Profi Dry-Lube: gut oder Nonsens?

max headroom

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GSX-R1000-k5
Hallo Gemeinde,

in einem anderen Thread sind wir drauf gekommen. Jetzt hier der Thread nur für das geliebte oder auch verhasste Profi-Dry-Lube.

Meine Erfahrungen zuerst:

Ich hab letztes Jahr (2010) meine GSX-R 1000 K5 gekauft und beim Kauf den Verkäufer gefragt warum die Kette so nach "Stiefkind" aussieht. Also irgendwie trocken, quietschend und auch kaputt...
Antwort war dass ich doch keine Ahnung hätte und dass das eine Dry-Lube gepflegte Kette sei. Sieht für einen "alten" B iker schlimm aus, macht aber keinen Dreck und läuft tadellos.
200km Heimfahrt und ein blitzblankes Heck brachten mich dazu Dry-Lube erstmal beizubehalten und zu sagen falls es echt nix wär eh ohne Probs auf mein altes heissgeliebtes S100 umzusteigen. (Hab ich auf meiner 11er Gixxer immer gefahren; mords sauerei aber top schmierung).

Nein, war alles ganz anders. Ich fahr eh nie im Regen (ja, Mädchen.... halt ich aus...) und das öftere Sprühen ist für mich auch kein Problem. Ich hab Google nach diversen Forums-Einträgen Dry-Lube betreffend bemüht und als einzigen "negativen" Eintrag einen Thread im Honda TransAlp und AfricaTwin Forum was gefunden. Da haben die Jungs im Oktober von Dry-Lube auf Kettenfett gewechselt da Dry-Lube nicht für Salzwasser und Co. geeignet ist. Sie haben bemängelt dass das Putzen der Kette, Ritzel und des Kettenrades mit Petroleum locker zwei Stunden gedauert hat. Im Frühjahr haben die Kollegen Ihre Ketten und Ritzel wieder mit Petroleum geputzt und wieder auf Dry-Lube gesetzt.

Es gibt wie wir alle wissen nur zwei Sorten Motorradfahrer. Winterfahrer und Weicheier. Und ich mach keinen Hehl draus zu welcher Fraktion ich gehör. Die Honda-Jungs von oben waren definitiv keine Weicheier!

Meine Gixxer verbringt in der Regel die Winterzeit im Wohnzimmer von meinem Kumpel nebst seiner R1 auf Parkett (Bilder auf Anfrage). Wir putzen die beiden Grazien vor der "Einlagerung" komplett bis beide sehen wie neu. Meine Zeit zum Felgenputzen hinten war genau 5 Min, seine 1,5h für Kettenrad, Kette und Führung.
Mittlerweile fährt auch er auf seiner R1 Dry-Lube.

So, mein Freunde jetzt würde ich mich total über Euere Erfahrungen über diese Art der Kettenpflege freuen...

Aber ein einfaches "ist Scheisse" gilt nicht. Muss schon beschrieben werden warum.

Und auf der Renne ist es auch für mich tabu. Da kann ich mir aber mit einem Kumpel seine ZX-10 teilen.
Also bitte nur Erfahrungen die Landstrasse, also den daily use betreffend.....


yours
max headroom
 

gorgoroth1

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:moinmoin

ich benutze schon ein paar jahre das dry lube und bin sehr zufrieden da:

- meine schönen weißen felgen nicht mehr so versifft werden :erster
- ich absolut keinen unterschied bez. haltbarkeit der kette im vergleich mit herkömmlichen kettenspray veststellen kann

ergo: :daumenhehe :daumenhehe :daumenhehe
 

100gr_Leberwurst

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Hallo,


ich bin von Dry Lube wieder auf "normales" Kettenspray umgestiegen aus folgenden Gründen:

Auf allen meinen Mopeds hat die Kette immer 25000+ gehalten, nur auf der K2, die ich irgendwann auf Dry Lube umgestellt hab - war noch der Original Satz - war die Kette schon vor dem 18000er fällig.

Es stehen bei mir 3 Mopeds mit Kette in der Garage, bei 2 sieht die Kette nach einigen Wochen noch top aus :daumenhehe , bei einer is voll der Flugrostrost dran :screwyou . Was meinst Du bei welcher? :)


In irgendeinem Mopedheft gabs mal nen Test, da hatten die ganzen "Dry Dinger" recht schlecht abgeschnitten. Ich weiss nicht mehr welches Heft und was genau da getestet wurde, da ich da bereits bedient war vom Dry Lube :) Aber der Test war für mich überzeugend und nachvollziehbar.




max headroom schrieb:
Aber ein einfaches "ist Scheisse" gilt nicht. Muss schon beschrieben werden warum.


