Probleme mit der original Bremse

Puffpapa

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Hi Leute,

ich habe an meiner K7 eine Stahlflex Leitung montiert und musste somit meine Bremse neue Befüllen und entlüften. Das hat soweit auch funktioniert. Nun hab ich das Problem wenn ich paar Km Fahre (10 -20 Km) geht die Bremse von nicht mehr richtig auf und an der Bremspumpe steigt der Druck- also ich kann den Hebel nicht mehr hinter drücken. Wenn ich dann über die Entlüftungsventil den druck ablasse geht es paar km wieder und dann kommt das Problem erneut auf.

Ich habe noch mal geprüft ob Luft drin ist und habe über alle 3 Entlüftungsventile nochmal entlüftet dennoch ist das Problem noch da. Nun weis ich nicht mehr weiter.

Wenn ich die Woche dazu komm wollte ich nochmal das ganze System leer machen und es neu befüllen und die Leitung sicherheitshalber Prüfen ob da was nicht stimmt (was ich mir nicht vorstellen kann).

Hat sonst jemand noch ein Tipp - oder weiß was ich Falsch gemacht habe?
 

BT012SS†

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Da ist mit Sicherheit die Nachlaufbohrung in der Pumpe verschlossen. Entweder durch einen falschen Bremshebel oder durch Dreck.
 

Gaskranker1127

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Da macht die Nachlaufbohrung nicht auf. Hast Du nen anderen Hebel dran?
 

Puffpapa

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Nein an der Pumpe selber hab ich nichts geändert. Was ich mir vorstellen könnte in dem Fall das vielleicht dreck drin wäre.

Aber warum kommt das nur - wenn die Flüssigkeit "warm" wird ?
 

Gaskranker1127

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Du hast immer ne gewisse Menge Flüssigkeit zwischen Pumpe und Sätteln. Beim Bremsen drückts die runter, beim loslassen um den Weg des Pumpenkolbens wieder nach oben. Dehnt sich durch Wärme die Flüssigkeit aus, sollte die normalerweise über die Nachlaufbohrung in den Behälter zurück. Kann sie das nicht, hast Du praktisch zu viel im System.
Was für einen Bremshebel hast Du dran?

Wir hatten doch auch mal den Fall mit den abgeknickten Leitungen, wie hast die Leitungen denn verlegt, speziell an der unteren Gabelbrücke?
 

Puffpapa

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Also der Hebel ist der originale der bei der montiert ist wenn die GSX aus dem Werk geht - da wurde nichts getauscht.

Ich habe die Leitung so verlegt wie die originale auch lag hab die gleichen Halter verwendet. Ich werde das sicherheitshalber heute Abend noch prüfen ob die Leitung knick frei verlegt ist.

Sollte sie abgeknickt verlegt sein bekommt der Tüv Mann eine aufs horn das er es nicht gesehen hat. War gerade am Donnerstag bei TÜV
 

Puffpapa

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Also die Leitung ist nicht angeknickt.
Dann muss ich mal nach der Pumpe schauen.
Kann man das irgendwie im ausgebauten Zustand testen ob es wieder richtig funktioniert?
 

Plaui

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Hihi, ist das geil, dass hier zu lesen...!!! Glaub ich ja gar nicht...!
Haargenau, bis ins kleinste Detail, war es letztes Jahr bei mir....
kurz nachdem ich neue Stahlflex (Fa. MELVIN gute Verarbeitung und dazu günstig in der Anschaffung), neuen Bremsflüssigkeitsbehälter in Alu verbaut hatte und dann zum "TÜSS" wollte.:0207_yessir:

Ich konnte nur noch ein kleines Stück fahren und wenn ich nicht aufpasste, hätts mich dem Asphalt ein deutliches Stück näher gebracht! o_O
Also anhalten, minimal entlüften/Druck ablassen (an der Bremse, nicht das Mißverständnisse entstehen) und ich konnte wieder ein Stück fahren. Nur so ging es noch und wenn ich nicht ab und zu Zuhause in den Kasten mit den "Beruhigungstropfen mit Hopfen" gegriffen hätte, wäre ich bestimmt irre geworden!
Wochenlang nicht fahren können (was für ne Strafe):3dosenbiker:
nur noch am schrauben,immer das Gleiche, der Kopf kreiste immer um dass selbe Thema und das Schlimmste..ICH HATTE KEINE IDEE WORAN ES LIEGEN KÖNNTE!:depressed:

Und so verbrachte ich die Nächte mit Nachdenken, was es sein kann, was ich dann am Tage in die praktische ermittlung umsetzte. :confused2:
Ich dachte es sei:
die Rücklaufbohrung: Zerlegt, gereinigt, durch gepustet mit Pressluft, zusammen gebaut, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
die Leitung: neue Leitung gekauft, gegen die vorh. ausgetauscht, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
die Bremsen selber: zerlegt, alles gereinigt, alle kolben poliert, mit Bremszylinderpaste zusammen gebaut, Test...UNVERÄNDERT! Mist
wieder die Bremspumpe in Verdacht: die einzelne aus dem Betrieb vom Kumpel genommen und daher sicher das sie funktioniert, alles kompletiert, Test...UNVERÄNDERT! Mist.
:0307_wernun2:
Ich schreibe es ganz bewußt so detailiert auf, da ich tatsächlich Stunden verbracht habe, mich im Nachhinein selbst in den Arsch beißen könnte und um es etwas spannend zu machen....

