Probleme mit der Zündkerze beim Moped

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Hallo GSR´ler heute hab ich mal eine Frage an die "Techniker" unter euch die zwar nicht zur GSR gehört, aber vielleich kann mir trotzdem jemand weiter helfen.

Zur Zeit baue ich etwas an einer alten Simson Schwalbe KR 51/1 Baujahr ´75 rum. Das Ding will ich nutzen um täglich zur Arbeit damit zu fahren. Da ist mir die GSR einfach zu Schade dafür.
Ich bin jetzt insgesammt auch schon etwas über 200Km damit gefahren und die läuft wirklich gut mit Höchstgeschwindigkeit laut Tacho zwischen 65 und 70 Km/h kann ich super durch die Stadt fahren.
ABER nun kommt mein Problem: 2..3..4mal Kickstarter treten und sie läuft bis ich den Tank leer gefahren habe, aber sobald ich sie im warmen Zustand aus mache und danach versuche neu zu starten, springt die Kiste nicht wieder an. Schraube ich dann eine neue Zündkerze rein oder lass sie einige Zeit abkühlen, dann läuft sie auch wieder ohne Probleme bis zum nächsten mal ausmachen.

Das kann doch eig. nur an den Kerzen liegen oder soll das doch etwas ganz anderes sein? Das blöde ist halt das ich schon ´zig andere Kerzen versucht habe und bei allen tritt das gleiche Problem auf.


Ich hoffe ich nerve euch hier nicht mit meinem "Fremdgehen" (aber Simson ist sowieso eine Liga für sich) und vielleicht kann mir Jemand sogar etwas weiter helfen.
Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus LE :)
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Anspringen ist grundsätzlich eine Simsonkrankheit :D

Ich würde mich nicht drauf versteifen, dass das an den, bzw an der Zündkerze liegt. Das kann alles mögliche sein. Muss auch nichts mit warm oder kalt zu tun haben.

Ich tipp mal drauf, dass die absäuft, wenn du sie abstellst.

Springt sie denn wieder an, wenn du sie das erstemal anmachst und nach 10 Sekunden wieder ausmachst? Warm dürfte die dann noch nicht recht sein.

Wenn sie nicht anspringt, und tatsächlich abgesoffen ist, dann müsstest du sie eigentlich wiederbeleben können, indem du sie ein paar mal leer durchtrittst. Also Benzinhahn zu, Zündung aus und treten.

Wenn der Motor schon warm ist und du sie anmachen willst, hoffe ich mal, dass du den Choke raugenommen hast?

Der Vergaser ist auch so ein Simsonproblem. Ist der falsch eingestellt, säuft die natürlich bei der kleinsten Fehlbehandlung ab.
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Hatte auch mal ne Schwalb mit einem ähnlichen Problem. Lustiger Weise war es bei der dann die Lösung, den Metallluftfilter umzudrehen, also den Einsatz. Frag mich nicht warum, aber mein Großcousin (natürlich von drüben) hat erkannt der Filter ist falsch rum, hat ihn umgedreht und das Problem war weg. Ich versteh es bis heute nicht :dontknow:
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Buuuh schrieb:
Anspringen ist grundsätzlich eine Simsonkrankheit :D

I
Springt sie denn wieder an, wenn du sie das erstemal anmachst und nach 10 Sekunden wieder ausmachst? Warm dürfte die dann noch nicht recht sein.

Ja da springt sie an. Nur nach einiger Fahrzeit (Motor richtig warm) geht mein Problem los.
Choke ist natürlich zu. Vergaser passt auch alles.
Letztes Jahr habe ich einen Simson Habicht SR 4-4 komplett restauriert (deshalb übrigens mein Name hier :D ) und auch da gab es jede Menge Probleme, aber sowas halt nicht.
Ich hatte auch vorher schon einige andere Simsons (S50, S51,..). Die hatten alle tausende Probleme und alle hab ich gelöst. Nur hier hängt es irgendwie etwas :/



Das mit dem Luftfilter mal umdrehen könnte ich mal versuchen. Ob das was damit zu tun haben könnte? Keine Ahnung, aber ein versuch ist es wert.

