Probleme Tachoumbau LED

FrankTheTank

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Hallo Zusammen,

da das Wetter im Moment nicht so de Brüller ist habe ich einen Kumpel angerufen um dieses ekelhafte Orange aus meinem Tacho zu vertreiben. Mein Kumpel ist Elektriker und kann perfekt löten. Allerdings haben wir schon ein paar Led´s verballert weil nicht ein einziges funktioniert hat. Die Info über die Bauform ( PLCC-2 ) und die Anleitung ( war von Gestörter ) habe ich ausm Forum. Wir haben darauf geachtet dass wir die neuen Led´s genauso auflöten wir die alten ( Markierungen von Led´s passen zu den Markierungen auf der Platine ). Muss ich noch irgendetwas anderes beachten ???

Leider ist uns erst später aufgefallen dass der Lötkolben ca. 350° hatte beim löten. Könnte dass der Grund sein ???? Dass die Led´s nur wenig Hitze vertragen ???
Eine regelbare Lötstation hat mein Kumpel auch.

Haben zusätzlich mit nem Multimeter bei eingeschalteter Zündung an den Kontaktpunkten der Led´s gemessen. Jedoch wurde nix angezeigt. Die anderen Led´s für z.B. Leerlauf und ABS leuchten ohne Probleme.


Bitte helft mir !!!

Gruß FrankTheTank
 

Magic

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FrankTheTank schrieb:
Mein Kumpel ist Elektriker und kann perfekt löten.
Hi FrankTheTank,
Dann sollt`s doch klappen.. ;)

FrankTheTank schrieb:
Haben zusätzlich mit nem Multimeter bei eingeschalteter Zündung an den Kontaktpunkten der Led´s gemessen.
Jedoch wurde nix angezeigt. Die anderen Led´s für z.B. Leerlauf und ABS leuchten ohne Probleme.
Bitte helft mir !!!
Gruß FrankTheTank
Wie jetzt, auf der Platine fließt kein Strom mehr..? :thinking:
Hm.., DAS hört sich aber ungut an.. :sad:

Unbedingt ne regelbare Lötstation, oder nen k.A. 3.Watt-Kolben mit feiner/neuer Spitze
verwenden..
Ne 1/3 Sek. mit dem Kolben zu lang dran & die sind Nullo.. :devil:

Irgendwo hier, hat doch Jemand ne "Badetechnik" gepostet weg. den Super-
-empfindlichen SMD-Led`s..
Erst die Alten entfernen, Auflagefläche säubern (Entlötpumpe/Flußmittel) dann das Lot
auf der Platine erwärmen & die LED mit ner Pinzette in`s "Bad legen", soll Super klappen..
Find`s grad net..

Schau x HIER..
Zitat: SMD-Leuchtdioden:
"Hier hat sich leider, im Gegensatz zu Dioden, keine einheitliche Anschlussmarkierung
durchgesetzt, manche Hersteller kennzeichnen die Anode, andere die Katode mit einem Punkt.
Hier muss auf die Datenblätter der Bauelemente verwiesen werden.."


Was auch net verkehrt ist, an nem Alt-/Defekt-Gerät ersteinmal zu Üben..
z.B. nem kaputen Compiteil, Radio, was weiß ich.. :dontknow:
Du schreibst ja, das Ihr die Polung, bzw. LED`s richtig rum ausgerichtet/eingelötet habt..
Sind`s auch wirklich die Richtigen LED`s..? :thinking:

Habt Iht die LED`s x ausprobiert?
TIPP:
Man kann die LEDs mit dem Durchgangsprüfer eines Multimeters testen (der "Pieps-Modus"). Wenn alles richtig verlötet
ist und die Polung stimmt, "glimmt" die LED ganz schwach (ist zumindest bei weißen so, blaue sollten das gleiche tun, farbige
werden aufgrund der niedrigeren Betriebsspannung etwas heller leuchten).

Damit kann man zwar dann noch nicht testen, wie das Endergebnis aussehen wird, aber um zu prüfen, ob die LED das Löten überlebt
hat und alle Lötstellen intakt sind, ist es ideal, da man das Multimeter direkt dranhalten kann und keinen Widerstand oder sonst was
braucht. Funktioniert im ein-& ausgebautem Zusatnd..


