Hallo Potti,
ich kann dir zwar keine Quelle zum nachlesen zeigen, aber generell ist es so daß je höher der Maximalgrip eines Reifens ist, umso schmaler wird das Temperaturfenster, in dem dieser Reifen sein maximales Gripniveau aufbaut. Deshalb bevorzuge ich für die Straße auch Reifen, die dafür gebaut wurden wie z.B. einen Diablo oder Pilot Power. Gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen finde ich das schon wichtig. Was nützt mich ein supersportlicher Reifen, der bei den kalten Witterung im Frühjahr oder Herbst auf Landstraßen bei etwas wiedrigen Bedingungen nur sehr wenig Gripp aufbaut. Ich selbst habe das letzten Herbst am Johanneskreuz zu spüren bekommen, als ich mit Pilot Race (Vo. S2 Hi. M2) auf der Geraden! nach dem Überhlen einer Goldwing beim wieder einscheren auf einen noch feuchten Fleck geriet und zu Boden mußte. Ich wußte gar nicht, was mit mir geschehen war, da ich in dieser Situation nie mit einem Sturz gerechnet hätte.
Helau aus der Nähe von Mainz, Frank
ich kann dir zwar keine Quelle zum nachlesen zeigen, aber generell ist es so daß je höher der Maximalgrip eines Reifens ist, umso schmaler wird das Temperaturfenster, in dem dieser Reifen sein maximales Gripniveau aufbaut. Deshalb bevorzuge ich für die Straße auch Reifen, die dafür gebaut wurden wie z.B. einen Diablo oder Pilot Power. Gerade jetzt bei niedrigen Temperaturen finde ich das schon wichtig. Was nützt mich ein supersportlicher Reifen, der bei den kalten Witterung im Frühjahr oder Herbst auf Landstraßen bei etwas wiedrigen Bedingungen nur sehr wenig Gripp aufbaut. Ich selbst habe das letzten Herbst am Johanneskreuz zu spüren bekommen, als ich mit Pilot Race (Vo. S2 Hi. M2) auf der Geraden! nach dem Überhlen einer Goldwing beim wieder einscheren auf einen noch feuchten Fleck geriet und zu Boden mußte. Ich wußte gar nicht, was mit mir geschehen war, da ich in dieser Situation nie mit einem Sturz gerechnet hätte.
Helau aus der Nähe von Mainz, Frank