Rückrufaktion GSX-R1000 K5/K6 Rahmenbruchgefahr (KBA 2453)

Kraut

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bis kawa handelte sind in übersee einige felgen gebrochen und auch wochenlang vor der sperrung gabs in diversen foren schon diskussionen wegen felgen

erst auf öffentlichen druck hin hat sich was getan...

und so wie dieser bruch ausschaut bin ich mir nicht sicher ob das nicht an daran liegt dass das material gar nicht richtig durchgeschweisst wurde.
 

kilofazer

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Und schon haben wir wieder ein Gerücht gesträut..........da soll man sich wundern, dass einige Händler Pickel bekommen, wenn sie an Foren denken.

Ich denke, das war ein Frontaleinschlag und es hat absolut nichts mit Problemen des Rahmens zu tun

Gruß

Michael
 

Ocelot

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Wer kennt sich mit Schweißnähten gut aus? Wenn man sich die Bruchstelle anschaut, sieht es so aus, als sei die Naht nur ein Klumpen drumrum, der den Rahmen zusammenhält....sollten die Stellen, die hier noch jungfräulich blank sind, nicht miteinander verschweißt werden? So wie ich das sehe, war nur eine kleine Stelle tatsächlich "zusammengeschweißt", der Rest wird von dem von aussen gelegten "Nahtklumpen" gehalten.

:shock:
Wäre aber ne aufwendige Rückrufaktion...

Gruss
Ocelot
 

Bender

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Ocelot schrieb:
Wer kennt sich mit Schweißnähten gut aus? Wenn man sich die Bruchstelle anschaut, sieht es so aus, als sei die Naht nur ein Klumpen drumrum, der den Rahmen zusammenhält....sollten die Stellen, die hier noch jungfräulich blank sind, nicht miteinander verschweißt werden? So wie ich das sehe, war nur eine kleine Stelle tatsächlich "zusammengeschweißt", der Rest wird von dem von aussen gelegten "Nahtklumpen" gehalten...
Endlich mal eine Frage, die in Richtung Fachwissen zielt und sich aus der Spekulation weitestgehend raus hält.

Danke
 

Sven21

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Dazu müßte man die Bruchstelle vor Ort sehen um eine Aussagekräftige Antwort zu geben.Aber du hast schon recht Ocelot, normalerweise müssen das material richtig zusammenschmelzen was bei alu nicht leicht ist weil es nicht wie stahl zum glühen anfängt.
 

TL_alex

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gegen den frontalaufprall ist zu sagen, dann müsste die Felge noch ein wenig anders aussehen, und das geschweißt anders aussuieht sieht man auch auf den kleinen Bildern.

Zu Flensburg, es ist in einer amerikanischen Rennserie aufgetreten, da gibt es keinen Grund zu handeln, weil SUzuki ja auch sagt.: nix rennstrecke-sonst nix garantie
 

asdf

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Es ist schon sagenhaft - kaum wird im Internet-Forum irgend eine nicht überprüfbare Story mit ein paar Pics gepostet und schon wird es für bare Münze genommen.

Die geposteten Bilder sagen überhaupt nix aus, ausser, dass der Rahmen gebrochen ist. Ueber das Wie und Warum kann nur spekuliert werden da a) keiner hier den Crash gesehen hat und b) keiner hier weiss, was an dieser Machine herumgefrickelt wurde.

Verstehe nicht, wie "the front simply washed out entering turn one" konnte. Selbst wenn der Rahmen tatsächlich beim Fahren gebrochen ist, wird dieser immer noch von den motorseitigen Verschraubungen am hinteren Zylinder und vorne am Zylinderkopf und bis zu einem gewissen Punkt von der Tankverschraubung zusammengehalten. Dazu kommt noch, dass der Fahrer bei einem Bruch wie auf dem Bild durch sein Gewicht die beiden gebrochenen Teile immer noch "zusammendrückt", denn durch die Verschraubungen mit dem Motor ist der Bruch nicht nach unten sondern nach oben offen.
Spätestens bei den Bildern der komplett zersemmelten Vorderrad-Felge macht das Ganze dann überhaupt keinen Sinn mehr.

