immerhinterher
Forenmitglied
Kurz zu Anfang, bin mit meiner K6 auch betroffen und habe seit den Geschichten von den ersten Rahmenbrüchen ein leicht flaues Gefühl. Und der Rückruf mit Anbau der Klammer läßt mich auch nicht ruhig schlafen.
Irgendwie vermischt sich jetzt alles.
Haben wir jetzt nicht zwei Rahmenprobleme, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben???
1. Riss wie bei Dr.Drehzahl und einmal in den USA ein Fall. Betroffen scheinbar nur K5 K6
2. Diverse ungeklärte Rahmenbrüche im Bereich der Schweißnaht, deutlich hinter dem Bereich wo die Klammer etwas bewirken kann. Betroffen K5 – K8
Zu 1. Die Risse sind mir und einigen anderen neu (zB. BT012SS). Die jetzt einzubauende Klammer kann diesen Bereich sicherlich stabilisiern, Sie nutzt die beiden Schraubpunkte hinter dem Riss und –sofern sie im Steuerbereich richtig fixiert wird – dürfte den potentiellen Rissbereich stabilisiern. Ich unterstelle, dass der verwendete Klebstoff/Harz das auch kann. Im Automobilbereich wird auch geklebt, aber da ist kein Lack drauf und die Flächen sind größer- Ggf. reichts aber trotzdem, wenn das Material nur etwas unterdimensioniert war.
Das was gemacht wird finde ich ok, aber wie Totto schon schrieb:
Irgendwie vermischt sich jetzt alles.
Haben wir jetzt nicht zwei Rahmenprobleme, die überhaupt nichts miteinander zu tun haben???
1. Riss wie bei Dr.Drehzahl und einmal in den USA ein Fall. Betroffen scheinbar nur K5 K6
2. Diverse ungeklärte Rahmenbrüche im Bereich der Schweißnaht, deutlich hinter dem Bereich wo die Klammer etwas bewirken kann. Betroffen K5 – K8
Zu 1. Die Risse sind mir und einigen anderen neu (zB. BT012SS). Die jetzt einzubauende Klammer kann diesen Bereich sicherlich stabilisiern, Sie nutzt die beiden Schraubpunkte hinter dem Riss und –sofern sie im Steuerbereich richtig fixiert wird – dürfte den potentiellen Rissbereich stabilisiern. Ich unterstelle, dass der verwendete Klebstoff/Harz das auch kann. Im Automobilbereich wird auch geklebt, aber da ist kein Lack drauf und die Flächen sind größer- Ggf. reichts aber trotzdem, wenn das Material nur etwas unterdimensioniert war.
Das was gemacht wird finde ich ok, aber wie Totto schon schrieb:
Lückenlose Aufklärung ist gefordert und je offener Suzuki damit umgeht desto besser.
Vor allem ist wichtig die Allgemeinheit zu informieren warum der Rahmen nun wieder sicher ist durch die Verstärkung usw. uswZu 2. Weiterhin ungeklärt und deutlich häufiger aufgetreten:
Riss an der Schweißnaht. Laut Suzuki gab es immer Vorschäden, die Besitzer sagen was anderes. Tatsache ist, die Klammer kann hier nicht stabilisieren. Von Suzuki kommt hierzu weiterhin nichts.
Wie hier zu lesen war, werden zwei Teile verschweißt die kritisch zusammen zu schweißen sind und
die Qualität der Schweißnaht lässt sich nicht ohne weiteres prüfen.
Und genau diese Brüche machen mir mehr Sorgen als die Risse, die offenbar nicht schlagartig zum Bruch führen.
Und zu diesem Thema passiert nichts, da hilft auch der Rückruf nichts und da sehe ich auch nichts mit den Augen und diesen Bereich untersucht niemand.
Es sei denn, hier wird heimlich geprüft und dann der Rahmen getauscht, aber offiziell liegts dann nicht an der Schweißnaht sondern an den Rissen ????
Peter