Dann nochmal im Kreis gewerkelt...:smilie_opa:
4x die Leitung getauscht,
4x die Bremsen zerlegt und erneut alles gereinigt mit Zylinderbremspaste....usw, bis die Tube alle war!
Die Bremsflüssigkeit mittlerweile in Litergebinden gekauft und zum Entlüften durch die Leitung gejagt!
3x die Bremspumpe zerlegt und gereinigt und
1x Bremspumpe separat kplt. getauscht.
10x nervlich am Ende gewesen, daher 4 Kisten Bie...äh 4 medizinische Klinikgroßpackungen Hopfenberuhigungstropfen infiltriert und
abschließend 1x komplett nicht mehr weiter gewußt!!!

Also, ab in die Werkstatt, :3dosenbiker:
denn plötzlich fiel mir ein, das ja bei der K7 ein Jahr zuvor die Rückrufaktion war, wegen dem Tausch der Bauartbedingt schlechten Bremspumpe...
Der Meister selbst hatte sich alles angeschaut und genauso weiter gemacht, wie zuvor ich..Stück für Stück die einzelnen Bremsteile gegen neue getauscht.:new_gmorning:

Als er bei der Bremspumpe ankam, war er sicher...DAS IST ES JETZT! :pain10:
Tauschte sie und...nix!
Aber er blieb irgendwie bei dem Bauteil...tauschte, guckte, verglich,baute ab, baute aus, verglich noch einmal, immer noch einmal...N I C H T S ! ! !

Bis im auffiel :idea1: (dafür isser Meister!) das minimalst der Bremshebel etwas verbogen war und zwar dort, am langen, dünnen, abgewinkelten Ende,
welches an der Bremspumpe direkt anliegt, wenn man den Bremshebel mal nicht anpackt.Im ruhenden Moment!
Es war so gering verbogen, das man es kaum sah, aber dennoch so ausreichend doll, dass der Hebel nie ganz gelöst ist und somit immer ein wenig Druck auf die Bremse gab!

Ich hoffe es allgemeinverständlich erklärt zu haben, Bilder habe ich leider davon nicht!!!


Somit kam nun der hoch problematischste Teil, das Abändern des Schadens...OHA!
Ich ging bei meinem Suzihändler ins Magazin, nahm einen neuen u. originalen Hebel (zu der Zeit hatte ich noch die originalen dran) aus dem Regal, zurück in der Werkstatt angekommen, den alten Hebel ab, den neuen Hebel ran, dann den vielen Schweiß von der Stirn abgewischt, es war aber auch ein verdammt hartes Stück Arbeit....:hurraaa und nun die spannende PROBEFAHRT!:3dosenbiker:
Von der Probefahrt zurück, PANIK...ich bekam meinen Helm nicht mehr runter!

Was war auf der Fahrt passiert?
Mein Grinsen unter dem Helm war so breit geworden:D, da ging der Helm einfach nicht mehr runter....Nein...war ein Scherz...:icon_lol:
Aber alle vorherige Müh...völlig überflüssig, weil mit dem neuen Hebel ging nun alles wie die eins, wie immer, wie es sein soll, wie es spaß macht, wie...ach...einfach nur geil!!!

Ich kann mich aber partout nicht erinnern, wo/wobei/wie ich den Bremshebel so ominös verbogen haben kann...? Selbst heute denke ich noch oft darüber nach, wo mir dass passiert sein kann...?:bduh:

Und das man sich in den Arsch beißen kann, wenn man die Bremspumpen auswechselt zum Test, dabei den Bremshebel aber auch jedesmal mit auswechselt, damit man auch immer schön die Fehlerquelle mitnimmt...!!!
WIE PEINLICH


Somit mein Tipp an Puffpapa, tausche mal den Bremshebel und gebe mal Rückmeldung hier, ob es das war...?!?

Sollte das der Fehler dort auch sein, dann glaube ich langsam, das bei Suzuki die Bremshebel sich von selbst ganz langsam verbiegen!
So wie damal die Löffel bei Uri Geller...:laughing4:

CU all:daumen:
 

BT012SS†

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Schön erklärt das die Nachlaufbohrung verschlossen war :daumen:

Stellt sich nur die Frage warum das erst nach dem Leitungstausch auffällt :confused:
 

Plaui

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Wie Du meinen...? :depressed:
Verstehe die Frage leider nicht...
 

