Sali Kraut
Doch, habe alles gelesen
... der rahmen wird nur auf verdacht getauscht und dann untersucht...
also bitte - "auf Verdacht" - wenn so was nicht mehr auf Garantie getauscht wird, dann weiss ich auch nicht mehr weiter....
fakt ist jedoch das kawa und suzi aus einem konzern kommen... die produkte trotz quasi gleichwertigkeit mit der konkurenz über 1000 euro billiger angeboten werden können?
Die kommen nicht aus einem Konzern. Die haben ein Abkommen getroffen, bei der Entwicklung im Motorradbereich zusammen zu arbeiten. Bisher bei der Kawa KLV 1000 (baugleich zur Suzuki V-Strom 1000) und bei gewissen Motocross Modellen.
Abgesehen davon sind die 1000er Sportler hier in der CH preislich offenbar näher beieinander als bei Euch in D.
Sugi 19800 CHF
Honda 19900 CHF
Kawa 19800 CHF
Yami 20790 CHF
Differenz also +/- 600 Euro zwischen Yami und dem Rest
Keine Ahnung. Meiner Meinung nach kochen die da alle mit dem gleichen Wasser. Gabeln und Bremsen sind, mit ein zwei Abweichungen, bei allen +/- das gleiche. Die Elektronik (Instrumente etc.) haben die Japsen im Griff. Die Hi-Tech Motoren werden sie in dieser Klasse auch nicht unterdimensionieren und die Einspritz-Systeme sind ausgereift. Und bei den Stückzahlen, die die Japaner produzieren, werden die Rahmen wohl kaum von Hand sondern von Robotern geschweisst sein. Gerade deshalb finde ich diese Rahmen-Geschichten etwas seltsam. So ein Schweiss-Roboter ist ja nicht mal gerade gut drauf und am nächsten Tag dann wieder nicht (oder vielleicht doch?).
und ich sage noch eines und wenn ich mich jetzt hier richtig unbeliebt mach... der kostendruck, gerade bei heizeisen wie wir sie fahren, fahren die unternehmen ebenfalls absolut am kalkulationslimit... und das provoziert letztlich solche schäden. weil für den 100% grünen fertigungsbereich mit sicherheitspölsterchen eben gar keine kohle und zeit mehr da ist.
Kostendruck und Kalkulationslimit glaube ich weniger und bei den heutigen Sportlern von Low-cost zu reden schon gar nicht. Hingegen werden die Modelle, wenigstens bei gewissen Herstellern, heutzutage scheinbar zu schnell entwickelt und der Kunde ist dann Beta-Tester (Honda-Lenkerschlagen, Honda-Gabelrattern, Kawa Lima-Probleme bei den ersten Modellen etc. etc.).
Nochmals, Schäden an den Rahmen/Schweissnähten sind es, soviel ich mitbekommen habe, bisher 3 Stück weltweit. Davon zwei in den USA und einer in D. Da kann man wohl käumlich von einem generellen Rahmen-Problem sprechen.
meine beiträge sollten jetzt keine häme gegen suzuki sein bzw ein lange nase machen sein... ich wollte nur sage wie ich den schaden einschätze und einfach meine ganzen bedenken zu diesem low cost productions mal deutlich machen und die gefahren die es birgt.
Mir geht es hier nicht um Suzuki im speziellen - fahre übrigens eine 99er YZF-R6 - was mich nervt sind diese Effekthascher-Beiträge. Ein paar Fotos genügen, und gleich geht in den Internet-Foren weltweit ein Riesen-Theater los. Kava vs. Suzuki vs. Honda vs. Yamaha, wie im Kindergarten.
Schweiss-Gruss