Radstand verringern durch kürzere Kette ?

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Anonymous

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Hi Zusammen,

ich habe mit SuFu nichts gefunden :

Um das Handling, besonders das Einlenken in Kurven, zu verbessern, könnte man doch den Radstand einer Gixxe durch Herausnehmen eines Kettengliedes verringern.
Dabei bliebe die Übersetzung, trotz kürzerer Kette, durch Ritzel und Kettenrad unverändert.
Platz für den Hinterreifen in der Schwinge müsste bei einer K4 vorhanden sein.

Hat jemand so etwas schon mal ausprobiert ?
Gibt es Erfahrungen hierzu ?

Viele Grüße

Lord T.
 

zeuss31

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Dabei verlierst Du aber Traktion.Viele Rennteams gehen genau den umgekehrten Weg!!!!
 
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Anonymous

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Okay, habe ich nicht erwähnt :
Bin in keinem Rennteam und habe auf der Landstrasse bis jetzt auuusreichend Traktion.

Die ganze Idee soll ausschließlich für den sportlichen Landstrasseneinsatz dienen.
Hier wäre mir verbessertes Handling wichtiger als maximale Traktion.

Der Einbau eines progressiven Hyperpro-Lenkungsdämpfers hat bei meiner K4 bereits e n o r m e Vorteile
gebracht.
Den originalen SUZUKI-LD kann ich jetzt eindeutig als "Lenkungsbehinderer" bezeichnen ! :)
 

look4free

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Vellmar
also unsere k1 fuhr mit kürzerem radstand echt klasse, aber die k6 ist mir kurz zu giftig. mehr und einfacher radstand verkürzen erreicht du mit durchstecken der gabel. aber das fahrverhalten ändert sich drastisch... also vorsicht :) und nicht zu weit, nicht dass sich der geradeauslauf merklich verschlechtert…
 
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@look4free :
Ja, das ist auch eine Möglichkeit, die Höhe der Front zu verringern, allerdings möchte ich nicht mehr Last auf´s Vorderrad bekommen.
Durch Wegnahme eines Kettengliedes ließe sich der Radstand um ca. 20 mm verringern. Das ist eigentlich doch schon sehr viel.
Die K5/K6 Modelle gehen ja deutlich smarter ums Eck als eine K1-K4 !
Der Radstand ist im Serientrimm bein 5en und 6en auch kleiner.

Habt ihr den Radstand der K1 mit der Kette oder mit den Gabelrohren verringert ?
 

Toedi

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Man verringert den Radstand nicht. Einfach weil du es nicht merkst auf der Straße ;) Setze sie hinten am Federbein 4mm höher, das merkst du und dein Moped fährt sich wunderbar...
Ausserdem macht ein Glied keine 20mm aus ;)

mfg
 
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@ Toedi :

Gut, werde ich mal probieren. 4 mm höher durch die Federvorspannung lässt sich ja schnell und einfach machen...

Wird zwar dann lastiger nach vorne und hinten härter, aber mal sehen...
 

look4free

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Vellmar
Lord Tofu schrieb:
Habt ihr den Radstand der K1 mit der Kette oder mit den Gabelrohren verringert ?

heckumlenkung und gabelrohre vorne. war eine welt bei der k1 :) bei der k5 dasselbe aber mit deutlich negativeren eigenschaften. kommt wieder so wie es war und wie toedi schon sagt: 4mm höher ist schon ein viel besseres fahren ;) also ich glaube kaum, dass der radstand merklich weniger wird, bei einem fehlenden glied. bei der übersetzungsänderung und der zu kurzen kette lag der kettenspanner schon fast an der schwinge an (das würde also etwa deinen 20mm entsprechen - denn serie ist er ja ziemlich mittig). lass die kette doch mal spaßeshalber so und mach nur ein größeres kettenblatt drauf (wo man normalerweise ja kette verlängern soll). dann merkst du den unterschied vom kurzen radstand ;) - ist aber nicht gut und würde ich nicht empfehlen%u2026

wir machen das alles nicht wegen dem kürzeren radstand oder einem besseren/anderen handling, sonder einfach nur wegen der bodenfreiheit. frauchen ist ein zwerg und zwerge haben kurze beine :) der rest sind zugeständnisse und ein optimum wäre etwas höher und speziell auf den fahrer abgestimmte dämpferelemente%u2026 der radstand meine ich passt bei den modellen. eher müsste bei kurzen übersetzungen die schwinge länger sein (also der radstand größer, aber das ist ja wieder ein anderes thema) :D
 

Lutze66

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Toedi schrieb:
Ausserdem macht ein Glied keine 20mm aus ;)

nur mal nebenbei erwähnt 1 Glied raus geht nicht du musst schon 2 rausnehmen das macht dann eine ca. 3 cm kürzere Kette.
 

