Re: Preis?
Vielleicht kommt bei Suzuki noch was, wer weiß? Wenn sie sehen, dass sie der Konkurrenz nur hinterherhinken, dann werde sie bestimmt auch was unternehmen.
Ich gehe mal der Reihe nach:
Kawasaki:
Haben als Basismodell die Er-6n und Er-6f, entspricht in etwa der Gladius.
Dann kommt die Z 750 bzw. die Z 750R. Die GSR 750 ist der Pendant der Z 750, der Z 750R kann Suzuki dann aber nicht mehr Paroli bieten.
Als Top-Naked hat Kawa die Z 1000, ein Bike, das bestimmt sehr gut ist und auch ein eigenständiges Design hat. Nebenbei gibt's jetzt auch schon die tourentaugliche Version, die Z 1000 SX. Da hat Suzuki z.Zt. nichts im Programm.
Yamaha hat die FZ 8 bzw. die FZ 1 und Honda hat die CB 1000R.
Also gerade im sportlichen Naked-Segment von 600-1000 Kubik hat Suzuki einen klaren Nachteil zur japanischen Konkurrenz. Die GSR 600 habe ich mit Absicht nicht mitgerechnet, da sie ja ein Auslaufmodell ist.
In 2006 und 2007 hatte Suzuki mit der GSR wirklich ein heißes Eisen im Feuer, das sich vor der Konkurrenz keineswegs verstecken musste, oder ihr sogar überlegen war.
Ich kann es nicht glauben, dass Suzuki das nicht sieht. Gut, mit den neuen 600-er und 750-er Gixxers werden sie im Sportsegment bestimmt vorn mitspielen, aber die GSR 750 ist nicht der große Wurf. Da sie ja schon die GSF 650 und GSF 1250 in mehreren Varianten im Programm haben, sehe ich die GSR 750 überhaupt nicht als Bereicherung an. Gut, sie hat einen Motor mit Supersport Genen, aber ansonsten keine wirklichen Vorteile gegenüber einer Bandit.
Ich bin wirklich neugierig wie sich die GSR 750 global verkaufen wird, aber im Vergleich zur Konkurrenz (BMW F 800R, Aprilia Shiver 750, Ducati Monster 696, Yamaha FZ8, Kawasaki Z 750R, Triumph Street Triple, Honda Hornet 600) sehe ich wirklich schwarz für die GSR 750.
Gruß
Peter