&.. wieder JEP..
Hi
gsr-jeanny..,
So wie Sebbi schreibt, die Kupplung wird ja (
sollte) bei jeder Inspektion nachgestellt werden(an der Kupplung/Motor)..
Vorausgesetzt/Insofern man nen gewißenhaften (freundlichen) Freundlichen hat & der das auch
macht wie`s eigtl. gehört..
War bei Vielen so das sich das sog. Ausgehproblem erst kurz vor der 24`er eingestellt hatte..
weil das Spiel von meist mehreren Auslaßventilen durch den Betrieb "zu Klein" wurde..
..oder nach der 18`er Durchsicht.. :autsch:
Deswegen kam vielen auch der Gedanke das Probleme, hätte mit der Software/Elektrik/aufgespieltem
EUROX-mager Maping zu tun, dies nicht alle GSR`s vertrugen..
Wirklich erklären woran`s mit dem Ausgehn liegt..( insofern es bei Dir das ist..?) :dontknow:
.. kann oder will Keiner.. :hush:
& wenn`s nur ab & zu x passiert, war bei mir auch schon x..
da brauchste dir keinen Kopf machen..
..könnt mir vorstellen das es vor allem an der viel zu mageren Einstellung/Map & der
(dann nimmer gegebenen)
Ventilüberschneidung + Gemischzirkulation, Zyl.-Spülung liegt,
ist aber nur ne pers. Theorie.. :thinking:
Oft in Verbindung eben mit nem (sehr) niedrigen Standgas..
mind.125o+/-1oo, aber wenn se ausgeht lieber eher in`s +Plus drehn..
Soltet ja eh bald den Gang nach Canossa antreten, zur großen 24`er Inspektion..
Sprich das Thema an mit der Problematik, das se ausgegangen ist, sie dir viel. auch gleich`s
Gemisch untenrum bißerl anfetten..
Mit der Schaltung muß man aufpaßen, wenn man unbewußt den Schalthebel während
der Fahrt belastest, grad z.b. mit dickeren, globigeren Mopedstiefeln, z.B. Rennstiefeln
dann kann`s passieren das.. ZITAT:
"Was kann an so einem Getriebe eigentlich kaputt gehen? Normalerweise nichts! Diese Getriebe werden schon seit Jahrzehnten in
unseren Motorrädern verbaut, und sind absolut ausgereift. Meistens gehen sie nur durch Eigenverschulden kaputt: Einige von uns
haben beim Fahren immer den Fuß auf oder unter dem Schalthebel, und halten ihn so ungewollt leicht unter Spannung.
Dadurch schleifen die Schaltgabeln immer leicht in den Aufnahmen der Zahnräder, und die Schaltklauen der Zahnräder haben immer
leichten kontakt mit den Nachbarzahnrädern. Dadurch verschleißen die Schaltgabeln oder verbiegen sogar, und die Ecken der
Schaltklauen runden sich ab. Das führt dazu, das die jeweiligen Nachbarzahnräder sich nicht mehr richtig "verhaken" können, und
das Schalten wird immer schwerer oder die Gänge fliegen wieder raus :-(
Natürlich können die Zahnräder durch Fertigungstoleranzen oder falsche Materialpaarungen Karies bekommen,
...das ist aber eher selten "
TIPP: ..mach den Ölwechsel selbst & schau dir das Öl genau an, so kannste dir nen
Eindruck machen..
& fall`s es nochmals öfter hintereinander auftritt, könnte man:
x den Stecker am Kuppl.-Hebel abziehn..
(gleichzeitig die Verriegelung Unten am Stecker eindrücken)
die beiden Kontakte mit ner 1/2.ben Büroklammer überbrücken & ganz normal
Weiterfahren, schaun ob`s wieder passiert..
ABER: Vorsicht, jetzt fährt die Gixe auch mit ausgeklapptem Ständer..
JA NICHT VERESSEN..
Das hatte bei Einigen funktioniert..
die GSR ging nimmer aus.. :thinking:
..ich zieh mir dünne OP-/Latexhandschuhe & schau mir den "Bodensatz"..
genau an, zieh nen Magneten durch`s Öl..
Hab auch schon öfter (interessehalber) die Filter aufgesägt....
Der "Kaffesatz" ist sehr ausschlußreich über`s "Motorenleben"..
Das Öl ist sehr giftig, nicht mit den blanken Händen reingehn..
Auf jeden Fall Viel Glück das es nimmer passiert..
.. spät. nach der Inspektion..
Gruß Doc M. .. :wink: