Probleme mit Datatool Ganganzeige

TOXIC1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Im 10er-Forum sieht es bzgl. der Ganganzeige sehr dürtig aus was die Erfahrungen damit angeht. Darum versuch' ich es mal bei Euch. Hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt - auch wenn ich keine Gixxer hab' ... :wink:

Problem:

Hab heute eine "DiGi"-Ganganzeige von Datatool an meine 10er montiert. Die Installation sowie Programmierung war eigentlich sehr einfach und brachte keinerlei Probleme mit sich. Bei der Fahrt sah es allerdings etwas anders aus. Die Gänge 5 und 6 liegen von der Übersetzung her so dicht beieinander, dass die Anzeige (welche die angezeigten Gänge aus Speed und Drehzahl berechnet) diese nicht 100%ig unterscheiden kann und dann nur irgendwelchen Blödsinn anzeigt. Im 6. Gang wechselt die Anzeige zwischen 5 und 6 nahezu im Sekundentakt und im 5. zeigt sie mal relativ zuverlässig den richtigen Gang an, dann aber wieder auch mal den 6.! Das ist echt nervig - zumal ich das Teil hauptsächlich deshalb installiert hab, damit ich nicht immer in den 7. schalte! :wink:

Die Programmierung findet bei 2.000 Touren statt - da sind die beiden Gänge die es betrifft noch dichter beieinander als obenrum. Kann mal die Anzeige auch bei höheren Umdrehungen programmieren um das Problem zu umgehen?

Sind bei der Gixxer die beiden letzten Gänge auch so eng zueinander abgestuft?

Danke Euch schon mal im Voraus!

Gruß Marco!
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
habe auch an der zx10r den datatool-DiGi dran und habe im 6. keine probs - benutze ihn allerdings selten, weil ich mit der 10er nur rennstrecke fahre.

ein tip: bevor du auf dem aufbockständer oder auch auf der strasse programmierst, spanne die kette ziemlich straff (natürlich im rahmen des vertretbaren). so erhält die ganganzeige exaktere werte weil die lastwechselreaktionen, das aufschauklen des rades auf dem aufbockständer geringer sind. oder programmiere gleich auf der strasse, weil dort das aufschaukeln des rades, welches auf dem aufbockständer auftritt kpl. eliminiert wird.

anschliessend wird der 6. gang auf mit einem grösseren kettendurchhang korrekt errechnet und angezeigt.
 

TOXIC1

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
@ rookie

Dass es bei Dir passt lässt mich ja doch noch hoffen. :eek:)

Das Argument, dass es auf dem Ständer zu Problemen führt leuchtet mir auch ein. Nur wo soll man das denn machen? Im Rhein/Main-Gebiet sind die Straßen sogar nachts so stark befahren, dass kaum eine Gegend gibt in der man das gefahrlos machen kann. Und auf der Autobahn? Da mit 20 km/h rumkrebsen ist auch Asche. Deshalb lieber auf dem Ständer. Hmmm, muss ich mir mal was einfallen lassen!

Aber vielen Dank erstmal! Hast mir sehr geholfen!

Gruß TOXIC
 
Oben