Hi Non Cherie,
Ja, einerseit`s schön das Du`s Ihm/Ihnen zu Erklären versuchst.., aber dies wird sicher wieder
in ner Diskussion ausarten, wollt das eigtl.im Keim erticken..!?
Non Cherie schrieb:
So einfach ist das nicht mit dem polieren des Rahmens
!
Es gibt schon 2 Punkte weshalb der TÜV da Vorbehalte hat:
1. Kann man nach dem Polieren nicht mehr erkennen, ob du nicht zuviel Material vom Rahmen abgetragen hast (die Wände also zu dünn geworden sind) und der Rahmen dadurch evtl. an Stabilität einbüßt.
-einerseits ja, wobei beim reinen polieren Materialstärken zwisch 1/1oo & 1/1ooomm, also micrometer (Tausenstel mm) abgetragen werden,
dies irrelevant ist & durch das polieren eine glatte/homogene Oberfläche geschaffen wird, die u.U. "höher" belastet werden
kann ohne einzureißen/zu brechen..
Non Cherie schrieb:
2. Wenn man die Oberfläche eines Materials verändert, kann es unter Umständen dazu führen, dass diese beim Belastung/Verbiegen leichter aufreißt (gibt es auch einen Fachausdruck für, weiss ich aber nicht 100%tig - ich glaube
Kerbwirkung).
-eben Nein, s.o. zumindest nicht beim Polieren, durch das polieren werden Spannungen/Unebenheiten aus der Oberfläche genommen..
& es reißt eben nimmer so leicht..
Deswegen werden ja auch im rennsport hochbelastete Teile (u.a.) poliert..
OK.. bei Schweißnähten (meist die schwächste Stelle im gefüge, durch Materialabtragen noch mehr geschwächt..)
Hier ist jeder Abtrag zu Vermeiden..
Non Cherie schrieb:
Ehe du dich also selber daran machst, solltest du das mal mit deinem örtlichen TÜV besprechen.
Oder du befragst eine Firma die das anbietet und entsprechende Garantien dafür übernimmt, dass dein Motorrad nachher noch durch den TÜV kommt.
Auch mit den Schweißnähten geht der TÜV nicht zimperllich um, mal davon abgesehen was die Herren in Grün dazu sagen!
So einfach ist das in Deutschland nicht alles, wie man es gerne hätte.
Soweit ich das im Kopf habe, verfällt da auch die ABE, wenn es festgestellt wird, dass da Material abgenommen wurde.
ALSO VORSICHT bevor du handelst, gerade mit dem Rahmen ist man sensibel
!
Ja, einfach fragen (telefonisch/email, die melden sich sicher bei Dir),
& am Besten nicht mit dem eigenen Bike (Kennzeichen) vorfahren..!
Hab mal gehört, das dies alles nur ist eben weil der TÜV mal (vor zig Jahren) ein OK dazu gab, Stempel
drauf & dem dann der Rahmen gebrochen ist, der Typ tot war..!?
Na ja verzählt wird viel...
Es gibt Firmen/oder die Hersteller selber die solche Arbeiten fachgerecht
& mit Zertifikat/Genehmigung machen..(teuer)..
Wobei nur ein gewisser Prozentsatz Verchromt/Verspieglet werden darf..
(Blendwirkung/Spiegelung des entgegenkommenden Licht`s)
PS: Hab mal vor vielen Jahren nen Metallberuf erlernt, Maschinenbaustudium begonnen..
Gruß Doc M. .. :wink: