Problem nach LED umbau (Tacho) 1000er K6

Extremiac

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Um es gleich mal vorweg zu nehmen. JA ICH HABE GESUCHT aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ergebnis: Ähnliche Problemstellungen aber nicht die selben Fehler im Display.

Kurze vorgeschichte gibt es hier. http://gsx-r1000.net/phpBB2/viewtopic.php?t=15579

ALSO: Ich beschreibe es mal möglichst genau.
Ich habe zwei Sachen synchron gemacht ohne versucht zu haben ob das Motorrad noch nach dem einen oder anderem Schritt läuft (da der Tank beim Lackierer war). Daher kommen für mich zwei Fehlerquellen in betracht.

Zum einen habe ich eine Alarmanlage mit allem möglichen Schnickschnack eingebaut. Wovon ich allerdings nur das Dauerplus, Minus und Zündungsplus angeklemmt habe da das Mopped ja eh eine Wegfahrsperre hat. Folgedessen ist nur der Erschütterungssensor aktiv und KEIN weiteres Kabel gekappt. Dauerplaus habe ich am Stecker vom Limaregler abgenommen. Minus direkt am Motorgehäuse und Zündungsplus an dem Kabel welches zu dem Auspuffklappenstellmotor (dreier Kombistecker unter der Sitzbank) geht.

Zum anderen habe ich den Tacho ausgebaut und ihn samt einem LED-Umrüstungskits (von Ebay) in eine befreundete Firma gegeben. Dort wurden die LED´s in der Lehrwerkstatt eingelötet. Machte mir auch einen soliden Eindruck aber bekanntlich ist der Teufel ja ein Eichhörnchen.

Jetzt mal zum Symtom: Nachdem ich nun meinen Tank vom Lackierer meines geringsten mißtrauens wieder hatte habe ich alles zusammengeschraubt.
Jetzt springt das Mopped nicht mehr an.
Im Tacho passiert folgendes. Öldrucklampe blinkt rot, Temperaturlampe ÜBER DEM ÖLKÄNNCHENSYMBOL (vermutlich Öltemperaturwarnung) blinkt gleichmäßig. Wo die Kühlwassertemperatur normalerweise angezeigt wird steht "check" und die Ganganzeige zeigt absolut nichts an (noch nichtmal 0 oder ein Strich).
Ich habe mir nun das Werkstatthandbuch als PDF runtergeladen und alles nachgelesen. Annähernd kommen die Symtome "check und Öllampenblinken" mit der Ursache hin das entweder der Notausschalter betätigt ist oder der Ständer unten ist. Beides ist allerdings nicht der Fall.

Jetzt meine eigendliche Frage an jemand der Ahnung von Elektronik hat:
Kann es sein das die mir meinen Tacho beim Umlöten versemmelt haben?
Keine Angst vor einer Aussage ich kann da ohnehin nicht hingehen und mich beschweren da es eine Gefälligkeit war.
Hat irgend jemand einen Ersatztacho den ich mal reinstecken kann um zu schauen ab das Biest damit anspringt? Oder hat jemand eine Lösung wie ich rausfinden kann ob es wirklich der Tacho ist bevor ich einen neuen Bestelle?

Wenn es sein muß kaufe ich einen neuen, aber um mir einen Zweittacho mal einfach so hinzulegen und sie läuft immer noch nicht dafür geht mir dann so langsam das Geld aus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Auch wenn ich in eurem Forum ein Newbie bin.
 

AlexR6

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servus,

alsot mit dem tacho hat das anspringen des bikes nichts zu tun.....


der tacho kann auch unabhängig abgeklemmt sein und das bike läuft. :)

ich weiß irgendwoe gabs mal ein thema wo der tank abgemacht wurde......
und dann lief se auch nicht mehr....

leider kann ich nicht mehr helfen..schau noch mal unter suche......

ansonsten sind hier noch sehr gute technisch und elektrisch visierte leute am start die dir vielleicht einen hilfreichen tipp geben können...

weil mit dem changon was du oben mit + uind - geschrieben hast kenne ich mich nicht aus und aknn in meiner jetztigen verfassung gerade nichts dazu sagen. ;)

viel glück und erfolg bei der fehlersuche..
vor allem setz mal ein paar ordentliche bilder von deiner kleinen rein.;)

gruß aus basel

alex
 

Extremiac

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Hallo Alex,
erstmal Danke für deine Antwort.