Mich haben auch schon andere Foraner gefragt ob ich`s Ihnen löte, aber wenn halt was nicht
nicht gut läuft, wird`s ein recht teurer Spaß..

Viel Glück/Erfolg..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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Re: AW: Probleme Tachoumbau LED

Also bei mir waren die LED auch kochend heiß.
Habe auch nur einen normalen Lötkolben, glaube 15 oder 25 Watt und es hat geklappt.

Vorher habe ich alle LED getestet.

Das Auslöten war das Schlimmste und ich habe viel Zeit zum auskühlen gelassen.
Fieser Fummelkram - aber mit etwas Geduld ging es - habe nicht mehr beachtet.

Kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass ihr alle LEDs verballert habt?
Vielleicht systematischer Fehler und LED falsch herum?
Kalte Lötstellen kann ich mir nicht bei allen vorstellen...
 

Magic

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Was mich bißerl beunruhigt ist die Aussage:
Haben an den Lötstellen gemessen & es liegt keine Spannung
(mehr) an der Platine an..
Hm.. :thinking:
evtl. nebenstehende SMD-Bauteile beim Auslöten Verbraten.. :sick:

Na, gibt ja schon gebrauchte Cockpit`s für <15o - 25o.-St€ine..
.. anstatt für 1ooo.- beim :) en..

TIPP: Unbedingt den Verkäufer danach fragen ob`s ein ABS-
-Cockpit ist (ABS-Funktion/Warnlampe(ab K7..) & evtl. nach dem
(dann neuen) Kilometerstand fragen den das Bike dann hat.. :whistle:

.. weiß schon Warum ich an kein Fremd-Cockpit rangegangen
bin..
Drück Frank immer noch die Bratpfannen Daumen, das sich
Alles in Wohlgefallen auflöst..

PS: Hätte hier zufällig noch ein neuwertiges (ABS-) Cockpit mit
ca. 17.5`Km..
VB: 15o.- inkl. Versand.. :D
Kein (dummer) Scherz..
Gruß Doc M. .. :wink:
 

EnemyOne

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Re: AW: Probleme Tachoumbau LED

Das mit Spannung messen bei den ganzen Bauteilen gestaltete sich schwierig,
da genug Kondensatoren etc. dazwischen sind, ... es sei denn Du gehst direkt an die LED.

Am besten punktuell noch mal LEDs mit Saft versorgen. Aber immer dran denken den Max. Strom zu begrenzen ;)

Wie schon geschrieben hat mein Lötkolben sogar 30 Watt / 380°C und ich hatte keinerlei Probleme.
Es kommt halt auch ein bischen auf die Lötspitze und die Heiz-/Abkühlzeit drauf an.

Da Dein Kumpel Elektriker ist, sollte es m.E. nicht an der Technik / Fähigkeit liegen.

Überprüfe nochmal alle Kontakte von LED-Anschluss zu Platine. Vielleicht haste irgendwo keinen Kontakt...

Greetz
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Was habt ihr für eine Flussspannung bzw. Durchgangsstrom bei den LED´s? Wenn da was nicht passt kann das auch in die Hose gehen.

Wenn dein Kumpel Elektriker ist brauche ich das eigentlich ja nicht zu sagen... aber niemals mit der Lötspitze an die LED ran! Die LED mit Kleber fixieren und den Lötzinn als kleinen Tropfen an der Lötspitze an den Kontakt ranführen und den Kolben direkt weg ziehen - so werden die kaum nennenswert warm.
 

Magic

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Ja, auch ne gute Lösung & gleich doppelt gesichert geg. Vibrationen.. :)

& FrankTheTank, schon weitere Ergebnisse ?
Gruß Doc M. ..
 

