Rahmen/Schwinge/Felgen polieren lassen

GPXRacer

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Kriftel / Stuttgart
Bike
EL DIABLO auf Basis GSX-R1000-K2
Wo kann man günstig folgende Teile polieren lassen:

K2 Rahmen
K2 Vorderradfelge (weiß) komplett polieren (nicht nur Felgenbett)
Triumpf Felge (Guss) komplett polieren (nicht nur Felgenbett)
Honda VFR (RC36) Einarmschwinge (Guss)

Wer hat einen Tipp? Idealerweise im Raum Stuttgart oder Frankfurt. Geht aber zur Not auch wo anders, wenn sich Fahrtkosten/Versandkosten rechnen.
 

look4free

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wer es macht spielt keine rolle. ob er auch ein gutachten dazu gibt ist die frage. tüv gibt es für polierte rahmen- und schwingenteile nirgends und dann ist guter rat teuer... vorher fragen, nicht das eure bikes danach als "totalschaden" gelten :roll: gute läden geben ein festigkeitsgutachen mit dazu und dort steht drin, dass nur 0,0x abgetragen wurden und sowohl schweißnähte wie auch flächen keine materialschwäche aufweisen. hat aber kaum einer :(

hab auch den text dazu (quelle tüv/küs):
Nachträgliches Polieren von Motorradrahmen aus Aluminium

Die Hersteller Yamaha, Suzuki, Honda und Kawasaki erteilen für das nachträgliche Polieren von Aluminium-Fahrzeugrahmen keine Freigabe. Die Gründe dafür sind der damit verbundene Materialabtrag (bes. im Bereich der Schweissnähte) sowie die nachträgliche Oxidation.

So behandelte Rahmen der oben genannten Fabrikate sind bei der Untersuchung nach § 29 oder 21 der StVZO als "EM" (erhebl. Mangel) einzustufen.

Alle o.g. Hersteller lehnen das Polieren von Fahrzeugrahmen aus Aluminium ab.

Es wird empfohlen bei diesen Fabrikaten den Sachverhalt im Untersuchungsbericht im Feld Bemerkungen zu dokumentieren, z.b. "Rahmen poliert".

Fehlt bei Motorräder mit polierten Rahmen oder Schwingen die Eintragung in den Fahrzeugpapieren, werden die Fahrzeuge stillgelegt. Denn die Betriebserlaubnis erlischt, sobald tragende Bauteile poliert werden - ausser es erfolgt die Eintragung, die nur erfolgt wenn
- fachlich einwandfreie Arbeit geleistet wurde
- der Materialabtrag vernachlässigbar gering ist, da dann Gestaltfestigkeit des Rahmens erhalten bleibt (muss nachmessbar sein -> vorher und nachher)
- Aufbringen einer neuen Schutzschicht (z.b. Klarlack) auf die polierten Flächen erfolgt, weil die serienmässige Eloxalschicht zerstört ist und ansonsten stark erhöhte Korrosion auftreten kann.

leutet ein und ist sicher kein dummes gewäsch ;)
 

A-Pollo

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Recklinghausen
Bike
GSX-R1000-K2
Also ich hab mir den kompletten Rahmen, die Schwinge und die Felgen bei

http://www.polier-service-essen.de

polieren lassen. Der Preis war i.O. Die geben ein Gutachten für den TÜV mit, aus dem hervor geht, dass der Materialabtrag vernachlässigbar ist. Um allem Ärger vorzubeugen habe ich das gleich über die Firma eintragen lassen. Die Eintragung ist im Brief und die Arbeit war meiner Meinung nach auch fachmännisch. Allerdings hat sich der TÜV-Prüfer wohl auch ein paar Euro dabei verdient. Denn 300 € nur für die Eintragung finde ich zu teuer.

Gruß

A-Pollo
 
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