AlexR6 schrieb:
also mit dem tacho hat das anspringen des bikes nichts zu tun.....
der tacho kann auch unabhängig abgeklemmt sein und das bike läuft. :)

Bist du dir da sicher? Ich bin zwar kein Elektroniker, aber so wie ich das aus dem Schaltplan (Kabelskizze) vom Werkstatthandbuch rauslesen kann geht mindestens ein Kabel (Signal) vom Tacho an das Steuergerät.


AlexR6 schrieb:
...viel glück und erfolg bei der fehlersuche..
vor allem setz mal ein paar ordentliche bilder von deiner kleinen rein.;)

Danke Erfolg kann ich gebrauchen. Es macht mich ganz wahnsinnig meinen Traum unten stehen zu haben und er läuft nicht. Was noch viel schlimmer ist, ist die ungewissheit nicht zu wissen was es ist.

Bilder von mir, meinem altem Bike und der neuen K6 habe ich in meiner Galerie eingestellt. Die findest du über mein Profil oder über den Button der am Ende eines jeden Postings angezeigt wird.

Didi
 

emsorry

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Ich hätte zunächst auf die Alarmanlage getippt - ich muss vor dem Starten diese Deaktivieren sonst habe ich ähnliche Anzeigen. Da du aber NICHT die Wegfahrsperre angebaut hast sollte es das eigentlich nicht sein.

Klingt vielleicht etwas weit hergeholt aber ist der Stecker vom Notaus (dessen Kabel) ist bei irgendeiner Aktion lediert worden? Leerlauf sollte auch drin sein sonst geht nix.

PS: Hast sicher schon probiert - nur ein paar Anregungen zur Problemfindung.

Gruß
 

AlexR6

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ja bin mir sicher......

tacho hat nichts mit dem anspringen vom bike zu tun...

ansonsten müßte der fehler behoben sein wenn du den tacho abhängst...

das hat auf alle fälle andere gründe..

feines bike. ;)
 

Extremiac

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Stand der Dinge ist:

Ich habe heute einen neuen Tacho beim Suzukihändler bestellt.
Da ich am Freitag nur bis 12 Uhr arbeite ich werde ich dann abholen können und gleich ausprobieren ob es geht.

Ich poste dann ob es daran gelegen hat oder nicht.

P.s.: Der Händler ruft 485 Öcken für das Teil auf. Mir standen die Tränen in den Augen ....
 
J

jindomanis

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Ich habe meinen Tacho auch gerade weg geschickt bekomme auch andere LEDs rein!

Welche Farbe hast du dir denn einbauen lassen?

und fast 500 Ocken für einen neuen Tacho ist ja echt heftig.........
 
C

Careca

Guest
Hi, du schreibst du hast Dauerplus am LMR abgenommen...
mach einfach mal spassehalber den versuch dieses woanders herzubekommen -> Hintergrund: wenn hier wie bei einigen Autos neben Dauerplus zusätzliche Betriebszustände drüber abgewickelt werden und dementsprechend ein Rechteck-Signal anliegt würde das die Probs erklären.
Da ich keine Ahnung habe welche Signalart Suzi wählt ist dies allerdings zugegebermassen ein Schuss ins Blaue - > viel Glück !
 

TL_alex

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Tacho,

der hat nix mit dem Lauf des moppeds zu tun, aber er zeigt check an, genau so wie bei Seitenständer unten, Gang eingelegt,... einfach erstmal Fehlercode auslesen, es sind die einfachen Dinge die das Leben schöner machen, wie es geht steht hier im Forum.
 

Extremiac

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Gibt wohl mal mal wieder ein längeres Posting. Danach sollten allerdings keine Fagen mehr offen sein.

ALSO: Es begab sich zu der Zeit als .... STOP .... ich schreibe es mal weniger spannend. :p