Danke für die Antworten. :)
 

0Timo0

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
42
Wellendichtringe - simmeringe sind dicht An der zündplatte? Wie lange hast du denn gebraucht die Kerze zu wechseln?
ZK Stecker und Kabel sind noch die alten? Hast du schon irgendwas erneuert am Motor?
Ach ich liebe die Simsen und ihre zündungsprobleme. Hab gerade nen KR51/2 im Keller liegen zum regenerieren. Der bekommt aber gleich ne Vape :)
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Was hast du für eine Zündung, was für ein Vergaser, was für eine Zündkerze.
Ich habe einen Simson SR50 (ist der Nachfolger der Schwalbe aber gleicher Motor). Den Motor habe ich mir komplett selbst zusammen gebaut nd er hat bis jetzt 4500km. Ich muss im kalten 2x und im warmen Zustand 1x treten und sie läuft wies Lottchen.

Wenn du eine originale Unterbrecherzündung hast, ist es vermutlich zu 99% der Kondensator. Wenn sie warm ist will sie nicht mehr anspringen.
Ist aber nicht dramatisch, der sitz auf der Grundplatte von der Lichtmaschine rechts. Kostet auch nur ein paar Cent.

Ich habe meinen Motor auf die 12V Vape Zündung umgebaut und es gibt für die Simson nichts besseres. (absolut Wartungsfrei)
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Danke für Eure Unterstützung.
Vergaser ist ein 16N1-5, Zündkerze Isolator ZM14-260 und sie hat die originale Unterbrecherzündung.
An so Dinge wie Kondensator habe ich auch schon gedacht, aber wenn der deffekt ist, dann würde sie mit neuer (kalter) Kerze auch nicht anspringen.
Wenn der Motor richtig heiß ist, dann mach ich in einer halben Minute eine neue Kerze rein und sie sprigt problemlos mit einmal antretten an. Versuche ich danach nochmal die alte (heiße) Kerze, dann funktioniert es wieder nicht. Nach meiner Logik müsste es also an der Zündkerze liegen.
Meine Überlegung geht inzwischen soweit das ich nach der Ursache suche warum die Kerzen beim fahren zu heiß werden. Vielleicht ist das Gemisch am Vergaser zu mager eingestellt, aber dann wäre nach meiner Meinung das Kerzenbild nicht so schön rehbraun.

Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, usw habe ich auch schon einige unterschiedliche versucht. Daran liegt es definitiv nicht.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Habicht89 schrieb:
Danke für Eure Unterstützung.
Vergaser ist ein 16N1-5, Zündkerze Isolator ZM14-260 und sie hat die originale Unterbrecherzündung.
An so Dinge wie Kondensator habe ich auch schon gedacht, aber wenn der deffekt ist, dann würde sie mit neuer (kalter) Kerze auch nicht anspringen.
Wenn der Motor richtig heiß ist, dann mach ich in einer halben Minute eine neue Kerze rein und sie sprigt problemlos mit einmal antretten an. Versuche ich danach nochmal die alte (heiße) Kerze, dann funktioniert es wieder nicht. Nach meiner Logik müsste es also an der Zündkerze liegen.
Meine Überlegung geht inzwischen soweit das ich nach der Ursache suche warum die Kerzen beim fahren zu heiß werden. Vielleicht ist das Gemisch am Vergaser zu mager eingestellt, aber dann wäre nach meiner Meinung das Kerzenbild nicht so schön rehbraun.

Kerzen, Kerzenstecker, Zündkabel, usw habe ich auch schon einige unterschiedliche versucht. Daran liegt es definitiv nicht.

Teste den Kondensatorwechsel, dass Teil kostet 2,50€ dann ZZP richtig einstellen Unterbrecher kontrollieren einen Tropfen Öl auf den Filz und testen.

