Probleme mit dem Bremslicht

Rapoholiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe im Nachhinein gesehen, dass dieser Post wohl im falschen Unterforum ist, ich weiß nur nicht, wo ich es ändern kann.
Hallo liebes Forum. Ich war länger nicht aktiv und habe mich gestern dafür umso mehr gefreut, meine GSR 600 wieder auspacken zu dürfen. Ich fahre also zum TÜV und wie es der Zufall will, macht das Bremslicht nun Probleme.
Es gibt bereits einen Threat mit dem gegenteiligen Problem ("Bremslicht funktioniert nicht mehr" von Khaim79), bei mir leuchtet das Bremslicht permanent. Ich kann das Ganze nicht so ganz verstehen, da Susi vor ihrem Winterschlaf 2013/14 in keinerlei Hinsicht einen Defekt hatte. Sie wurde trocken an der Decke aufgehängt, das ganze in einem beheizten "Schrauber-Zimmer" und bevor sie eingeschlafen ist, hat alles definitiv noch funktioniert. Woher kommt nun dieser Defekt und wodurch kann er ausgelöst worden sein? Das einzige, was in dieser Zeit geändert wurde, war die Entdrosselung des Bikes. Die Sicherungen habe ich bereits nachgesehen, alle intakt (das ist wahrscheinlich auch nicht sehr überraschend, alle Lichter funktionieren schließlich). Unter dem Bremshebel für die Vorderradbremse befindet sich ein kleiner Stecker, auch diesen habe ich bereits einmal abgesteckt. Das Rücklicht leuchtete trotzdem munter weiter, also kann es der Stecker schon mal nicht sein. Wo sitzen denn relevante Stecker bei dem Motorrad und wie komme ich da am besten ran? Ein Multimeter habe ich.
Hoffentlich lässt sich der Fehler schnell ausfindig machen, ich will fahren!
MfG Rapoholiker :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fliegenfänger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Geh systematisch vor. Wenn du den Stecker vorn ab hast gleich durchmessen. Bremse gezogen Strom fliest. ;) Und das selbe hinten. Für den Fall das das nicht zum erfolg führt müstest du anfangen das Rücklicht durch zu messen, wegen einem Fehlerstrom. Viel erfolg beim suchen.
 

Rapoholiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, wir sind systematisch vorgegangen. Das sah dann im Endeffekt so aus, dass das halbe Motorrad zerlegt war und gefühlte tausend Kabel durchgemessen wurden. Schlussendlich war es dann nur ein blöder Fehler. Der originale Lenker wurde letztes Jahr durch einen anderen ersetzt. Beim Anschrauben der Halterung für den rechten Spiegel hatten wir die zwei Kabel des vorderen Bremslichtschalters ausversehen eingeklemmt. Damit das ganze auch gut hält, haben wir das recht gut festgeschraubt, dabei haben die Kabel so stark gelitten, dass nun durch einen Zufall (vielleicht beim Verstellen des Spiegels) die Drähte zusammenlagen und somit im Prinzip dauerhaft einen Kurzschluss produzierten. Also die Kabel wieder instandgesetzt und schon geht alles wieder. Gott sei Dank war es kein größerer Fehler. Aber die Suche war ziemlich anstrengend und arbeitsintensiv.
MfG und euch eine schöne Saison!
 

fliegenfänger

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_600
Zum Glück ist sowas in der Art schon jedem passiert. Ich könnte heute noch manchmal über mich lachen, weil ich einfach zu dämlich war oder schritt vier vor dem ersten mache.
 
Oben