Reifen 2024

blue-fighter

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GSX-S 1000 Edition , Yamaha YZF 1000 R Big Bore 1070 ccm, Honda Hornet 600
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alle blue
nimm den Rosso IV der ist auch auf der Renne gut, fahre Ihn auf der YPSE und bin voll zufrieden. Und die Haltbarkeit ist auch nicht schlecht. Hat auch ein gutes Temperaturfenster funzt bei 10 Grad und auch bei 30 Grad Außentemperatur.
 

Sugistef

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10 Grad? Das reicht morgens Mitte Mai in Osche nicht immer…🤣
 

Sugistef

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@BeerBox Bist du schon einen Pirelli Corsa gefahren? Hast du eine Ahnung wie die sich im Vergleich zum Power GP verhalten? Ich bin mir mit der Auswahl für OSL noch nicht ganz sicher.

Aktuell fahre ich den Rosso IV. Mir hat der Corsa jedoch besser gefallen. Der Supercorsa fällt wegen der langen Anfahrt eigentlich weg.
Wie Beerbox geschrieben hat. Auf keinen Fall was Neues ausprobieren auf der Renne. Fahr den Reifen der Dir am besten passt. Du wirst genug abgelenkt sein mit Linienwahl, Hütchensuche, Handzeichen, Flaggen, Vordermann etc.

Da wäre ein Gummi den Du nicht kennst das Dümmste was geht….freu’ Dich auf diese Erfahrung und vor allen Dingen auf die tollen Leute vom Forum 👊
 

Willow

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Ich suche auch was passendes für die Straße, weil der Corsa schon sehr schnell runter gefahren ist und der Rosso ziemlich hart ist im Vergleich. Dazwischen gibt es leider nichts von Pirelli. Natürlich würde ich nicht kurz vor OSL wechseln, sondern noch einige hundert Kilometer testen.

Daher die Frage wie sich der Power GP im Vergleich verhält.

Ich denke, dass ich einfach den neuen Corsa nehme oder beim normalen Rosso bleibe. Dann muss ich mir überhaupt keine Gedanken machen und die können beide etwas Regen ab. Lediglich die Haltbarkeit hat der Corsa als negativen Punkt.

Wie bei allem wieder ein Kompromiss..
 
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Sugistef

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Ich suche auch was passendes für die Straße, weil der Corsa schon sehr schnell runter gefahren ist und der Rosso ziemlich hart ist im Vergleich. Dazwischen gibt es leider nichts von Pirelli. Natürlich würde ich nicht kurz vor OSL wechseln, sondern noch einige hundert Kilometer testen.

Daher die Frage wie sich der Power GP im Vergleich verhält.

Ich denke, dass ich einfach den neuen Corsa nehme oder beim normalen Rosso bleibe. Dann muss ich mir überhaupt keine Gedanken machen und die können beide etwas Regen ab. Lediglich die Haltbarkeit hat der Corsa als negativen Punkt.

Wie bei allem wieder ein Kompromiss..
Im Regen werden die meisten (gerade geführten Gruppen!) nicht raus gehen. 😉
 

manitu

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10 Grad? Das reicht morgens Mitte Mai in Osche nicht immer…🤣
Der CRA4 geht ab 5°C zu 100% nach wenigen Metern funktioniert er ausreichend, wird nur handwarm auch an den Flanken hat er diese Temperatur nach 2,3 Kurven UND er hält dies dann, wird aber auch nach härterer Gangart nicht viel wärmer. Hatte den CRA3 mal zwischendurch gemessen - nie über 45 °C, wenn ich mich Recht erinnere. Der 4er ist an den Flanken noch smother, zu fahren - dagegen war der M7RR ein Holzreifen, habe.von dem aber auch +15 Sätze weg radiert:rolleyes: - auf R1200S, GSXRR und BKing - auch in Osche einige von euch waren dabei.

Der 3er und insbesondere 4er kommt einfach sehr schnell auf Betriebstemperatur. Er verzahnt dann sehr schnell, was den Reifen schont, bleibt dann immer in seinem optimalen Temperaturarbeitsbereich und überhitzt faktisch nie, ich würde mal sagen bis 30°C Außentemperatur.

Wenn man dazu noch wie ich auf der Straße rund fährt, wird die Last gleichmäßig verteilt, so dass auch die Temperatur gleichmäßig verteilt ist.

Das ist meine Analyse, weshalb ich ihn sooo extrem lange, in guter Performance, fahren kann - mit etwas erhöhtem Druck (0,2 bar) die letzten 1-2 Tsd. km.
 

manitu

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Häää - scheint ein clickbait Video zu sein, ohne dass ich mir das angeguckt habe...werde ich auch nicht..

Bist du nichtraucher schon mal den CRA4 gefahren - oder willst du hier nur polarisieren?!
 