Habicht89 schrieb:
An so Dinge wie Kondensator habe ich auch schon gedacht, aber wenn der deffekt ist, dann würde sie mit neuer (kalter) Kerze auch nicht anspringen.

Doch, wenn der Kondensator defekt ist, merkst du es immer nur im warmen Zustand.

Sonst bau dir ne Vape ein spart extrem Zündkerzen und du hast eine saubere und gleich mäßige Zündung mit ordentlich Lichtmaschinenleistung.

Kondensator
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
barabone schrieb:
Habicht89 schrieb:
An so Dinge wie Kondensator habe ich auch schon gedacht, aber wenn der deffekt ist, dann würde sie mit neuer (kalter) Kerze auch nicht anspringen.

Doch, wenn der Kondensator defekt ist, merkst du es immer nur im warmen Zustand.



Kondensator

Das ist klar das man das nur im warmen Zustand bemerkt, aber warum funktioniert es dann nur wenn ich eine kalte Kerze einbaue? Antwort: in der Zwischenzeit ist alles abgekühlt kommt nicht in Frage, denn baue ich die kalte Kerze gleich wieder aus und teste die alte, warme Kerze nochmal, dann funktioniert es wieder nicht.

Ich teste dann den Kondensator vom Habicht mal bei der Schwalbe und werde berichten...
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Habicht89 schrieb:
barabone schrieb:
Habicht89 schrieb:
An so Dinge wie Kondensator habe ich auch schon gedacht, aber wenn der deffekt ist, dann würde sie mit neuer (kalter) Kerze auch nicht anspringen.

Doch, wenn der Kondensator defekt ist, merkst du es immer nur im warmen Zustand.



Kondensator

Das ist klar das man das nur im warmen Zustand bemerkt, aber warum funktioniert es dann nur wenn ich eine kalte Kerze einbaue? Antwort: in der Zwischenzeit ist alles abgekühlt kommt nicht in Frage, denn baue ich die kalte Kerze gleich wieder aus und teste die alte, warme Kerze nochmal, dann funktioniert es wieder nicht.

Ich teste dann den Kondensator vom Habicht mal bei der Schwalbe und werde berichten...


Ich bin nicht so der Elektriker, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Zündfunke nicht stark genug wird weil der Kondensator nicht mehr genug speichern kann.
Ich vermute mal das auch eine warme Zündkerze einen höheren Leitungswiderstand hat und somit mehr Zündleistung braucht, aber wegen dem defekten Kondensator nicht bekommt.

Also ich kann nur aus Erfahrung sprechen, das Problem hatten wir zu DDR Zeiten schon leider gab es die Kondensatoren recht selten (wie die meisten Ersatzteile) aber nach einem Tausch war in den meisten Fälle wieder alles in Ordnung.


Aber wie gesagt der Kondensator kostet 2,50 im KIT mit Unterbrecher 4,50 und ist in max 30 min gewechselt und Zündung eingestellt. Einen Versuch ist es wert.
 

arbo1046

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
50
Ort
Ammersee/Bayern
Bike
gsr_750
Wenn meine S51 nicht angesprungen ist, ohne Zündung den Kickstarter 3-4 mal durchtreten, dann Zündung an und erneut starten.
Weiß nicht warum, aber hat meist funktioniert. :dontknow:
 

Habicht89

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Bike
gsr_750
Gestern bin ich endlich mal wieder in die Garage gekommen und hab das Problem angepackt und gelöst. :)
Grund waren weder verdrehter Luftfilter, noch Kondenstor. ( aber trotzdem Danke für eure Hilfe!)

Es lag einfach nur am Unterbrecher. Der sah total zerfressen aus und hatte so eine Art "Einbrennung" an der unteren Seite (keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Bilder habe ich leider keine gemacht).
Also hab ich den Unterbrecher gewechselt und Zündung neu eingestellt und am Ende auch nochmal den Vergaser eingestellt.
Nun läuft es wieder optimal und mein Arbeitsweg ist gesichert. :)
 
Oben