal gespannt auf deinen Bericht. Finde auch, dass
CHF 450.-- ein Wort sind. Hätte ich die Kohle, würde ich auch noch eine Mikron-Kompettanlage montieren. Habe zur Zeit einen Yoshi Endtopf und einen BMC Filter. Bin gespannt wie ein Pfeilbogen, wie das Ding läuft, wenns mal auf dem Prüfstand abgestimmt wurde. Ohne DB-Eater fahre ich eigenlich nur in den Dolomiten, in der Schweiz ist mir das echt zu heiss. Die Strafen sind astronomisch, wenn sie dich erwischen ohne Eater. Habe da schon echte Horrorgeschichten gehört :cry:

Also, viel Glück in Rorbas und vergiss nicht zu berichten.

Gruss smadda
 

:Dark_Force

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So, war heute auf'm Prüfstand. Hab mich entgegen der ersten Variante für eine Abstimmung mit dem Eater entschieden. War zufrieden mit dem Ergebnis und den Leuten dort.
Alles Hinterradleistungen, Drehmoment stieg von 59 auf 64Nm.
PS-Diagramm-2.gif

Edit: Sorry für die Grösse :oops:
 

AVIDPJ

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Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
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Schwarz wie die Nacht
Der Tipp kommt zwar zu spät aber den Leistungsverlust aufgrund des Eaters kannst Du mit ein paar abgestimmten Alutrichter mehr als wet machen :idea:
Grundsätzlich finde ich die Entscheid mit Eater richtig, weil der Ärger ohne immer schlimmer wird und es kaum noch Rennstrecken gibt wo Du ohne fahren darfst ;)
 

:Dark_Force

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Naja, Eater kann man dem bei mir net sagen: Hab einfach ein grades Rohr, welches die Resonanzkammer im Aupuff überbrückt. Diese Resonanzkammer macht den tiefen, satten klang aus beim Laser und die nennen ihn "Sport-Eater". Macht Strömungstechnisch praktisch nichts aus aber der Lärm geht um einiges zurück :twisted:

Was kann ich von den knapp 9PS Leistungssteigerung halten? Ist das viel?
 
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