Radlager wechseln, wie?

1000erFighter

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Hallo ich lass mir meine Felgen sandstrahlen und dann beschichten, weiß jemand wie man die Radlager heraus bekommt ohne das sie kaputt werden? Es handelt sich um eine 1000er K1!
 

OnkelBert

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Hallo

Ich glaub ned daß du die rauskriegst ohne sie zu schrotten...

um sie heil rauszukriegen müsstest du mit einem Dorn das Lager aus seinem Sitz heraustreiben.... das Problem dabei ist, du darfst nur auf den äußeren Lagerring draufhauen (was vermutlich nicht geht, weil der äußere Ring vom Sitz in der Felge verdeckt wird).

Wenn du auf den inneren Ring draufhaust, machst du das Lager kaputt.

Also am besten neue Lager....

Aber wie immer: wenn du nicht sicher bist, lass das jemand machen ders kann :wink:
 

Scotty1

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so-will nun meine felgen auch pulvern lassen. wie ist das bei der kilo k4? bekommt man die radlager dort zerstörungsfrei raus? was würden denn neue beim händler kosten?
 

gummi1

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Mich würde mal die Radlagernummer interessieren ,
für K5 und K4
 

BRIX

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1000erFighter schrieb:
Hallo ich lass mir meine Felgen sandstrahlen und dann beschichten, weiß jemand wie man die Radlager heraus bekommt ohne das sie kaputt werden? Es handelt sich um eine 1000er K1!
Hallo
würde die Alten solange drin lassen-Lagersitze werden beim Strahlen nicht verletzt,und man muß nach dem Beschichten die Lagersitze nicht wieder
SÄUBERN.Nach dem Ausbau sollten Lager eigentlich immer erneuert werden.Man bekommt die alten so schlecht Heile raus.
gruss Stefan
 

Scotty1

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da sollten laut der durchführenden firma trotz entfernen der lager,abdeckungen drauf. genau wegen deiner beschriebenen problematik.vor allem sollen die lager,wegen dem fett raus! damit das bei 200grad nicht rausläuft!
 

Burner78

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Man kriegt immer nur eins heile raus.
Das erste Lager geht beim ausbau immer kaputt weil man nicht von hinten an den äusseren Ring dran kommt.
Ist ein Lager raus dann kann man das zweite Lager von hinten mit einem Dorn gleichmässig rausklopfen.(Nur auf dem ausseren Ring Schlagen)
Habe bei meiner K5 auch die Felgen beschichttet.
Vorne sind die Lager genormt, da hab ich geschlossene Lager vom Zuberhör genommen, mehr als die Hälfte billiger und sind von beiden seiten abgedichttet.Die hinteren mußte ich leider Orginale kaufen.
 

BT012SS†

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Jedes Radlager geht mit dem geeigneten Werkzeug schadensfrei zu demontieren, fertig. Alles andere ist Quatsch!

Lager vorne 6205/2RSC3 - 2 Stück
Lagersatz vorne mit Simmeringen ca. 30 Euro
Lager hinten gibt es als Satz mit Simmeringen für ca.70 Euro im Zubehör.
DIN-Nummer gibt es keine.
 

BRIX

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Morgen
is schon richtig-ABER!
Wer hat schon diese Auszieher und wer macht seine ALTEN LAGER wieder
rein.
Denn bei geschlossenen Lagern kommt man nicht in den Außenring zum Abziehen und innen komm ich wegen der Hülse nicht ran.
Aber es kann ja mal ein BESITZER eines WHB,nachschlagen was die da Schreiben.
gruss Stefan
 

Toedi

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Man stellt ihr euch wieder an :twisted:

Man nehme einen Heissluftfoen, erwarme die felge und schwups faellt das Lager einfach raus, einbau geht genauso...

nix geht kaputt :idea: :| :roll: :? :!:
 

BRIX

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Wies geht wissen wir schon.
ABER MAN BAUT HALT KEINE ALTEN LAGER WIEDER EIN-oder ;)
 

BRIX

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Doch! Durch die Presspassung.
 

BRIX

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Da die Lager in ihrem Lagersitz einen eingelaufenen Rundlauf und Verschleiß unterliegen,kann ein erneuter Einbau der alten Lager ,sich schlechter auf das Fahrverhalten und geräuscharmen Lauf auswirken.
Denn z.B ne Kerze funkt auch mit 50000 auf der Uhr noch also warum
Tauschen?
Das man ein neues Lager wieder einbauen kann is logo.
gruss Stefan
 

Toedi

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Durch das erwaermen des rades aenderst du ja nix am lager, der Ausbau erfolgt nur ueber den Erwaermingskoefizienten, Alu/Stahl. Bisher liefen da alle lager genauso gut oder schlecht als vorher...keine Mechanische Gewalt..
 

BRIX

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da es aber schon eingepresst war, nützt doch auch der Ausbau durch die
Wärmeausdehnung nichts.
ist doch wie mit einenm Reifen der schon mal auf der Felge war und gefahren wurde,musst ja auch wieder Wuchten wegen dem Rundlauf.
Gibt auch sicher Glücksfälle.
Aber ist bestimmt bald der grosse Renner im E-Bay-gebrauchte Lager :lol:
 

Scotty1

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ich weiss ja nicht, wie oft ihr eure lager wechseln müsst... bei meiner alten 11er haben die bisher 62000 km gehalten..und laufen immer noch! warum soll ich da kein lager,welches gerade mal 9000km weg hat, wieder einbauen? (vorrausgesetzt es geht gewaltfrei raus)
 

BRIX

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Was du für dich richtig hälst ,liegt ja auch in deinem Ermessen.
Geht ihr aber in die Werkstatt,und die bauen die alten wieder ein ,seit ihr doch die ersten die MECKERN wenn sie plötzlich Rauschen oder nicht. ;)
 
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