Reibwerte zur Temperatur ?

Fisch

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
54
Ort
Wiesbaden
Hallo Potti,
ich kann dir zwar keine Quelle zum nachlesen zeigen, aber generell ist es so daß je höher der Maximalgrip eines Reifens ist, umso schmaler wird das Temperaturfenster, in dem dieser Reifen sein maximales Gripniveau aufbaut. Deshalb bevorzuge ich für die Straße auch Reifen, die dafür gebaut wurden wie z.B. einen Diablo oder Pilot Power. Gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen finde ich das schon wichtig. Was nützt mich ein supersportlicher Reifen, der bei den kalten Witterung im Frühjahr oder Herbst auf Landstraßen bei etwas wiedrigen Bedingungen nur sehr wenig Gripp aufbaut. Ich selbst habe das letzten Herbst am Johanneskreuz zu spüren bekommen, als ich mit Pilot Race (Vo. S2 Hi. M2) auf der Geraden! nach dem Überhlen einer Goldwing beim wieder einscheren auf einen noch feuchten Fleck geriet und zu Boden mußte. Ich wußte gar nicht, was mit mir geschehen war, da ich in dieser Situation nie mit einem Sturz gerechnet hätte.
Helau aus der Nähe von Mainz, Frank
icon_biggrin.gif
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Da gebe ich FISCH zu 100% recht.Pilot-Diablo-M1-...-...-...-sollte man auf der Landstraße benützen und Supercorsa-...-...-..-eben auf der RS,für das werden sie ja gebaut.(Je nach Einsatzzweck)
Das muss ich jetzt auch mal loswerden:Wir alle können eh froh sein ,daß die Reifenhersteller einen harten Kampf am Markt haben.Sonst würde es keine so guten Socken geben.Das war früher nicht so.--O.K. früher waren die Moppeds auch nicht so weit entwickelt.Hoffe das ihr wisst wie ich das meine.Auch wenn sie ein Schweinsgeld dafür verlangen.Auch wenn sie ein Schweinsgeld dafür verlangen.
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Na ich bin auch nur drauf gekommen, weil ich irgendwo gelesen habe, dass der neue Michelin Power laut Michelin nur 40°C braucht, um vernünftigen Grip aufzubauen.
Wobei ich noch nicht mal sagen kann, ob das besonders gut oder normal ist.
Da dachte ich mir, da müsste es doch Vergleichswerte geben zu anderen Reifen.
Fände ich echt hlfreich.
Vielleicht schreibe ich mal an verschiedene Zeitschriften, so einen Test mal einzuführen.
Ich jedenfalls fände es super.
Gruß Potti
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Jo, er meint das KL-Johanniskreuz denn ich war dabei. Wir fahren so ziemlich den selben Stil und ich mußte mich doch sehr wundern, da ich vornedran war und mir es gereicht hatte. Ich hatte aber keine RS-Mischung sondern die Straßenmischung drauf. Also eine ziemlich eindeutige Sache.

Bei mir war es seinerzeit genau umgekehrt. In der letzten Runde auf dem Hockenheimring schmierte mir das Hinterrad beim Rausbeschleunigen aus der Nordkurve weg wie nichts. Mein Fehler: Die Straßenreifen (Originalbereifung) waren überhitzt bei den hohen Außentemperaturen im August. Bums und ich rutschte über die Strecke. Das war mir eine Lehre. Seit dem habe ich einen zweiten Satz Felgen und immer die Reifen drauf, für den richtigen Einsatzzweck.

Matte
 

onkelnowi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Rastatt bei Karlsruhe
Hi Potti

Also 40° halte ich schon für ganz ok...zumindest für einen Refen, der als Sportreifen für die Straße ausgelegt ist, aber anscheinend sehr viel Grip bieten soll...
Meiner Erfahrung nach, braucht z.b. ein Metzeler Sportec weniger Temperatur um guten Grip zu bieten, wo man keine Angst haben muss eine Kurve bisschen zügiger zu fahren !
Groß mit Gradangaben möchte ich jetzt nicht um mich werfen, und "vernünftiger Grip" ist auch Auslegungssache

Ein Supercorsa oder ein (wie oben beschriebener Pilot Race2) brauchen da schon etwas mehr Temp um es flott angehen zu lassen !

Wie ich sehe, hassst du den Diablo drauf...ist ja baugleich mit dem Sportec, welcher meiner Meinung nach mit der beste Sportreifen z.Zt. ist...auch was Kaltgrip angeht !!!
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Also ich bin auf die Idee mit den gewünschten Werten gekommen, weil ich z.B. gerne den Unterschied wüsste zwischen den normalen Diablo, wie ich sie drauf habe, und den Diablo Corsa.
Da wäre es ja hilfreich, nüchterne Zahlen über die Temperaturfenster zu haben, anstatt es selber auszuprobieren und sich evtl. abzupacken.
Und weil mit großer Warscheinlichkeit noch kein Biker beide Sorten nacheinander gefahren hat, ist man auf die PR-Abteilung von Pirelli angewiesen und damit natürlich wieder verlassen. :)
Na ja, werd mal den Sommer abwarten. Vielleicht ergibt sich ja da noch was.
Danke für eure Antworten.
Gruß Potti
 

Potti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
bei Bitburg
Hallo.
Gibt es irgendwo Daten zu einzelnen Reifen, aus denen ich ablesen kann, in welchem Temperaturfenster diese Reifen am besten arbeiten?
Ich kann mich dran erinnern, dass in einer Zeitung mal allgemein Sportreifen mit Tourenreifen verglichen wurden. Da konnte man auch schön im Diagramm ablesen, ab welcher Temperatur die Reifen Grip aufbauen.
Aber das war halt nur allgemein.
Finde ich irgendwo sowas auch für einzelne Reifenfabrikate?
Gruß Potti
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
Hallo,

deswegen habe ich über Winter auch Winterreifen drauf....
icon_wink.gif

Denn für diese Jahreszeit ist derPilot Road genau richtig und komme damit Super zurecht
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Hallo,

in der PS 03/04 haben sie Sportreifen getestet, da standen auch Luftdruckempehlungen für die unterschiedlichen Temperaturen bei.
Finde die Zeitung nur leider gerade nicht.
 

Dr.Fraggle

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Welze
ja in der ps steht was aber leider nur rennreifen mit und ohne profil, jedoch schreiben sie auch was über den pilot power, der soll der absolute hammer strassen reifen sein, besser wie die anderen mitbewerber!!!


gibt es dafü schon ne freigabe für die kilo k2 ????

gruss

DOC
 

joerch

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Saarland
Hi

also dass der Pilot Power der absolute Hammer Strassenreifen sein soll habe ich nicht gelesen(gefunden),
aber interessant fand ich den Rennreifen Test.
Die sind bei 14°Aussentemp.in Calafat mit zwei 1000er um die Strecke gebügelt.
Die Luftdrücke bei den Reifen war so zwischen 1,9-2,4.
Also gibt es doch keinen Grund "Winterreifen" aufzuziehen
zumindestens für mich,fahre erst ab 10° Aussentemp.

mfg joerch
 

ZX7R

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Hameln
WEICHEI

Wenn die Sonne scheint wird gefahren !
Bin von November bis jetzt 2000 km gefahren,
und das war diesen Winter wenig
icon_biggrin.gif
 
Oben