Von dieser Rückrufaktion mit dem Laderegler kann ich euch ein Lied darüber singen.
Ich als blutiger Laie was Zweirad angeht hatte vor knapp einen Monat meine 1. Maschine zugelegt.
Die GSR 600AK8 (Bj. 2008) mit 4000KM und das Privat gekaut.
Sowie der Privatverkäufer mir so ehrlich kam, war die GSR 600 nagelneu in der Garage nur gestanden und kaum gefahren.
Der Verkäufer zeigte mir dass alles neu ausgetauscht worden ist, auch die Batterie. Also gut mir hat alles gepasst, zack gekauft, Überführungskennzeichen drauf und los geht es nach Hause (70Km). Zwischendurch stopps gemacht in den Rasthöfen und dann war ich auch Zuhause. Die kleine in die Garage und am nächsten Tag will ich starten und huch? Die Maschine geht nicht an..."ich habe doch nichts angelassen". Komisch Zündschlüssel dreh ich, rasselt alles am Tacho und blinkt komisch, springt nicht an...Also gut Multimeter rausgeholt und gemessen, was war? Ach der Akku ist leer ? komisch komisch. 11V und paar zerquetschte...
Der Verkäufer hatte doch gemeint nagelneuer Akku. Vielleicht stand es auch lang in der Garage...also gut Ladegerät raus, Tiefentladen.
Nächsten Tag rein den Akku, versucht zu starten..zack prima springt an und lachen im Gesicht
Gut machste halt deine erste Tour in Odenwald, gefahren und gefahren zwischendurch stopps, bin an der Ampel ist rot ich kuppel aus. Zack Maschine aus...
ehm hallo? Maschine auf die Seite geschoben, Verkehr wurde sowieso lang genug behindert. Versucht zu starten und die selben Symptome wie am 1. Tag.
Akku ist leer. Also Jemand aufgesucht vor Ort, der mir Starthilfe geben kann. Zack alles verbunden...hey es springt an, wieder ein lachen im Gesicht
So jetzt aber ab nach Hause, genau zur nächsten Kreuzung, ausgekuppelt und wieder aus. Jetzt war ich langsam verärgert. Den nächsten netten Passanten angesprochen, wieder Starthilfe und zack springt an und geht schon gleich aus....langsam war mir alles klar. Zack wieder Starthilfe, Standgas gehalten damit es nicht ausgeht und ich muss weg. Dabei die Prozedere, Sitzbank ab, Kabel dranhalten, Motor Starten, Standgas halten, Sitzbank drauf, Passant bedanken und draufsitzen und los. Ging exakt 2 Kreuzungen gut und wieder aus. (Kein lachen mehr im Gesicht).
Also gut alles hilft nichts, ADAC Plus Mitgliedschaft auskosten und die Gelben Männer mal herholen lassen. Nette Dame am Telefon meint, ist im Moment die Hölle los, könnte eine Stunde dauern. Ich solle vielleicht mal Kaffee trinken gehen. Wie gesagt so getan. Nach 1,5h immer noch niemand zu sehen. Nach 2,0h ebenfalls nicht. Nach 2,5h Stunden kommt ein Kollege, und frägt mich was für ein Problem ich hab. Was für ein Moped das ist. Alles klar paar Daten gegeben...irgendwie finde ich das Motorrad nicht im System? Sehr merkwürdig, seit 2006 gibt es dieses Modell. Kennt sich genau so aus wie ich oder weniger...naja habe ich erzählt dass ich da ne Vermutung habe. Naja er kann nicht machen, außer Batterie vor Ort zu schnell zu laden und mir bis nach hause folgen (Von Mittag wurde es schon Mitternacht).
Gut etwas geladen und er folgt mir bis nach Hause...ist geschafft. Nächsten Tag mal den Akku ausgebaut...ich mein der sieht seitlich verformt aus und nicht mehr eckig. Nochmal drüber mit der Hand...oh man der Akku ist defekt. Eine oder mehrere Zellen sind kaputt, daher auch angeschwollen seitlich.
Ok ist doch kein Ding, wir kaufen einen neuen Akku
Ich will unbedingt eine Ausfahrt machen, es muss schnell ein Akku her, also direkt ohne weit weg zu gehen, den Mopedhändler nebenan hin und eins gekauft. Auch wenn ich jetzt 10 euro mehr gezahlt habe, kann mir die Vorfreude niemand wegnehmen. Habe vor kurzem dem Schein gemacht und ich habe noch keine Tour gemacht. Also 2. Versuch...Akku rein und ich will jetzt fahren!
Was war? Läuft doch wie am schnürrchen, die kleine läuft wieder.
Leute was jetzt kommt ist die Finale. Ich fahre eine Tour diesmal Richtung Schwarzwald. Was passiert mitten auf der Autobahn, das ding geht mir aus...und wow ich bin mit über 100 Sachen....naja Horrortrip. Ich habs geschafft unverletzt anzuhalten. Akku ist schon wieder leer. Naja bis jemand gekommen ist, hatte ich Zeit bei der Hitze hier in diesem Forum nach Lösungen zu finden. Und wisst ihr was ?
Es gibt eine Rückrufaktion bei Suzuki wegen Laderegler...wow gibt es garnicht...warum werde ich bestraft und habe genau diesen Moped gekauft der so ein Problem hat? Naja bevor ich jetzt hier ein Roman schreibe, fasse ich es jetzt kurz. Suzuki angerufen, FahrzeugIdent Nr. gegeben, meine kleine hat genau dieses Problem. Vorbesitzer wurde 4 mal angeschrieben, beim 5 mal wäre eine Zwangsvollstreckung vom Moped gewesen, er hat sich nie gemeldet.
Warum weiß ich bis heute nicht. Termin vereinbart und alles kostenlos wird vom Werkstatt erledigt. 30 Min Arbeit und meine kleine Läuft wieder
Um diese Aktion zu sparen, wisst ihr was zu tun ist.
Gruß Ferro