Ram Air Leistung??

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!
Weiß jemand von euch was das Ram Air bei der Kilo Gixxe bringen soll?Die 160PS sind ja wohl ohne Ram Air.Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt habe,war ich mit einem Kumpel und seiner 12er Ninja auf der Autobahn.Das Ergebnis war das er wenn überhaupt 1Kmh schneller war als ich!(laut Sigma Tacho 287)Er war natürlich enttäuscht(hat richtig Pippi in den Augen gehabt hehehehe)Wenn man also die normale Leistung nimmt dann hat die 12er ja gerade mal 18PS mehr und wiegt auch mehr ,also kann sie doch auch gar nicht so viel schneller sein wie in den ganzen Tests beschrieben ,oder mach ich da jetzt einen Denkfehler??
mfg
Sven
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Das mit der Leitungssteigerung durch RAM-Air ist eher sehr beschraenkt. Es sind da einzelne Prozente. In der MO war mal ein technischer Artikel darueber. Ich glaube, dass das bei einer ZX-9R so bei rd. 4PS lag. Dabei ist das RAM-Air bei einer Kawa sehr viel sorgfaeltiger gebaut als bei unserer Suzi.
Erstmal muessen alle TEile sorgfaeltig abgedichtet sein. Also der LuFi mit einer Gummidichtung, die Luftkanaele sorgfaeltig an den LiFi passen und nirgends ein freier Spalt sein. Leider ist das bei der Kilo-Gixx nicht der Fall. Alleine die Anpassung des LuFi-Einlasses an die RAM-Air-Kanaele ist ziemlich duerftig.
icon_sad.gif


Nun, das Gewicht spielt fuer die Hoechstgeschw. fast keine Rolle. Die minimal erhoehte Reifenreibung ist so verschwindent, dass es unter den Tisch faellt.
Wichtig ist die Motorleistung und wichtig ist auch die Aerodynamik, sprich der Luftwiderstand!
So, wenn Dein Freund trotz 18PS mehr genauso schnell war, folgt, dass weil er zuviel Luftwiderstand hatte! Vielleicht hatte er sich nicht so klein gemacht oder irgendwo guckte noch ein Knie raus. Man sollte nicht unterschaetzen, was so ein kleines Knie an Luftwiderstand bringt und damit Speed kostet! Ist wirklich kein Witz.

Alleine ein kleiner Rucksack kostet bei mir fast knapp 10km/h Topspeed! Schon eine Textiljacke kostete mich ca. 5km/h. Das alles im Vergleich zu meiner Rennkombi. Wenn Dein Freund sich also nicht auf den Tank gefaltet hatte, Du es aber dagegen getan hast, dann ist seine ZX-12R wirklich nicht schneller!

Die benoetigte Leistung ist:

P = ro/2 * cw * A * v^3

ro ist die Luftdichte 1,3 kg/m^3
cw ist der Luftwiderstandsbeiwert (allg. bekannt)
A ist die Stirnflaeche des Fz.
v die Geschwindigkeit
P ist die Leistung in Watt

Also, 18PS sind mal eben ca. 10% - das bedeutet vielleicht, dass sein cw-Wert nicht 0,33 sondern vielleicht nur 0,36 war?

Also viel Spass beim Analysieren!

/HAS
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
für reinen high speed ist nur die motorleistung und die aerodynamik entscheidend - sonst nix (auch kein gewicht)!

die zx12r profitiert auch von dem ram-air. da aber die aktuellen zx12r im 6. gang auch gedrosselt sind, um die 300km/h nicht zu überschreiten, wäre vorstellbar, dass die kawa bei ähnlicher geschwindigkeit abriegelt wie die kilo.
 

rookie

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
munich/bavaria
@has

oops! unsere beiträge überschnitten sich zeitlich!
habe zwar noch keine high speed versuche mit rucksack oder textiljacken durchgeführt, meine kilo strebt im 6. gang aber so vehement, leichtfüssig und selbstverständlich gegen den begrenzer (auch wenn ich mich nicht ganz "flach" mache), dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass zumindest bei meinem moped ein rucksack o.ä. viel daran ändern sollten!
tippe eher auf die eingreifende abriegelung beider mopeds oder ein schwachbrüstiges zx12r-exemplar.
 
Oben