BT012SS†

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Lord Tofu schrieb:
@ Toedi :

Gut, werde ich mal probieren. 4 mm höher durch die Federvorspannung lässt sich ja schnell und einfach machen...

Wird zwar dann lastiger nach vorne und hinten härter, aber mal sehen...

Durch die Federvorspannung ist es eine Möglichkeit. Es sollte aber drauf geachtet werden das noch ausreichend Negativfederweg vorhanden ist. Sonst hast du wieder ein anderes Problem, nämlich ein stempelndes Hinterrad bei starkem Bremsen z.B. und Gripverlust auf schlechten Straßen. Also, Negativfederweg von min. 15mm auf der Straße ist wichtig.

Und, härter wird es durch Federvorspannen nicht, sondern höher.
(Ich könnt´s dir erklären, würde aber auf der Tastatur den Rahmen sprengen)
 

Eric1

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Wenn du unbedingt den Radstand verändern möchtest, verändere testweise die Übersetzung. Ich gehe allerdings den anderen Weg und fahre am liebsten 15/42 damit ich einen längeren Radstand habe. Grip und Bremstabilität ist einfach besser. Für besseres Einlenken wie Toedi schon gepostet hat, hinten ein bisschen anheben, aber für meinen Geschmack nicht durch Erhöhen der Federvorspannung (==> BT012SS :) ) sondern durch unterlegen einer Scheibe am Dämpfer. Mehr wie 4mm allerdings nicht, da dürfte dann der Grip den Bach runter gehen ......
 

BT012SS†

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aber für meinen Geschmack nicht durch Erhöhen der Federvorspannung (==> BT012SS smile )

Ne, das war Lord Tofu´s Geschmack, nicht meiner.
Ich denke ich hab´s ausreichend beschrieben.
Darum fahr ich ja auch Öhlins mit seperater Höhenverstellung 8)
 

Toedi

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Lord Tofu schrieb:
@ Toedi :

Gut, werde ich mal probieren. 4 mm höher durch die Federvorspannung lässt sich ja schnell und einfach machen...

Wird zwar dann lastiger nach vorne und hinten härter, aber mal sehen...

ich hatte dieses "Höher legen" nicht durch die Federvorspannung gemeint, sondern durch Unterlegen eines eben 4mm starken Bauteils an der oberen Aufnahme des Fb. Durch erhöhen der Vorspannung wird die Feder nicht härter, du änderst durch mehr Vorspannung dein Negativfederweg, also die "Balance", die Federhärte(besser federratte) ist vorgegeben und kann nur durch ein Federtausch geändert werden...

Ausserdem würde ich mal die Feder wirklich deinen Bedürfnissen anpassen, sprich einer härtere Feder verbauen. Hat auch den effekt das sie hinten höher kommt, allerdings mit dem Vorteil das du den Negativ federweg dann wohl besser regeln kannst als wie mit der weichen Orig Feder.

Lutze66 schrieb:
Toedi schrieb:
Ausserdem macht ein Glied keine 20mm aus ;)

nur mal nebenbei erwähnt 1 Glied raus geht nicht du musst schon 2 rausnehmen das macht dann eine ca. 3 cm kürzere Kette.

Hab ich nicht behauptet ;)

Stimmt aber natürlich ...
 
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Vielen Dank für Eure Tips :!:

Also weg vom Verkürzen des Radstandes und stattdessen Änderung des Nachlaufs ?
Das Kettenrad werde ich nicht ändern, ist mir zu heiss für den StvZO-Betrieb.
Eine Heckanhebung mittels Unterlegscheibe beim Federbein ist wohl die vielversprechenste Möglichkeit.
Danach erst mal eine ausgiebige Probefahrt.
Eine Absenkung um 2 mm vorne bei der Gabel wäre zusätzlich auch noch auszuprobieren. Jedenfalls gilt es den schnellen Geradeauslauf weiterhin
im Auge zu behalten. Im original Setup läuft meine K4 bis Anschlag stoisch geradeaus... Ich denke dass geringe Veränderungen den Geradeauslauf nicht ganz so schnell verschlechtern werden.