Choo Choo

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Du musst beim Tauschen oder Entlüften den Hebel verbogen haben - zu viel Bums in der Hand? ;)
Glaube nicht, dass die alten Leitungen so ausgeleiert waren, dass der Druck nicht auffiel und der Hebel vorher schon krumm war.
 

Puffpapa

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@Plaui
vielen vielen dank genau das war das Problem.

also ich deinen Post gelesen habe ist mir direkt in kopfgekommen das ich genau das selbe Problem habe. Da ich bei der Montage die Leitung in einem falschen winkel montiert hatte was man zu erst auch nicht sieht. Erste wenn man bremst und genau hinschaut sieht man das der Hebel von dem Bremslicht Schlater dort dann ansteht. Sieht man an der Macke im bild ganz gut das es dort angestanden ist. Mir war nicht bewusst das sich das doch relativ massive teil so leicht verbiegen lasst, was aber wirklich so ist.

Nun da ich keinen neuen Griff da hatte hab ich den originalen wieder vorsichtig gerade gebogen. Wenn man ihn wieder montier kann man prüfen wenn man ganz vorsichtig drückt ob leichtes spiel ist bis es ansteht (Feingefühl).
Nun war ich ca 20 km fahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten, ich hoffe das bleibt auch so aber mir kommt es sehr stark so vor als war es das.

ich hab euch noch ein paar Bilder angehängt an denen man den Verbogenen Hebel sieht (denke auch gut erkennt).

Somit denke ich auch das es bei dir die selbe/ ähnliche Prozess war wie du ihn verbogen hast, das Merkt man eigentlich ja auch nicht da man nicht viel druck in der Hand braucht.
 

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Plaui

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Du musst beim Tauschen oder Entlüften den Hebel verbogen haben - zu viel Bums in der Hand? ;)
Glaube nicht, dass die alten Leitungen so ausgeleiert waren, dass der Druck nicht auffiel und der Hebel vorher schon krumm war.

Nein, mitnichten war das Ding vorher krum! Du kannst recht haben, das ich das Ding ein wenig, sagen wir mal, "gezwungen" habe.....
 

Plaui

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@Plaui
vielen vielen dank genau das war das Problem.
.

Man, es freud mich das Du auch wieder fahren kannst und wir das Problem gefunden haben, so dass Du Dir selbst schnell helfen konntest!!!

Schade nur, das es kein "WETTEN DAS..." mehr gibt, sonst hätten wir 2 dort als mentale Hebelverformer auftreten können...;-)

Ich wünsche Dir, das der von Dir angepaßte Hebel lange hält!!

VG
Plaui
 

Puffpapa

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Man, es freud mich das Du auch wieder fahren kannst und wir das Problem gefunden haben, so dass Du Dir selbst schnell helfen konntest!!!

Schade nur, das es kein "WETTEN DAS..." mehr gibt, sonst hätten wir 2 dort als mentale Hebelverformer auftreten können...;-)

Ich wünsche Dir, das der von Dir angepaßte Hebel lange hält!!

VG
Plaui
Hi ja das das du recht. Aber ohne deine Hilfe hätte ich das nicht so schnell gefunden, wenn ich das überhaupt gefunden hätte.

Mal an die Forum Profis: wäre das Thema nicht etwas für die Knowledbase ?
 

ecki945

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Das Problem ist einalter Hut. Trat bisher im Forum 'nur' mit schlecht gefertigten Zubehörbremshebeln auf. Dass originale auch Probleme bereiten ist der erste Fall.
 

BT012SS†

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Ich begreife immer noch nicht wie das erst nach einem Leitungswechsel auftritt.
Den Hebel kann man beim Pumpen nicht verbiegen. Und wenn würde sich der Handhebel verbiegen
und nicht das Druckstück welches auf den Kolben wirkt. Irgendwas stimmte da vorher schon nicht.
 

Dr. Panda

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da waren bestimmt, die illuminati am werk!!
ein fall für´s galileo-mystery team!!!! :3 (gibt es die überhaupt noch)

oder hat uri geller seine finger im spiel gehabt? :D
 

BT012SS†

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Heute Nacht im Bett habe ich es kapiert :laughing4:
Das Gußteil für den Bremslichtschalter war das Problem. Hätte ich @Puffpapa ´s Beitrag mal richtig gelesen.
Stahlflex falsch montiert, Hebel ziehen, das Gußteil drückt gegen die Stahlflex und wird nach innen gebogen und
der Schalter wird dann zum künstlichen Endanschlag für den Hebel noch bevor die Nachlaufbohrung offen ist.
Hhm, in dieser Position habe ich die Leitungen auch nicht nicht montiert.
 
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