Ich hoffe, die Antwort erfüllt die von Dir erwarteten Kriterien :kopfkratz denn ein ausführlicher Post wie Deiner :daumenhehe gehört nun mal wenigstens gewissenhaft benatwortet
 

mick3287

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Ich benutz es auf LS und RS seit Jahren. Längster Einsatzzeitraum war ne K2 (gekauft mit 0 Km) und in Zahlung gegeben bei 23700Km immer noch mit dem ersten Kettensatz. Hier wurde dann der Kettensatz bei kurz vor 30000Km gewechselt. Finde das Zeug gut und kann keinen Unterschied feststellen, außer dass das Moppi sauberer ist :)
 

Sommersturm46

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Profi Dry-Lube ist ein Top Produkt, wenn man kein Pflegemuffel ist...
Das heißt, Kette muß häufiger eingesprüht und nach der Wäsche bzw. Regenfahrt unbedingt getrocknet werden.
Habe auf 2 Moppeds mittlerweise 65000 Km mit dem Zeugs gefahren und bin absolut davon überzeugt :erster
 

erny

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in dem oben besagten test hat das dry lube ganz schlecht abgeschnitten.

es haftet einfach nicht so gut im vergleich zu anderen kettensprays.

aus diesem grund muß man viel öfter einsprühen als bei den anderen.

vorteil ist man sieht kaum sauereien auf der felge und dem heck.

bin wieder auf S100 umgestiegen. das zeug ist einfach unglaublich gut. :)
 

TL_alex

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die Kete läuft lauter und ich muss viel öfter einsprühen, deswegen nehm ich den dry-kram nur für das einsprühen der beweglichen Teile, danach kommt Fett ran, zB gereinigte Achse, dry-lube drauf dann Fett dann zusammenbau
Bremshebel und so, genauso.

Kette nein, kein Vertrauen, weil lauter und noch häufigeres einsprühen
 

white Dan

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100gr_leberwurst schrieb:
Hallo,


In irgendeinem Mopedheft gabs mal nen Test, da hatten die ganzen "Dry Dinger" recht schlecht abgeschnitten. Ich weiss nicht mehr welches Heft und was genau da getestet wurde, da ich da bereits bedient war vom Dry Lube :) Aber der Test war für mich überzeugend und nachvollziehbar.

Motorrad Ausgabe 20 / 17.09.2010
 

100gr_Leberwurst

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white Dan schrieb:
100gr_leberwurst schrieb:
Hallo,


In irgendeinem Mopedheft gabs mal nen Test, da hatten die ganzen "Dry Dinger" recht schlecht abgeschnitten. Ich weiss nicht mehr welches Heft und was genau da getestet wurde, da ich da bereits bedient war vom Dry Lube :) Aber der Test war für mich überzeugend und nachvollziehbar.

Motorrad Ausgabe 20 / 17.09.2010


:daumenhehe Ordnung und Archivierung ist das halbe Leben :daumenhehe
Die zweite Hälfte gönne ich gerne Sex, Drugs and Rock`n`Roll :giggle
 

white Dan

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Wenns nur überall so wäre mit der ordnung und archivierung! :)
bin im moment krank geschrieben wegen nem unfall. dachte ich kuck mal kurz nach
 

Hulk

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Bin mal mit dry-lube über den Herbst/Winter gefahren - im Frühjahr habe ich die rostige gwietschende steife Kette weggeschmissen - nie wieder diesen Scheiß -- hm. - fürs Eiskaffee - Ja -- aber für den Täglichen Einsatz nimmermehr

Gruss Jürgen
 

nomis

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HKS ist zwar teuer aber echt gut
 

Fready

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Ich bin überzeugter "Naßfetter", mein Bruder ist ein überzeugter Trockenschmierer und wechselt die Kette deshalb doppelt so oft wie ich, trotzallem ist er davon nicht abzubringen. Eventuelle Fettrückstände auf der Felge gehen ratz fatz weg mit WD40 auf einen alten Baumwollstrumpf gesprüht.