Kortwin

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Es haben schon Andere über den CRA4 derartige Dinge, bei höheren Temperaturen und strammer Fahrweise, berichtet.
Es ist aber schon so, dass sich hier, wie in jedem Reifenthread, im Kreis gedreht wird…
Naja, soll ja auch im Kreis gefahren werden…
Letztlich artet es in dieselbe Wahl aus, wie die Wahl des richtigen Motorrades bei manchem.
Fazit ist doch: Kein moderner Reifen wird bei dem angefragten Anforderungsprofil die Segel streichen.
Ihre Runden in Oschersleben haben Einige auch mit der Originalbereifung gefahren und schadlos überstanden.
Und nun zerreißt mich wegen Blümchenpflücker, Lusche, Angststreifen über die gesamte Aufstandsfläche oder sonstwas…
Aber ewig die gleichen, sich mantramässig wiederholenden Fragen und Antworten fallen doch nicht mehr unter Input und Information.
Auch, wenn‘s manchmal, aber wirklich nur manchmal auch ganz lustig ist.
Nein, ich möchte mich hiermit nicht über jemanden lustig machen, aber es ist alles, wie bereits erwähnt, x-fach geschrieben und durchgekaut.
Auch der Hinweis - es passt! Einfach machen!
 

Sugistef

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Bekannter mit CRA4, das Heck bricht schlagartig aus, war nicht das erste mal, hat dann runtergeschmissen obwohl erst die hälfte abgefahren.
CRA4 ist kein schlechter Reifen, aber wenn es Ernst wird nicht zu gebrauchen.
Anhang anzeigen 152957
Also ich bin so ziemlich der Letzte der andere kritisiert. Aber wenn ich diese Linienwahl und die Fahrweise des Kollegen sehe denke ich, dass es nicht am Reifen lag……🤷🏼‍♂️
 

Sugistef

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Reifen der heutigen Generation sind auf der Landstrasse schwer oder nicht ans Limit zu bringen.

Es sind meistens die Bedingungen oder die Fahrweise. Da kann man entweder nichts dafür oder muss die Verantwortung übernehmen. Kann man nichts dafür, so ist das Pech, unschön oder in manchen Fällen sogar tragisch.

Die Qualität der modernen Reifen von bekannten Herstellern ist grandios!

Wir müssen ehrlich bleiben. Man kann jeden Reifen überfordern. Aber man kann nicht immer dem Gummi die Schuld geben.

Love, Peace and Motorcycle 😉
 

Sugistef

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Der CRA4 geht ab 5°C zu 100% nach wenigen Metern funktioniert er ausreichend, wird nur handwarm auch an den Flanken hat er diese Temperatur nach 2,3 Kurven UND er hält dies dann, wird aber auch nach härterer Gangart nicht viel wärmer. Hatte den CRA3 mal zwischendurch gemessen - nie über 45 °C, wenn ich mich Recht erinnere. Der 4er ist an den Flanken noch smother, zu fahren - dagegen war der M7RR ein Holzreifen, habe.von dem aber auch +15 Sätze weg radiert:rolleyes: - auf R1200S, GSXRR und BKing - auch in Osche einige von euch waren dabei.

Der 3er und insbesondere 4er kommt einfach sehr schnell auf Betriebstemperatur. Er verzahnt dann sehr schnell, was den Reifen schont, bleibt dann immer in seinem optimalen Temperaturarbeitsbereich und überhitzt faktisch nie, ich würde mal sagen bis 30°C Außentemperatur.

Wenn man dazu noch wie ich auf der Straße rund fährt, wird die Last gleichmäßig verteilt, so dass auch die Temperatur gleichmäßig verteilt ist.

Das ist meine Analyse, weshalb ich ihn sooo extrem lange, in guter Performance, fahren kann - mit etwas erhöhtem Druck (0,2 bar) die letzten 1-2 Tsd. km.
Ab 5 Grad zu 100% ist nicht möglich. Wirklich nicht…..aber ich weiß was Du mitteilen möchtest 😉
 

BeerBox

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Es haben schon Andere über den CRA4 derartige Dinge, bei höheren Temperaturen und strammer Fahrweise, berichtet.
Es ist aber schon so, dass sich hier, wie in jedem Reifenthread, im Kreis gedreht wird…
Naja, soll ja auch im Kreis gefahren werden…

Somit ist alles gesagt, Amen 🙏🏻
 

manitu

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Es gibt halt Grenzen - fahrtechnisch, physikalisch und nicht zu vergessen mental.

Bleibt man innerhalb der Haftungsgrenze ist.alles gut, selbst Hobbyluschen wie ich können schwarze Streifen ziehen, damit ist man dann etwas über dem Limit und das heißt noch lange nicht, das man abfliegen muss.

