Problem mit ABM Rastenanlage

Frank_68

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Also ehrlich, ich hoffe mal das ich mich gez nicht gleich unbeliebt mache, indem ich mal etwas Dampf ablasse, aber irgendwo muss das jetzt einfach raus...

Hach, ich wollte gestern kurz ma eben nach Grafenmühle fahren, nen Kaffee oder zwei-, und bisserl rumglozn' und dann wieder nach Hause. Nix besonderes eigendlich. Auf dem Heimweg bricht mir doch glatt ein Gewindestück am Schaltgestänge ab und zwar DAS GLEICHE STÜCK ZUM 2. MAL! Ich habe mir vor kurzem diese Sündhaft teuere Rastenanlage von ABM geleistet und diese auch noch in einer Fachwerkstatt montieren lassen. Ich hätts auch selbst gemacht, nur vom Bremsen entlüften hab ich keine Ahnung und deshalb habe ich es sein lassen und zusätzlich zu den ohnehin schon happigen 370 Euro, 90 Euro Werkstattkosten abgedockt. Man hats ja... :x

Naja, ich wäre nur halb so giftig, wenn das gleiche Problem gestern nicht an der gleichen Stelle schon wieder aufgetreten wäre. Ich weiss nicht einmal genau, auf wen ich giftig sein soll. Auf den Werkstatt-fritzen, der mich im Übrigen als Kunden verloren hat, oder auf ABM (...vll Materialfehler, minderwertiges Material verwendet etc.) oder auf mich, weil ich nicht paar Kröten mehr für die Gilles investiert hab? Herrgott nochmal...das ist vielleicht ein Saisonausklang. Echt zum K***en.

Ich häng ma zwei Bilder ran, damit jeder weiss, wie das Miststück aussieht. Is zwar nicht die Schaltseite, aber andere Bilder hab ich nicht. Wäre echt nett, wenn mir jemand verraten kann, wo ich die Schaltstange herbekomme, gerne auch in vll. etwas besserer Qualität. Perfekt wäre es, wenn ich die in Schwarz bekäme, falls es sowas gibt. Aber das wichtigste ist, dass der Mist dann auch hält, ehe mir der Kopf platzt!!!

So, ich hoffe mal, dass das mit den Bildern auch funzt und danke fürs zuhören, Leute. Geht mir scho viel besser. :roll:



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BT012SS†

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Frage 1: Warum hat die Werkstatt dich als Kunden verloren?
Frage 2: Hast du mal mit ABM telefoniert?
 

frühbremser1000

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ich denke doch mal, dass es en garantiefall iss, also keine aufregung, wenn's auch ärgerlich iss,
 

Frank_68

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Die Stange war nicht richtig befestigt (gekontert) und ist dadurch gebrochen. Das hat der Werkstattmensch auch ohne weiteres zugegeben und die Sache auf seine Kappe genommen. Er hat dann das Ganze "richtig" befestigt, mit der Behauptung, ich könne nun ohne Probleme weiterfahren. Er hat übrigens das alte-, gebrochene Gewindestück weiterverwendet, da seiner Meinung nach noch genügend Spielraum vorhanden war, um es sicher zu befestigen.

Tja - und gestern passiert exakt das Gleiche, an exakt der gleichen Stelle der Schaltstange nochmal. Ich war in einer Linkskurve und wollte hochschalten und kann den Schalthebel nicht finden. Erschrecke mich tierisch, eiere herum und mache mich fast noch lang und das auch noch auf einer Landstrasse, auf der ziemlich Verkehr war. Ganz im Ernst - wie soll ich der Werkstatt da weiterhin vertrauen? Ich gehe sogar noch weiter und unterstelle Schlamperei! Nenee...die sehen mich nicht wieder. Ich bin eben normal nicht der grosse Schrauber, der alles selber machen kann. Wie oben schon gesagt, wenn ich es könnte, hätt' ich es selbst gemacht, aber ich bin bei solchen Dingen leider auf "die Werkstatt meines Vertrauens..." angewiesen.