Früher bevor es O-Ringketten gab, haben wir die Antriebsketten auf dem Herd im Fettbad gekocht, und nachdem abkühlen mit Haarspary versiegelt. das dauerte Stunden und war jedesmal eine Sa.erei ohne Ende, sodass die Mütter immer im Dreieck gesprungen sind.

Ich verwende Dry-Lube nicht mal mehr an meinem Renn, Triathlon oder Mountainbike, hier habe ich mit zunehmendem Alter der Kette, üble Probleme mit der Schaltpräzision bekommen.

Mittlerweile gibt es noch eine dritte Art der Schmierung, die "Feststoffschmierung" mittels einem Grafitblock zwischen Schwinge und Kette, habe aber damit noch keine Erfahrung gesammelt.
 

100gr_Leberwurst

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Vorsicht-K6 schrieb:
HKS ist zwar teuer aber echt gut


Sehe ich auch so. :daumenhehe
Die Rollen in der Kette sind immer schön! schwarz, wenn die wieder glänzen wirds Zeit zum schmieren. Und haften tuts auch gut, schleudert kaum weg nach ner kurzen Einwirkzeit, auf jedem Fall wesentlich weniger als alles andere, das ich kenne.
 

max headroom

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GSX-R1000-k5
Danke für Euere echt konstruktiven Antworten Kollegen,

das mit dem rosten der Kette hab ich auch gelesen. Für Ganzjahresbetrieb absolut ungeeignet. Die Jungs aus dem TransAlp-Forum haben ja auch geschrieben dass das Zeug im Winter das unbrauchbarste seiner Art ist.

Aber für mich als Schönwetterfahrer ist alles tip top. Und das öfters sprühen is mir wurscht. Das mehr an Kosten dadurch über eine Saison auch (ca eine Dose zu 15 Euros mehr als bei S100 auch zu 15 Euros).
Laufleistung der Kette (ist noch die erste laut Vorbesitzer) ist die Laufleistung vom Moped, 20tkm. Und die ist beim Messen nicht mal in der Nähe der im WHB angegebenen Längung die zum Tausch auffordert.

Dass die Kette lauter läuft könnt ich jetzt auch nicht behaupten. Das könnte aber evtl auch an meinem "mahlenden Lager" https://www.gsx-r1000.de/viewtopic.php?f=6&t=29003 oder der immer schön vor sich hin brüllenden Yoshimura liegen :daumenhehe

race on
max headroom
 

Redfinn

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Also ich benutze seid jahren Profi Dry Lube und binn vollstens davon überzeugt, allerdings sollte man auch dessen einsatzzweck kennen !!!
Wenn man viel bei schlechter Witterung fährt finger weg davon dann kannst alle 100km nachsprühen, weil regen das förmlich abwäscht, wenn mans weiss kein Problem.
Generell muss man öffter sprühen als mit normalem Fett (sprüh so alle 3-4hundert kilometer) aber die mehrkosten gegengerechnet beim Putzaufwand der niedriger ist ist es mir allemal wert.
Der Test in der Motorradbild (anders kann man das Magazin kaum noch nennen) war der absolute Hohn und man sollte auch mal lesen was andere Fachzeitschriften (wie z.B. die MO) dazu geschrieben haben, der Test wurde in den Testräumen eine Namenhaften Herstellers von Kettenfett (welches in selbigem Test auch vermehrt vertreten war) von deren Technikern gemacht, faker gehts wohl kaum.
Aber Back too Topic habe die Bandit vom ersten Start damals mit Dry Lube gefahren (ja hab mir die mühe gemacht die serienfettung vorher penibel zu entfernen) und die Kette hat 30000 gehalten und selbst da war sie noch nicht wirklich fertig, bei der Gixxe fahre ich sie jetzt seid knapp 18000 damit und kann nichts negatives festellen (ok die ersten 1200km vom Vorbesitzer warscheinlich mit normalem Fett)
ALLERDINGS bei meiner Reisemaschine, der Transalp, die dann auch desöffteren mal regen sieht, fahre ich auch kein PDL sondern das ganz normale weisses Kettenfett von Polo oder Tante Louise, da ist es einfach besser konventionell zu schmieren.
 

Speed1

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GSX-R1000_K7
Also sagt mal. Wo liegt jetzt genau noch mals der Vorteil? Geht es hier nur um den Schmutzwert?
 
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