Reifen erlaubt?

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi,
Habe mir letzten Nov. eine gebrauchte K1 geleistet.
Jetzt ist mir eben beim Putzen die Aufschrift SC2 hinten und SC1 vorne auf meinen Pirelli Supercorsas ins Auge gesprungen.
Das sind doch die Rennstreckenmischungen und somit nicht für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben, oder liege ich da falsch?


Jetzt brauche ich demnächst einen neuen Hinterreifen. Kann ich einen normalen Supercorsa (also den für die öffentlichen Straßen) mit einem SC1 vorne mischen oder vertragen sich diese Mischungen nicht?

Wie verhält es sich mit der Lebensdauer des SC2 im Gegensatz zum normalen Supercorsa? Der SC2 dürfte doch erheblich schneller verschleißen oder?

Danke schomal für Eure Antworten
Gruß KS
 

mdbandit

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
60
Ort
Hamburg
Yo, die SC1/SC2 sind Rennmischungen und somit nicht für den öffentlichen Verkehr zugelassen.
Kannst Du problemlos mit den Zugelassennen mischen. Der SC2 ist natürlich schneller runtergefahren, da die Mischung weicher ist.
Bedenke aber auch, das Du die SC1/SC2 mit dem richtigen Luftdruck fährst: vorne 2,1-2,3 -
hinten 1,9-2,0
 

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Hi,

Du hast recht. Bei SC1/SC2 handelt es sich um die Rennstreckenvariante ohne Strassenzulassung.
SC1 ist weich und SC2 ist mittel.

Fahren läßt sich ein SC1 vorne und die Strassenmischung mit Sicherheit. Nur ist das genauso illegal wie 2 illegale Reifen
icon_biggrin.gif

Evtl. könnte es Probleme mit langen Vollgasetappen geben.

Der Verschleiß ist durch die weichere Mischung bestimmt höher. Um wieviel kann ich Dir allerdings nicht sagen, hängt natürlich auch vom Einsatzgebiet und Fahrstil ab.

Grüße,
Detlef #971
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Aha, danke für die Antworten.

Habe mich schon gewundert warum ein fast neuer Reifen nach ca. 900km in die Knie geht.
Schätze werde den Luftdruck jetzt auch Anpassen. Hatte doch etwas viel zu viel drauf.

Erst mal wird der Hinterreifen getauscht
icon_biggrin.gif
.
Illegaler als illegal geht ja nicht.

Wenn der vordere dann Fällig ist werde ich wohl komplett Umsteigen. Entweder auf die normalen SC'2 oder den Pilot Power mal antesten.
 

Uwe M

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo KS

Ein Tipp von mir, lass das mit dem anpassen des Luftdrucks.
Ich fahre dieselben Mischungen wie du schon lange auf der Strasse. Die oben angegebenen Luftdrücke gelten für die Rennstrecke.
Ich fahre vorne 2,3 und hinten 2,7. Ich rate dir dringend dvon ab deinen Reifenluftdruck auf 2,1 und 1,9 auf der Strasse zu reduzieren.

Zu den Mischungen. Mit dem Vorderreifen kann dir überhaupt nichts passieren. Der Hinterreifen in SC Mischung könnte dir bei langen Vollgasetappen in die Knie gehen, da er einen anderen Karkassenaufbau hat und deshalb keine Strassenzulassung. Zu erkennen an der Klammer um den Tragfähigkeitsindex.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, nach 2 Jahren mit diesen Reifen hatte ich auf der Strasse nie ein Problem.

Gruß Uwe
 

KS

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Ort
Kaiserslautern / Hamburg
Bike
Kilo K1 Oldtimer
Hi, war eigentlich die ganze Zeit mit 2,3 und 2,7 unterwegs... wollte jetzt mal 2,2 und 2,5 testen. War aber mit den 2,3 und 2,7 SEHR gut zu fahren. Absolut kein Vergleich zu der alten Möhre davor.
 
Oben