Probleme Toyota Avensis

gabbagnom

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Hallo!

ich hoffe mal das es erlaubt ist hier auch Fragen zu anderen motorisierten Untersätzen zu stellen ;)

Ich habe seid kurzem bei meinem Auto (Toyota Avensis T22) ein Problem, vielleicht kann mir ja jemand von hier weiterhelfen.

Vor ca. einem Monat bin ich nach einem starken Regen in eine sehr große Lacke gefahren wo mir sogar das vordere Kennzeichen verloren ging, das heißt der Motorraum vorne war kurzzeitig unter Wasser.

Seitdem habe ich das Problem das ich den Schlüssel oft 3-4 Mal rüberdrehen muss bis das Auto anspringt. Mir kommts so vor wie wenn einfach die Spannung zum Starter nicht ausreicht.
Kann es sein das ein Pol vom Starter immer noch feucht ist und durch die mehrmaligen Startversuche das Wasser am Pol quasi "verdrängt" wird? Am nächsten Tag ists jedoch immer wieder das gleiche, also wäre es denkbar das sich ein Kondenzwasser wieder zurückbildet und beim nächsten Mal starten wieder nicht genügend Strom durchlässt?

Es ist nur eine Vermutung von mir, oder habt Ihr noch andere Idee woran das Problem liegen könnte?
Wenn das Auto mal läuft funktioniert alles ganz normal...

Bin für jegliche Information dankbar!
 

anpo

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gsr_600
Ich weiß zwar nicht, was eine "Lacke" ist, aber ich nehme an, das du damit ein großes Loch mit sehr viel Wasser meinst... Pfütze?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, das es am Anlasser liegt, Motorwäschen werden ja auch hin und wieder gemacht... Könnte mir Vorstellen, das sich durch den Wasserschwall dein Luftfilter mit Wasser vollgesogen hat und dein Auto deshalb beim ersten anlassen wegen dem Wasser, was der Motor aus dem Luftfilter zieht, nicht züdet... ????????????? Der Ansaugtrichter vom Luftfilter ragt ja meist, immer??? nach vorne... :thinking: :thinking: :thinking:

Nur eine Idee...
 

gabbagnom

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danke für deine antwort!

ja, ich meine damit eine pfütze...wobei zählt es eigentlich noch als pfütze wenn man bis zu den knien drinstehn kann? :D

naja, am luftfilter kann es eher nicht liegen dann müsste sich ja der motor drehen. es tut sich allerdings gar nichts - die instrumente leuchten alle auf nur der starter dreht einfach nicht durch...
 

Murdock

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Es könnte an vielem liegen. Zündkabel, Zünkabelverteiler, Kerzenstecker wären das erste was ich nach schauen würde. Ein guten Schuß Kontaktspray und dann siehst du ja ob es daran liegt.
 

Chrishaber

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andere
Hi, schau dir mal die Anschlüsse vom Starter an.
Kann sein das die Anschlüsse verrostet sind..
Oder im Starter was vergammelt.
Evtl das jemand Startet und einer unten am Starter Spannung
misst.

Gruß Chris
 

Speedy1985

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gsx_s_1000
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Du setzt dich ins Auto, steckst den Schlüssel ins Zündschloss, drehst und nix passiert?! Kein drehen des Anlassers? einfach nix?!

Das könnte vieles sein... Vom kaputten Schlüssel, über die wegfahrsperre, das Steuergerät oder die Elektrik...

Ich tippe da eher auf einen defekten Anlasser... Das sind meist die ersten symptome...
Eventuell noch ein korrodiertes Kabel / Stecker entweder am Anlasser (Starter) oder in der Elektrik...

Die Alternative wäre ein defektes Zündschloss... :thinking: Aber das klammern wir mal aus...

Fährst du viel Kurzstrecke?
Fahr mal auf die Autobahn 50km, dann bisschen Stadt für bisschen Hitze im Motorraum und dann wieder zurück... Hört sich komisch an, hilft aber oft gegen Feuchtigkeit in diversen Steckverbindungen...

Sonst lass mal deinen Anlasser checken...
 

gabbagnom

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Hallo!

danke für die zahlreichen Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal etwas weiter :)

Werde mich auch mal in dem empfohlenen Toyota-Forum anmelden, vielleicht können die mir ja auch noch weitere Tipps geben.