Wenn schon, dann ist vermutlich zuerst die Felge gebrochen und als Folge des anschliessenden Aufpralls dann der Rahmen - aber auch hier - reine Spekulation.
 

TL_alex

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wer glaubt denn das die tankverschraubung oder das gewicht des fahrers den rahmen dann noch zusammenhält, beim bremsen wirken ganz andere kräfte.

kaputte felgen gibts oft nach unfällen, auch bei autos zB. eine felge die gegen eine wand fährt ist aber nicht mehr rund, diese ist es noch, nur ohne speichen.
spekulieren wird sicher sogar auch der fahrer nur können es sei denn jemand hats gut gefilmt.
früher war es so das sich der lenkkopf verbogen+gabel hatte wenn man wogegen fährt zB, gegen ein Auto. mehrere Jahre mit der Unfallforschung und man hat einige Unfälle mit Moppeds gesehen.
 

Kraut

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asdf schrieb:
Die geposteten Bilder sagen überhaupt nix aus, ausser, dass der Rahmen gebrochen ist. Ueber das Wie und Warum kann nur spekuliert werden da a) keiner hier den Crash gesehen hat und b) keiner hier weiss, was an dieser Machine herumgefrickelt wurde.

also nix überprüfbar? wilde stories? anhand der bilder nicht nachweisbar?

dann macht mal die augen auf. an diesen bildern lässt sich sehr gut die schweissgüte erkennen.

ich denk die bilder sagen eines ganz deutlich.. wie ich es oben schon schrieb... das material NICHT richtig durchgeschweisst wurde.

selbst wenn der bruch erst durch den aufprall auftrat ... hätte es schon in absehbarer zeit rissbildung geben können auch ohne crash.

das ist meine meinung. fragt mal jemand der richtig ahnung vom schweissen hat... der sagt das gleiche... das sieht eher aus wie hingebappt das schweissmaterial ... anstatt sich die materialien richtig verbunden hätten wie es sich gehört. so fatzenglatt wäre die bruchstelle jedenfalls nicht
 

asdf

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Sali Kraut
also nix überprüfbar? wilde stories?
Ja. Oder warst Du dort anwesend? Das gleiche gilt für den "berüchtigten" Kawa-Rahmenriss in irgend einem anderen Ami-Forum.

Und da Du so gerne von der minderwertigen Qualität "gewisser" Schweissnähte und Marken redest - was ist denn damit?
Riss in Schweissnaht YZF-R1 http://www.r1-forum.de/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=6019&forum=1
Um es mit Deinen Worten zu sagen.....
gibt mir schwer zu denken... letztes jahr die zx10er felge jetzt die gixxer mit dem rahmen......kostendruck gut und schön... aber sicherheitsrelevante mängel das find ich absolut krass...
und jetzt auch ein YZF-R1 Rahmen, oder hattest Du das nicht mitbekommen?
irgendwann in grauester vorzeit hab ich im rahmen meiner kfz ausbildung mal einen einwöchigen schweisskurs absolviert... da war oberster leitspruch... "WENN WAS GUT GESCHWEISST IST, BRICHT ES ÜBERALL NUR NICHT AN DER SCHWEISSNAHT..."
Hoffe, dass Yamaha da mitgelesen hat und es wie bei den anderen Bikes ein bedauerlicher Einzelfall ist......

Immer genug Gummi unter der Felge, egal welche Marke Gruss
 

TL_alex

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nun mal ruhig leute,
fakt ist keiner war dabei,
fakt ist es war ein rennmopped
fakt ist es kann aber noch nicht lange gefahren sein denn es ist ein neues Modell.
Fakt ist auch das es überall bricht nur an einer ordentlichen schweißnaht nicht, das wird jeder der eine entsprechende ausbildung hat bestätigen.
warum die Felge nun auch noch im Arsch ist oder ob sie es zu erst war, wer weiß.
Die Gabel hats ja auch entschärft, aber nicht verbogen???alles komisch klar.
Trotzdem hat bei älteren moppeds die zB auf ein Auto aufgefahren sind der Rahmen am LEnkkopf verbogen und ist nicht gerissen, zumindest nicht so.(alurahmen natürlich)
habe vieler solcher Fälle gesehen,
 

Kraut

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asdf schrieb:
Sali Kraut
also nix überprüfbar? wilde stories?
Ja. Oder warst Du dort anwesend? Das gleiche gilt für den "berüchtigten" Kawa-Rahmenriss in irgend einem anderen Ami-Forum.

Und da Du so gerne von der minderwertigen Qualität "gewisser" Schweissnähte und Marken redest - was ist denn damit?
Riss in Schweissnaht YZF-R1 http://www.r1-forum.de/modules.php?mop=modload&name=Splatt_Forums&file=viewtopic&topic=6019&forum=1
Um es mit Deinen Worten zu sagen.....
gibt mir schwer zu denken... letztes jahr die zx10er felge jetzt die gixxer mit dem rahmen......kostendruck gut und schön... aber sicherheitsrelevante mängel das find ich absolut krass...
und jetzt auch ein YZF-R1 Rahmen, oder hattest Du das nicht mitbekommen?
irgendwann in grauester vorzeit hab ich im rahmen meiner kfz ausbildung mal einen einwöchigen schweisskurs absolviert... da war oberster leitspruch... "WENN WAS GUT GESCHWEISST IST, BRICHT ES ÜBERALL NUR NICHT AN DER SCHWEISSNAHT..."
Hoffe, dass Yamaha da mitgelesen hat und es wie bei den anderen Bikes ein bedauerlicher Einzelfall ist......

Immer genug Gummi unter der Felge, egal welche Marke Gruss

gut recherchiert... aber leider nicht alles gelesen... der rahmen wird nur auf verdacht getauscht und dann untersucht. leider wird man das ergebnis nie erfahren :(

das ist doch eine gute kulanz. besser wie das erst ein paar leutz sich den schädel einrennen.

zu den von mir gemachten aussagen steh ich nach wie vor voll und ganz und sehe keinen grund etwas zu berichtigen oder zurück zu nehmen.

auch wenn du die zitate aus dem zusammenhang gerissen hast.

wenn sowas auftritt kann man markenübergreifend nur sagen... hoffentlich ist es ein einzelfall... wenns die eigene marke trifft ist es eben doppelt so bitter.

fakt ist jedoch das kawa und suzi aus einem konzern kommen... die produkte trotz quasi gleichwertigkeit mit der konkurenz über 1000 euro billiger angeboten werden können?

wo also wird gespart?

und ich sage noch eines und wenn ich mich jetzt hier richtig unbeliebt mach... der kostendruck, gerade bei heizeisen wie wir sie fahren, fahren die unternehmen ebenfalls absolut am kalkulationslimit... und das provoziert letztlich solche schäden. weil für den 100% grünen fertigungsbereich mit sicherheitspölsterchen eben gar keine kohle und zeit mehr da ist.

verkaufen ist wichtig. was der kunde macht ist scheissegal.
so geht inzwischen auch daimler benz vor.

meine beiträge sollten jetzt keine häme gegen suzuki sein bzw ein lange nase machen sein... ich wollte nur sage wie ich den schaden einschätze und einfach meine ganzen bedenken zu diesem low cost productions mal deutlich machen und die gefahren die es birgt.
 

asdf

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Sali Kraut

Doch, habe alles gelesen
... der rahmen wird nur auf verdacht getauscht und dann untersucht...
also bitte - "auf Verdacht" - wenn so was nicht mehr auf Garantie getauscht wird, dann weiss ich auch nicht mehr weiter....

fakt ist jedoch das kawa und suzi aus einem konzern kommen... die produkte trotz quasi gleichwertigkeit mit der konkurenz über 1000 euro billiger angeboten werden können?
Die kommen nicht aus einem Konzern. Die haben ein Abkommen getroffen, bei der Entwicklung im Motorradbereich zusammen zu arbeiten. Bisher bei der Kawa KLV 1000 (baugleich zur Suzuki V-Strom 1000) und bei gewissen Motocross Modellen.

Abgesehen davon sind die 1000er Sportler hier in der CH preislich offenbar näher beieinander als bei Euch in D.

Sugi 19800 CHF
Honda 19900 CHF
Kawa 19800 CHF
Yami 20790 CHF

Differenz also +/- 600 Euro zwischen Yami und dem Rest

wo also wird gespart?
Keine Ahnung. Meiner Meinung nach kochen die da alle mit dem gleichen Wasser. Gabeln und Bremsen sind, mit ein zwei Abweichungen, bei allen +/- das gleiche. Die Elektronik (Instrumente etc.) haben die Japsen im Griff. Die Hi-Tech Motoren werden sie in dieser Klasse auch nicht unterdimensionieren und die Einspritz-Systeme sind ausgereift. Und bei den Stückzahlen, die die Japaner produzieren, werden die Rahmen wohl kaum von Hand sondern von Robotern geschweisst sein. Gerade deshalb finde ich diese Rahmen-Geschichten etwas seltsam. So ein Schweiss-Roboter ist ja nicht mal gerade gut drauf und am nächsten Tag dann wieder nicht (oder vielleicht doch?).

und ich sage noch eines und wenn ich mich jetzt hier richtig unbeliebt mach... der kostendruck, gerade bei heizeisen wie wir sie fahren, fahren die unternehmen ebenfalls absolut am kalkulationslimit... und das provoziert letztlich solche schäden. weil für den 100% grünen fertigungsbereich mit sicherheitspölsterchen eben gar keine kohle und zeit mehr da ist.

Kostendruck und Kalkulationslimit glaube ich weniger und bei den heutigen Sportlern von Low-cost zu reden schon gar nicht. Hingegen werden die Modelle, wenigstens bei gewissen Herstellern, heutzutage scheinbar zu schnell entwickelt und der Kunde ist dann Beta-Tester (Honda-Lenkerschlagen, Honda-Gabelrattern, Kawa Lima-Probleme bei den ersten Modellen etc. etc.).

Nochmals, Schäden an den Rahmen/Schweissnähten sind es, soviel ich mitbekommen habe, bisher 3 Stück weltweit. Davon zwei in den USA und einer in D. Da kann man wohl käumlich von einem generellen Rahmen-Problem sprechen.

meine beiträge sollten jetzt keine häme gegen suzuki sein bzw ein lange nase machen sein... ich wollte nur sage wie ich den schaden einschätze und einfach meine ganzen bedenken zu diesem low cost productions mal deutlich machen und die gefahren die es birgt.
Mir geht es hier nicht um Suzuki im speziellen - fahre übrigens eine 99er YZF-R6 - was mich nervt sind diese Effekthascher-Beiträge. Ein paar Fotos genügen, und gleich geht in den Internet-Foren weltweit ein Riesen-Theater los. Kava vs. Suzuki vs. Honda vs. Yamaha, wie im Kindergarten.

Schweiss-Gruss
 

Corum

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asdf schrieb:
Sali Kraut
fahre übrigens eine 99er YZF-R6 - was mich nervt sind diese Effekthascher-Beiträge. Ein paar Fotos genügen, und gleich geht in den Internet-Foren weltweit ein Riesen-Theater los. Kava vs. Suzuki vs. Honda vs. Yamaha, wie im Kindergarten.

Schweiss-Gruss


da ich der Threadstarter bin, wo habe ich irgendein xx vs yy geschrieben?

Foren sind nun mal dazu da das man in regennassen Tagen die Motorradlose Zeit überbrückt. (ok jetzt ist saugutes Wetter)


Wer daraus ein "ätsch..eure Marke taugt nix" macht, ist eh n Kind.
 

King Kenny

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Modell: GSX-R 1000 K9 mit TC Farbe: Weiss
"fakt ist jedoch das kawa und suzi aus einem konzern kommen... die produkte trotz quasi gleichwertigkeit mit der konkurenz über 1000 euro billiger angeboten werden können?

wo also wird gespart?"


nach der logik müste Ducati die besten Motorräder bauen die kaum anfällig sind :roll:

auch in Deutschland sind die Preise eng bei einander daher hingt dieses argument
 

asdf

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Corum schrieb:
da ich der Threadstarter bin, wo habe ich irgendein xx vs yy geschrieben?

Habe damit eigentlich nicht Dich gemeint sondern die Ami-Deppen.

P1010106.sized.jpg


Hatte vermutlich früher einen Grosswildjäger in der Familie......
 

TL_alex

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vielleicht wollte er damit zeigen das er sie überlebt hat.
 
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