Nochmal:
Das Mopped war zerlegt und alle Teil bereits beim Lackierer. Alle Zubehörteile waren bestellt und ich stand mit einer Flasche Bier am Bike und versuchte mir vorzustellen wie es denn aussehen könnte wenn es dann endlich wieder zusammengeschraubt wäre. Am Anfang hatte ich noch etwas Unterbier .... so nach dem 3. oder 4. kam dann die Erleuchtung das es Nachts dunkel ist ... und ich dann nichts blaues mehr sehe. :p Handy leuchtet blau, warum nicht auch der Tacho? Geistesblitz? Ich hoch und erstmal bei Ebäh rumgesucht. Ich wurde auch sofort fündig. Bewertungen gecheckt. Machte mir bis auf ein paar Rechtschreibfehler in der Beschreibung einen guten Eindruck (so sind sie halt die Kids von Heute, Tachos umlöten aber nicht richtig deutsch können) Ich merke schon ich schweife ab. Also zurück zu Thema. Ich dann einen Satz bestellt. Wenige Tage später kam die Sendung mit einer recht guten Beschreibung. Nachdem ich die Beschreibung gelesen hatte war klar, für mich ist das nichts. Man sollte ein Klon aus Elektroniker und Uhrmacher sein.
Da ich beruflich öfters mit einer Elektronikfirma zu tun habe die sogar selbst Chips herstellen dachte ich da könnte ich mal vorstellig werden. Das ganze Geraffel in eine Tüte gepackt, einen 5er für die Kaffeekasse beigetan und geradeweg in die Lehrwerkstatt geschossen. Dort hieß es kein Problem ist in 3 Tagen fertig. Ich also drei Tage später wieder hin, das Teil geholt, angeschlossen und siehe da hinter der Ganganzeige hat es nicht geleuchtet. Also wieder hin. Dort hieß es kein Problem könnte ich wieder nach drei Tagen abholen. Erneut abgeholt angeschlossen (nicht gestartet weil der Tank ja noch beim Lackierer war) und alles leuchtete so wie ich es mir vorgestellt hatte. Ob da nun "Check" oder irgendetwas stand kann ich nicht genau sagen da ich nicht drauf geachtet hatte. Ich hatte auch kein Argwohn da ich bis zu dem Zeitpunkt auch nicht versucht hatte zu starten. Mal abgesehen davon ist das Bike für mich sowas von neu das ich nicht gewußt hätte was da hätte stehen müßen.

Nächste Aktion (Tank war immer noch beim Lackierer): Alarmanlage.
Geiles Teil mit Fernstart, Wegfahrsperre und was weiß ich alles.
Mir war gleich klar das ich die Wegfahrsperre nicht anschießen brauchte da das Bike ja ohnehin eine hat. Und Fernstart fiel auch aus da ich dafür die Wegfahrsperre und das Zundschloß hätte umgehen müßen. War mir zu kompliziert und hatte auch keine Aussicht auf Erfolg. Aber jetzt: Sie hatte ja immernoch den Erschütterungssensor und eben der sollte mir genügen. Ich also Zündungsplus an dem Dreierstecker abgenommen der zu dem Auspuffklappenstellmotor geht. Minus am Rahmen und Plus an dem dicken roten Kabel welches zum Limaregler geht.
Erschütterungssensor getestet, alles hat funktioniert. Allerdings nicht gestartet da ich an der Zündung ohnehin nicht gemacht hatte und der Tank auch noch nicht wieder da war.

Tag X war gekommen. Lackierer rief an und machte einen Termin für die Anlieferung. Ich früher Feierabend gemacht um mein Baby wieder Leben einzuhauchen. Die 4 Stunden Verkleidungsgefrickelanbau spare ich mir hier. Benzin in den Tank, Startversuch, .. aber sprang nicht an. PANIK. Alle Stecker geprüft wieder versucht, ... sprang immer noch nicht an. Etliche versuche weiter, angefangen von mehr Benzin im Tank bis zum probieren des Ersatzschlüssels (wegen der originalen Wegfahrsperre) war ich kurz vor einem Herzklappenkasper.

Notfallregel Nummer 1: Keine Panik
Notfallregel Nummer 2: jemanden Fragen der auch glaubt das er Ahnung hat
Notfallregel Nummer 3: Bier schadet nie

Kurzum ich habe alles nochmal überprüft, abermals überprüft ob ich alles überprüft habe und kam dann zu dem Schluß das sich irgendetwas teufelisches eingeschlichen hat. Nachdem ich selbst die Alamanlage wieder ausgelötet hatte, ja sogar hier im Forum meinem Publikumsjoker ausgespielt hatte stand für mich fest das es mit meinen Zutun nicht Ursächlich zusammenhängen kann. Ich zog es sogar in Erwägung einen Exzorzist aufzusuchen :lol:E

Schon ziemlich angespisst und gedemütigt in der Erwartung den ganzen Vorfall haarklein meinem Mechaniker der Suzukiwerkstatt zu erzählen bin ich dann da hingefahren. Dort kam dann das erwartetet Gelächter über den Dummkopf der einen Tacho bereits bei KM 9 gelyncht hat. Die Narrenkappe auf bekam ich einen Kurzlehrgang über die Bedeutung von "F1" und "Check" das rytmische blinken der Öldrucklampe und des Öltemperatursymbols ..... bla, bla, .... Gelächter über den Blaue-LED-Neurotiker ..., bla, bla. Dabei sei erwähnt das der Mechaniker Stein und Bein schwört das das Bike nicht anspringt wenn kein oder ein defekter Tacho angeschlossen ist. Denn laut seiner Aussage benötigt das Steuergerät um zu funktionieren einen (oder von mir aus auch mehrere) Impulse (oder von mir auch aus Signale) um seine Aufgabe des Motormanagements zu erfüllen.

