Reifen gegen die Laufrichtung aufziehen. Nachteile???

Totto1

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Mir haben jetzt schon öfters Leute gesagt das se ihre Reifen gegen die Laufrichtung aufziehen.


Welche Nachteile bringt denn sowas bei Straßenreifen?
Bei Trockenheit sehe ich da auch keine Probleme.

Mir fällt spontan mal weniger Wasserverdrängung bei Regen ein.
Dann laß ich aber das einige Teams sogar die Regenreifen gegen die Laufrichtung aufziehen, weil bei Kurvenfahrt so mehr Wasser verdrängt wird (hä?). Mann nähme die Nachteil der schlechteren Wasserverdrängung beim Geradeauslauf hin.

So also, ist es gefährlich? Oder nicht?
 

DonBosco

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in der entwicklung werden die doch irgendwas bei der profilgestalltung gedacht haben und zu nem resultat gekommen sein, mit welchem man irgendwelche vorteile hat wenn es richtig rum montiert wird......

von dem her kann ichs mir kaum vorstellen.

Aber im trochenen sicherlich keine Probleme. Zumindest die Diablo supercorsas dreh ich immer nach ner gewissen Zeit, so dass beide flanken gleichmässig genutzt werden. (die haben aber auch kaum profil)
 

Uwe-Celle

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bei slicks ist es völlig unproblematisch, bei profilierten eigentlich auch kein problem. je nach reifen bzw profil kann es mal zu unruhen im fahrwerk kommen. auch regenreifen habe ich schon gegen die laufrichtung gefahren, aber nicht weil es besser funktioniert sondern weil es nur feucht war und die pellen so am ende das sie neu oder gedreht werden mussten.

bei strassenreifen würde ich davon absehen......
zum einen weil es bei regen sicher ein eiertanz ist und zum zweiten hätte ich doch bedenken das bei langen vollgasfahrten der stoß auf geht...
 

BT012SS†

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Profilgestaltung der vorderen Straßenreifen :arrow: wie herum läuft der Pilot Power, wie herum die Dunlopfraktion, wie herum seit 20 Jahren Metzeler mit seinen ME33 und heute Lasertec, alle "falsch" herum?
Wie herum laufen die alten vorderen Regenreifen? Auch "falsch" herum?

Vergiss die Wasserverdrängung, datt iss Design. Wer auf der Straße wegen Aquaplaning mit dem Vorderrad aufschwimmt hat ne Macke.
Die Profilgestaltung hinten ist eh egal weil der Vorderreifen das Wasser schon entfernt hat wenn der hintere ankommt.

Uwe hat´s schon agedeutet, macht euch mehr Sorgen um den Reifenstoß.

Auch wenn viele ihre Slicks oder sonstige Rennreifen gegen die Laufrichtung montieren um Geld zu sparen :arrow: anno 2007 in Oschersleben wurde mir vom Renndienst der hintere Slick falsch herum montiert und ich hab außer dem Luftdruck nichts kontrolliert.
Fazit: 8 Runden hat´s gedauert da hat sich der Gummi von der Lauffläche gelöst, genau auf der Höhe des Reifenstoß.
Einzelfall? Mit Sicherheit :lol:
 

Black Angel

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So wie die beiden es sagen habe ich mir es schon gedacht. Nur es sind so viele die sagen das daß geht. Deswegen ist das mal wieder eine super frage gewesen.

DANKE!
 

Totto1

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Und die Geräuschbildung...

Also damit ist wieder mal mein Halbwissen in Wissen umgewandelt worden!
Danke super Infos!

Noch eines:
Reifenstoß
Was ist das??
Die Richtung der Bänder im Reifen oder was??
 

Uwe-Celle

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der stoss ist die stelle wo die lauffläche zusammen gebacken wurde. an der stelle wird die lauffläche überlappt und dann gebacken. die laufrichtung wird so vorgegeben das möglichst geringe kräfte auf den stoß wirken. bei langen vollgas etappen auf der BAB wird der strassenreifen nicht nur sehr heiß, sondern hat auch viel weehlspin. die kombination kann dazu führen das sich die lauffläche löst.
 

Totto1

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Danke!
 

mick3287

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Kann dem allen nicht so ganz zustimmen.
1. STvZO Variante bzw. STVO sollte der Reifen so genutzt werden wie gedacht. Da es Leutchen gibt, die mit ihrem Möppi den ganzen Tag auf der BAB die Besten und Schnellsten sein wollen ist dies sinnig(wegen Aufriss und so)
2. War selber 4 Tage bei 40°C auf dem Pannoniaring, 3 Tage Dunlop GP 209 Hinterreifen verkehrt herum aufgezogen und gefahren (war sogar ein 190er auf der 750er) und Zeitentechnisch sowie Fahrwerkstechnisch nix gemerkt. Am letzten Tag einen angefahrenen Hinterreifen draufgehauen in richtiger Richtung und siehe da, Zeitverbesserung im Rennen 1sec. (Was wohl eher normal ist, da man im Rennen immer mal ne Sec. schneller wird)

Nur , aufer Renne kommste wohl mal ganz kurz auf Vmax und dann wars das, auf der BAB kannste wenn du gut bist schon mal 3-4 Min Vmax fahren. Das ist dann tödlich für die Reifen.
Ich würde auf der Strasse die Reifen immer so aufziehen wie die Laufrichtung sagt. Auf der REnne kann man sich da ruhig mal mit behelfen die Reifen zu "drehen".
 
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