Rasseln bei 2k UPM und 5,5k UPM

KS

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Hi, habe heute was seltsames festgestellt.
Mopped angemacht und losgefahren. Bei 2000 U/min habe ich dann ein metallisches "rasseln" von der linken Motorseite gehört. Genau das selbe Geräusch kann man auch bei 5500 U/min hören. Also sofort kehrt gemacht und zu Hause den Tank runter genommen... Das Geräusch scheint von Richtung Ventildeckel bzw. Einspritzung zu kommen. So richtig genau konnte ich es nicht lokalisieren. Schien aber ehr vom Motor, also nicht von der Einspritzung, her zu kommen.
Habe dann mal den Ventildeckel runter gemacht und die Nockenwellen überprüft. Die sehen allerdings noch aus wie neu.

Das ganze Gebastel war ohne Ergebnis. Nachdem ich nämlich alles wieder zusammengeschraubt habe ist dieses Geräusch immer noch da. Allerdings etwas schwächer.

Es handelt sich um ne Kilo Baujahr 2001 die 20000km gelaufen ist.

Kennt einer dieses Problem oder hat ne Idee was es sein könnte?


Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen Infos.
MfG
KS
 

pizbuin

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...bist Du versehentlich mit ner Duc gefahren? :))

Im Ernst: Da kann ich Dir nicht helfen, bin aber gespannt was da kommt....

Gruesse

Martin
 

Moore

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Mein erster Gedanke war jetzt die Auspuffklappe.

Von den Drehzahlen würde es auch hinkommen, ... auf - zu.
Dann würde das Geräusch aber von der rechten Seite kommen.

Sonst wüßte ich im Moment auch nicht weiter.
 

KS

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auspuffklappe ist deaktiviert... das geräusch kommt auch definitiv von der linken seite höhe einspritzung / ventildeckel....

irgendwie macht mir das schon sorgen... aber die kleine geht immer noch wie sau....
 

TL_alex

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Hallo,

erstmal sicherstellen obs wirklich von da oben kommt, mit nem Schraubendreher am Ohr und Motor (Klinge an den Motor Griff an das Ohr) kann man genauer hören woher es kommt. Es kann auch der Steuerkettenspanner sein. Hatten sie an meiner K2 auch als Verdacht, war dann aber ein Pleuel Lager was ziemlich tot war. aber das hat richtig geklappert.
 

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Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meiner K1 mit 27000km.
Sie nagelte im Standgas. Steuerkettenspanner war defekt.
Da war ein Spanstift abgebrochen, hab ich einen neuen Reingeschlagen.
Jetzt läuft sie wieder wie Sumsie.
Den Kettenspanner kannst du einfach rausschrauben, erst die große
Schraube 12er lösen, dann die 2 kleinen und rausziehen.
Hoffe ich konnte dir evtl. helfen :) :!:
 

KS

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Kilo K1 Oldtimer
Hi,

werde das die Tage mal testen. Mit fahren ist ja bei dem Wetter eh nichts.
Allerdings wundert es mich nur, daß das Geräusch eben deutlich von links kommt. Der Kettenspanner sitzt ja aber rechts...


MfG
KS
 

Garber

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Ich würde auf die Kettenspannung tippen.
8)
Einfach nachspannen.

Vielleicht ist auch einfach Dein Kettensatz fällig!

...und die Kettenspanner hast Du links -und- rechts!

Es klingt auf keinen Fall nach ´ner Panikgeschichte, sonst hättest Du auch ´nen Leistungsverlust oder der Moror würde nicht mehr laufen.
 

KS

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Kilo K1 Oldtimer
Glaube es war der Steuerkettenspanner gemeint....
Und den gibt es nur rechts... Von der Antriebskette kann es ja nicht kommen denn es tritt wie gesagt ja auch im Lerlauf auf...
Naja, werde den Steuerkettenspanner heute mittag mal prüfen und weiter berichten.


MfG
KS
 

Marius1

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So ein Geräusch zu lokalisieren ist immer schwierig. Überprüfe daher doch auch mal die Schraube der Schaltwelle und die drei Befestigungsschrauben des Lichtmaschinenrotors. Letzteres war bei Matte die Tage lose.

Gruß
 

KS

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Kilo K1 Oldtimer
muss für die Schaltwellenschraube nicht der komplette Kupplungskorb runter?


P.S.: der Steuerkettenspanner ist es nach eingehender Prüfung nicht :?
 

lebende Legende

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Mein Nächster Tipp wäre das Ventilspiel zu überprüfen!
Ich hatte das Geräusch auch immer von der linken Motorseite lokalisiert.
Muß aber dazu sagen, daß ich schärfere Nocken drin habe mit mehr Hub.
Dadurch wurde das Ventilspiel beim Einbau größer eingestellt.
Von daher rasselt es beim Leerlauf etwas mehr als Serie. Beim nächsten Kundendienst bei 24000Km wird eh das Ventilspiel zu messen.
Meiner Ehrfahrung nach liegt es aber bei allen Suzis innerhalb der Toleranz! :!: :idea:
 

KS

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Kilo K1 Oldtimer
so nach einer ausführlichen Schraubtour heute habe ich jetzt mal das Ventilspiel und die Schrauben am Generator kontrolliert... Alles in der Norm und Bombenfest...

So langsam glaube ich der Bock will mich verarschen....
Aber es ist ja bald Winter, dann sehen wir mal wer am längeren Hebel sitzt :wink:

MfG
KS
 

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soo, sehr interessant.

ich habe ungefähr dasselbe Problem, und ich habs gefunden.
Habe ein neues Thema draus gemacht.
siehe Rasseln bei 3500 umin....
 
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