Letzte und wahrscheinlichste Hoffnung von mir ist das sie den Tacho beim umlöten versemmel haben. Im übrigen läßt der Tacho es nicht zu (auf jeden Fall nicht in seinem jetztigen Zustand) das ein Fehlercode angezeigt wird. Keiner also auch nicht "C00" was als ein "alles O.K." zu interpretieren wäre.

Genau so war es, ich habe nichts dazugemacht oder weggelassen.
 

Lutze66

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mal ne dumme Frage , wo hat die K6 den Schräglagensensor montiert? Hoffentlich nicht in der Verkleidung die du wenn ich richtig verstanden habe nicht montiert hast. Ohne Schräglagensensor springt die nicht an , was für Fehlermeldungen da im Tacho stehen müssten weiß ich nicht.
 

Extremiac

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Hallo,

die Verkleidung hatte ich komplett ab und auch wieder komplett dran gebaut. An der Verkleidung selbst war kein Elektronikteil befestigt. Wozu ein Schräglagensensor gut ist kann ich mir zwar vorstellen aber wo er sein soll ist mir ein Rätsel.

Dank für den Tipp. Hatte ich noch garnicht dran gedacht. Ich denke aber mal das man diesen Fehler auslesen könnte wenn er anliegt.

Habe gerade mal nachgeslesen. Laut WHB gibt es keinen Fehlercode für den Schräglagensensor. Und in dem Übersichtsplan der elektrischen Bauteile finde ich ihn auch nicht.

Wenn er keinen hat frage ich mich was im Fall eines Unfall passiert? Pumpt die Benzinpumpe den Tank leer? (Modell Molotov) :?
 

Lutze66

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die hat schon einen Schräglagensensor , Fehlercodes werden dafür normal nicht angezeigt , wenn an der K6 aber für ausgeklappten Ständer und Notaus Check in der Anzeige steht könnte ich mir vorstellen das dies auch bei falsch oder nicht montierten Schräglagensensor der Fall ist.
Bei meiner Honda hängt er original vorne in der Verkleidung, ist am Scheinwerfer befestigt.
 

Teutone

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Hab nicht alles gelesen, aber wenn ichs richtig überflogen hab, springt die Kleine derzeit noch nicht an.

Da du den Tank runter hattest und ich weiß, wo der Schräglagensensor sitzt, könnte das die Ursache sein. Das kleine Teil sitzt vor der Batterie Richtung Motor und ist seit der K5 nur noch an einem Plastikausleger anstatt deren zwei fixiert. Folge ist, dass beim Runterklappen des Tanks der Schräglagensensor hochgeklappt werden kann. Dies nötigt den kleinen Scheißer dazu, dem Steuergerät zu sagen, dass Mopped steht senkrecht, sprich, das Ding springt nicht an.

Einfachster Test: Wenn alles ok ist, pumpt die Spritpumpe kurz bei "Zündung an". Pumpt nix, gibts irgendwo ein Problem.

Ich spreche hier aus Erfahrung
;)
 

schwing

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und was is nu stand der dinge.. was war der fehler.

steh jetzt auch gerade vor einer k2 und schau etwas blöd aus der wäsche..
das teil springt auch nicht mehr an , seit ich die elektrik im heck anders verstaut habe.. schräglagensensor arbeitet. bzw. .benzinpumpe pumpt.
aber das teil macht einfach nur einen kurzen huster und das wars.. :cry:

tank war auch bei mir herunten.. ist jetzt ein carbontank drauf.. das kanns aber wohl nicht sein oder??

was für geräde im heck der k2 müssen den masse haben??

gruß marco
 

Spezi-rl

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man kann auch den stegga vonner benzinpumpe falsch anschließen da es komischer weise zwei identische buchesen für den stecker von der benzinpumpe gibt

schau mal danach
 
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