Hintergrund der ganzen Aktion ist eine Fahrt mit einer 06´er 750er am WE.
Klar sollte man eine 750er nicht mit einer K4 vergleichen, aber vom Handling her war die 750er eine Wucht. Meine K4 ist eigentlich schon sehr gut zu bewegen, aber gegen die 3/4 Kilo ist sie im Vergleich auf kurviger Landstrasse ein Öltanker !!! :shock: (relativ gesehen)
Da hilft nur eins : Fahrwerksgeometrie etwas ändern und noch ein paar Kilo´s leichter machen.
(Oder gleich ne 3/4 kaufen... :oops: )
 

Toni1

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Lord Tofu schrieb:
Das Kettenrad werde ich nicht ändern, ist mir zu heiss für den StvZO-Betrieb.

Wo soll hier das Problem sein, wenn du kein gedrosseltes Mopped hast?


Da du eh ohne Leistungsbeschränkung fährst, sollte die Übersetzung keine Rolle spielen. Ist ja auch nicht in den Papieren eingetragen, außer s.o.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10077

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Toni schrieb:
Da du eh ohne Leistungsbeschränkung fährst, sollte die Übersetzung keine Rolle spielen. Ist ja auch nicht in den Papieren eingetragen, außer s.o.


Die Endgeschwindigkeit steht aber im Schein.
Und die wird sich auf jeden Fall verändern wenn du die Übersetzung änderst. ;)

Ob das einem auffällt is wieder ne andere Sache.
 

Lutze66

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Wildsau schrieb:
Die Endgeschwindigkeit steht aber im Schein.
Und die wird sich auf jeden Fall verändern wenn du die Übersetzung änderst. ;)

ja aber wohl eher nach unten und das dürfte nicht das Problem sein.

Problem bei Übersetzungsänderungen ist das die Drehzahlen bei bestimmten Geschwindigkeiten in denen die Homologation gemacht wird eine andere ist und somit z.B. die Geräuschbestimmungen nicht mehr eingehalten werden.
Angeblich ist eine Änderung bis zu 8% erlaubt , fragt mich aber jetzt nicht wo und ob das überhaupt irgendwo steht oder ob es sich hier wieder nur um ein Gerücht handelt.
 

Toni1

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Die Endgeschwindigkeit interessiert kein Schwein, solange ich nicht ´ne gedrosselte 125er fahre.

Die Geräuschemmisionen, wie Lutze schon schrieb, sind da deutlich ausschlaggebender. Darum kriege ich auch bei meiner 520EXC die offene Leistung nicht eingetragen.
 
A

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So, habe jetzt an der oberen Federbeinverschraubung mittel Unterlgscheiben das Heck höher gelegt (Feder, Zug- und Durckstufe blieben in den Werkseinstellungen):

1. 6,5 mm ergab ca. 2,5 cm höheres Heck (gemessen vom Heckspitz zum Boden) Fahrbarkeit : bockiges, stelziges nervöses Fahrverhalten mit viel zu viel Vorderradlast. Ab Tempo 150 in Kurven unpräzise, insgesamt ein sehr unsicheres Fahrgefühl.

2. 3,25 mm ergab ca. 1,3 cm höheres Heck
Fahrbarkeit : nicht ganz so nervös wie mit zwei Unterlegscheiben, bis ca. Tempo 180 in Kurven akzeptabel stabil, darüber jedoch "wackelige" Spurttreue, insgesamt 2 fiese Vorderradrutscher in der Hauskurve.

Mein Fazit : Jetzt mit der original Höhe des Hecks, also Federbein original eingebaut hatte meine K4 sofort das unerschütterliche vertrauensbildende Fahrwerk wieder zurück. Das Vorrderad lässt sich besser einlenken und läuft wieder vertrauensvoller als mit aufgebocktem Heck.
Die Werkseinstellung klappt so gesehen derzeit am besten.
 
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