Ich vermeiden das bzw. verteile das Gummi gleichmässiger, da es auf diversen anderen Baustellen mehr zu tun gibt...schönen Gruß vom Bernt. 😎

@Kortwin stell dir mal vor, das CRM würde über KI keine Dopplungen mehr zulassen und über die Semantik Info Pop-up's auslösen... da wären wir nach einem Tag mit dem Thema durch - auch bei neuen Reifen, Fahrern, Stecken und sonstigen Umgebungsvariablen.

Auch neuen Pneus bewegt man besser innerhalb ihrer Haftungsgrenze oder wir steigen vor dem Anhalten ab, wie MM gestern in Portugal.

Ich befürchte, das bleibt für uns Normalsterbliche beim CRA5 ff das gleiche Dilemma...🤔

...in diesem Sinne überlege ich gerade, ob ich nicht vielleicht doch noch kurzfristig in Osche mit euch einen Test hierzu mache...:p.

Neulich in meiner Garage hat die Gixxer sowas leise schluchzend erwähnt...
 

Kortwin

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Wenn es nur Dopplungen wären…
Es ist doch manchmal auch nur die mangelnde Bereitschaft sich ein wenig zu bemühen und sich durch das bereits Vorhandene durchzuarbeiten. Stattdessen bekommt jemand, der die Suchfunktion bemüht, nun gefühlt 32 Antworten aus 5 Threads, welche letztendlich auf‘s Gleiche hinauslaufen.
Das macht es nur anstrengender. Aber natürlich viel intensiver.
Liefert nur keine neuen Erkenntnisse.
Und, wo ich g‘rad‘ dabei bin, heißt es für die einzelnen Kapitel in Neudeutsch „thread(s)“ oder „treat(s)“?
 

Lutze66

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Du fährst ein Sportgerät und da gehören Sportreifen drauf so sehe ich das.
Ich renn auch kein 100m Lauf mit Birkenstock nur weil die Sohle länger hält
ich Stänker mal ein wenig.
Seit wann ist eine GSX-S ein Sportgerät?
Du fährst das erste mal auf Strecke, Instruktoren geführt. Selbst wenn du es absolut drauf anlegst und es unbedingt wissen willst, wirst du deinen Reifen nicht mal ansatzweise in den Grenzbereich bekommen.
Gefährliche Sichtweise. Man fährt ja normal nicht den ganzen Tag hinterm Instruktor und selbst da kann es passieren das man mal den Anschluss verliert und es übertreibt um wieder ranzufahren. Und wenn man es ohne Instruktor dann drauf anlegt ist es dann doch mal schnell so das man es übertreibt. Gerade Anfänger überfordern dann schnell den Reifen (eigene Erfahrung).
 

Toothless

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Und, wo ich g‘rad‘ dabei bin, heißt es für die einzelnen Kapitel in Neudeutsch „thread(s)“ oder „treat(s)“?
Wenn man es genau nimmt, ist beides richtig - to treat/treats = betrachten,Betrachtungen, thread = Diskussion oder to thread = ein Faden ziehen
also so in etwa einen Themenfaden. :klugscheisser:

Unterricht beendet

damit ist man dann etwas über dem Limit und das heißt noch lange nicht, das man abfliegen muss.
Hmm, Limit bedeutet ja soviel wie Grenze und an der Grenze/Limit ist schluß. Etwas über dem Limit gibt es nicht, es gibt ja auch
nicht etwas Schwanger soweit ich weiß.
Um beim Reifen zu bleiben heißt über dem Limit = Bodenprobe weil über Haftungsgrenze - siehe GP Piloten die bewusst das Limit suchen und
den Abflug billigend in Kauf nehmen - Das ist es was sie schnell macht wenn sie dann immer am Limit fahren und sie müssen den Schrott
den sie fabrizieren ja auch nicht bezahlen.
Ab und an tun sie sich halt auch weh und wissen "Das war über dem Limit"

Zum Reifen selbst, fährt jeder einen anderen Stil (nicht Stiel), hat andere Vorlieben und Ansprüche usw. deshalb habe ich zumindest immer selbst
die Reifen ausprobiert und mich nicht auf Aussagen von anderen verlassen, am Ende bin dann bei einem/meinem "Lieblingsreifen" hängengeblieben.
Habe aber trotzdem immer die Weiterentwicklungen und Tests im Auge behalten denn es hört ja nie auf.
Mein Tipp für andere - Fahret so werdet ihr finden - und Slicks gehören nicht auf die MotoCross Strecke ☝️
 

manitu

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@Toothless
Etwas über dem Limit heiß für mich Quer in Kurven rein bremsen oder auch schwarze Streifen beim Beschleunigen. Kann man, muss ich aber nicht haben.

...das Rutschen gehört beim Reifen nicht zu seinem Funktionsumfang.

...das WIE - also abrupt oder mit Ankündigung - aber schon.

Und der CRA4 kündigt es an, wenn er anfängt zu schwächeln.
 
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