FrankTheTank

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Also ich bin echt ratlos. Es ist tatsächlich so dass das Multimeter nichts anzeigt beim messen. Haben heute allerdings einen neuen Versuch gestartet mit ner Lötstation. Mein Kumpel hat mit max. 200° und entsprechendem Lötzinn ( niederiger Schmelzpunkt ) gelötet. Das Ergebnis hat mich nur noch mehr verwirrt. Die 2 in der Mitte leuchten nicht. Von den rechts und links jeweils 3 leuchten komischerweise nur die mittlere und die untere. Mein Kumpel weis auch nicht weiter. Habe mal in meinen Unterlagen rumgesucht und rausgefunden, dass die weißen Led´s mit um die 3 Volt laufen und die roten für die Mitte nur mit ca. 2,2 Volt. Könnte das ein Problem sein ? Habe vergessen mein Kumpel zu fragen. allerdings würde das nicht erklären warum jeweils eine weiße rechts und links nicht leuchtet. Der Händler von dem ich die roten hatte, meinte die Spannung wäre eigentlich nicht das Problem.

Soweit die neuen Infos.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee
 

EnemyOne

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Bike
gsr_600
Re: AW: Probleme Tachoumbau LED

Zu dem Messen mit dem Multimeter habe ich schon was geschrieben...

An der Spannung liegt's nicht die würden zumindest etwas glimmen...

Gesendet von irgendwo unterwegs mit irgendeinem Mobiltelefon.
 

FrankTheTank

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Problem gelöst !!!!

Wir hatten einen ganz simplen Denkfehler. Da bei den weißen Led´s der Minus-Pol markiert ist, sind wir davon ausgegangen dass es bei den roten genauso ist. Haben bereits mehrere Led´s ein- und ausgelötet. Zum Schluß haben wir mit 200° und nicht wie am Anfang mit 360° gelötet. Am Schluß haben wir vor lauter verzweiflung einfach die roten Led´s anders rum eingelötet und siehe da ALLE Led´s leuchten. Da hat mir der Verkäufer wohl verschwiegen dass bei den roten Led´s der Plus-Pol anstatt der Minus-Pol markiert ist. Alle anderen " verballerten " Led´s haben wir mit dem Multimeter im ausgebauten Zustand durchgemessen und sie sind tatsächlich alle ganz geblieben. Auch die, die wir mit 360° gelötet hatten.

Wie ein kleiner Denkfehler nerven kann. Jetzt passt wenigstens alles und mein Tacho ist ganz geblieben. Er leuchtet jetzt weiß/rot/weiß.

Danke für eure Hilfe

Gruß FrankTheTank
 

Büffel

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Es freut mich, dass jetzt alles wieder funktioniert! Du kannst uns auch gerne ein Foto davon zeigen. ;)

Übrigens, schau mal, was Doc im 2. Beitrag geschrieben hat: :whistle:
Doc Mabuserl schrieb:
Schau x HIER..
Zitat: SMD-Leuchtdioden:
"Hier hat sich leider, im Gegensatz zu Dioden, keine einheitliche Anschlussmarkierung
durchgesetzt, manche Hersteller kennzeichnen die Anode, andere die Katode mit einem Punkt.
Hier muss auf die Datenblätter der Bauelemente verwiesen werden.."

Nichts für ungut! :wink:
 

FrankTheTank

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Blau sieht natürlich auch echt geil aus. Da ich aber meine Akzente mit Rot gesetzt habe ( Felgenrandaufkleber, Tankpad Monster Edition rot etc ) hat mir die weiß/rot/weiß Kombi gut gefallen.

Noch ein kleines :yippie: zum Schluß da heute endlich die Spiegeleier vorne rauskommen und durch Smoked-Blinker ersetzt werden. Und ja ich habe mir gleich andere Birnchen geholt. Was will ich den mit 10W ????



Danke für Eure Hilfe



Gruß FrankTheTank
 

SKL

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andere
FrankTheTank schrieb:
Was will ich den mit 10W ????
Warnblinken. Entweder tauschst du dein Blinkrelais auf ein Lastunabhängiges oder du hast vorne und hinten jeweils zusammen ~20W (10W+10W oder 20W+1W) Leistung pro Kanal. Also hinten LED-Blinker und vorne 20W-Leuchtmittel oder vorne und hinten jeweils 10W-Leuchtmittel. Wenn deine Warnblinkanlage nicht funktioniert, kommst du nicht durch die nächste Hauptuntersuchung ;)
 
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