@speedy
Korrekt, es tut sich nichts. Allerdings nur das erste bzw. die ersten beiden Male, ganz unterschiedlich. Meistens springt er dann beim 2. oder 3. Mal umdrehen ganz normal an.
Wenn der Anlasser defekt wäre kann sich dann auch so auswirken das er nur gelegentlich funktioniert?
Ich denke auch eher das es mit der Elektronik zusammenhängt bzw. ein Kontaktproblem ist. Bei meinen vorigen Auto (VW Polo) hatte ich ein ähnliches Problem, jedoch wars hier die Wegfahrsperre, das sah man auch aufgrund des Symbols bei den Amaturen.

Ja, ich fahre sehr viel Kurzstrecke, allerdings tritt das Problem bereits seit ca. einem Monat auf und in der Zeit hatte ich auch schon einmal eine längere Ausfahrt hinter mir. Ist aber trotzdem eine gute Idee, werd das bei Gelegenheit wieder mal machen.

Werd mir mal mit einen Freund den Anlasser anschaun, hätte auch am ehesten auf ein Problem in diesem Bereich getippt. Danke nochmal für deine Antwort!
 

Zeppi01

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gsr_750
Hallo,

der Anlasser beim Auto hat einen sogenannten Magnetschalter der das drehen und ausrücken des Ritzels bewirkt.

Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten bei meiner Ferndiagnose als Kfz´ler, entweder ist der Magnetschalte am Anlasser nicht mehr in Ordnung oder Dein Zündschloß, beides mal wird es dann an den Kontakten liegen.

Prüfen, am Anlasser kommt ein dünnes Kabel an, wenn Du Startest kommt da Strom Ja/Nein, bei Ja Magnetschalter, bei Nein Relais oder Zündschloß, aber in der Regel zu 80% der Magnetschalter.

Viel Spass und lg Thomas
 

_-DaMaJa-_

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Tritt das Problem auch auf wenn dein Auto schon ne Weile gelaufen ist und du es abstellst (vielleicht ne halbe bis Stunde) und dann startest?
 

gabbagnom

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@zeppi
danke, werde das mal so prüfen, denke auch eher nicht das es mit dem zündschloss zusammenhängt sonder direkt mit dem starter

@damaja
nein, wenn das auto bereits gelaufen ist, ich es dann abstelle und sofort wieder anstarte tritt das problem nicht auf. nach 10 minuten sowas auch noch nicht, nach einer stunde sowas würd ich sagen schon wieder, kanns aber jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen
 

_-DaMaJa-_

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gabbagnom schrieb:
@damaja
nein, wenn das auto bereits gelaufen ist, ich es dann abstelle und sofort wieder anstarte tritt das problem nicht auf. nach 10 minuten sowas auch noch nicht, nach einer stunde sowas würd ich sagen schon wieder, kanns aber jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen

Dann würde ich mal eher darauf tippen das deine Zylinderkopfdichtung undicht ist und Kühlwasser in den Brennraum tröpfelt.
 

gabbagnom

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_-DaMaJa-_ schrieb:
gabbagnom schrieb:
@damaja
nein, wenn das auto bereits gelaufen ist, ich es dann abstelle und sofort wieder anstarte tritt das problem nicht auf. nach 10 minuten sowas auch noch nicht, nach einer stunde sowas würd ich sagen schon wieder, kanns aber jetzt nicht mit 100%iger sicherheit sagen

Dann würde ich mal eher darauf tippen das deine Zylinderkopfdichtung undicht ist und Kühlwasser in den Brennraum tröpfelt.

aber müsst sich in diesem fall nicht der starter immer drehen? :dontknow:
ich denk eher das das problem elektrischer natur ist, so wie zeppi auch schon gesagt hat...
 

_-DaMaJa-_

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Ach so...ja der Starter sollte dann natürlich trotzdem arbeiten!
Sorry, hatte ich wohl überlesen.
 

Zeppi01

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Bei warmen Zustand ist das normal das der Anlasser geht, der Kontakt ist dann am Magnetschalter besser.



lg Thomas
 
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