Mit ABM zu telefonieren habe ich evtl. noch vor. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass mir jemand nen Tip geben könnte, wo man solche Schaltstangen her bekommt, ausser ABM. Ich hatte mal einen Link, wo man sogar farbige Schaltstangen herbekommt, aber ich kann die Seite leider nicht finden. Also, wenn Du da nen Tip hättest, wäre ich wirklich dankbar. ;)


Bin halt im Moment ziemlich angefressen wegen der Sache. Gez steht meine Karre in der Garage rum und is 'krank' und des passt ma gaar nich.
 

frühbremser1000

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also ich kann dir leider da net helfen, ne möglichkeit wäre, dass du jemand kennst, der in ner dreherei arbeitet oder ne drehbank hat, dass der dir die stange anfertigt oder in den sauren apfel beißen und ne orginale bei abm bestellen und von einem hier aus dem forum anbauen lassen, wohnt ja bestimmt jemand in deiner nähe,

mfg
 

Frank_68

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Eigendlich müsste man die Überschrift des Themas ändern, denn wenns der Werkstattmensch verbockt hat, kann ja ABM nix dafür, oder? :oops:

Ist wohl ein typischer Fall von überreagiert. :roll: Ich werds wohl einfach so machen, wie Du sagst und bei ABM anrufen.
 

Totto1

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Hmm vielleicht nen Materialfehler???

Also ich würd´s ABM melden!

Gang raus in ner Kurve ist heftig... bin auch schon mal deshalb über die Wiese...
 

Zeppes

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Hallo,
ich habe diese Anlage an meiner K5 seit 2 Jahren und 8000 km und trete mit Schuhgröße 46 darauf. Keinerlei Probleme. Ich bin nur begeistert von der stufenlosen Verstellbarkeit. :p
Gruß
Zeppes
 

TL_alex

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Ärgerlich,

die Überschrift kannst du aber ändern, das das nochmal gebrochen ist hat vielleicht auch mit dem ersten fall zu tun, muss ja gründe gehabt haben zu brechen, vielleicht ist der rest dadurch auch in mitleidenschaft gezogen worden bzw wirklich Materialfehler. normalerweise wirkt auf das Schaltgestänge senktechte Kraft zug oder Druck da kann eigentlich nix brechen es sei denn man trit mit dem Fuß darauf beim schalten.

müsste man sich mal ansehen das elend.
 

wendigo

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ich würde mir genau überlegen was ich abm erzählen möchte...

wenn die hören das die stange schon einmal gebrochen war wegen schlampiger montage werden die das wohl kaum als garantiefall ansehen und du kannst nur auf deren kulanz hoffen

ich tippe mal das der zweite bruch mit dem ersten zu tun hat weil wahrscheinlich das verbleibende gewinde zu kurz war um den kräften standzuhalten aber das kann man nur genau beurteilen wenn mans sieht
 

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Totto1

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Suzuki würde sagen: Langsamer schalten! :-s
 

Frank_68

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So, gez bin ich auch etwas abgekühlt und hab erstmal die Überschrift geändert. Hoffe so ist es in Ordnung. 8)


Ich habe gerade mit ABM telefoniert und dem (...ziemlich netten) Herrn erzählt, was passiert ist. Ich habe das mit meiner Werkstatt gar nicht erst erzählt und statt dessen das Stichwort "Materialfehler" fallen lassen.

"...müsste man sich ansehen und Sie müssten die entspr. Teile zuschicken, wir würden das Ganze dann im Labor prüfen lassen...blablabla."

Da hatte ich schon keinen Bock mehr drauf. :lol:

Ich meine, das komplette Gestänge kostet 9,70 Euro plus Nachnahme und dafür lohnt der Aufwand einfach nicht, wie ich finde. Es sei denn das Gleiche passiert nochmal! :shock: Also habe ich ein neues Gestänge bestellt un gut is...

Naja, ich werds einfach selbst dranmachen. Denke das wird auch für nen Laien nicht das Problem sein und falls doch, kann ja immer noch der nette Ducatitreiber von nebenan helfen. :lol: :oops:


Danke für die Antworten, Jungs :hello2:
 
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