Reifen kalt und zuviel Gas am Ring = :-((

danielsbg144

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Am 1. September war es wieder mal so weit! Die kleine darf aufm Salzburgring richtig wüten! :devil:
Das gefällt der GSR und dem Fahrer sowieso.
Leider ist Salzburg nicht gerade nur für super Wetter bekannt und so verbrachten wir den Großteil des Vormittags in der Box oder beim rumeiern am Ring.. :sad: Am Nachmittag hats dann aufgetrocknet und es wurde immer schneller gefahren. Am Ende vom vorletzten Turn, Turn 7, war dann auch vom rechten Knieschleifer nix mehr da.. :bravo: :yippie:

Aber leider habe ich den Turn 8 zu schnell begonnen und die kalten Reifen unterschätzt. Meine kleine war dann sehr zickig und warf mich ab.. :autsch:
Dank meiner Alpinestars Kombi fehlt mir bis auf ein gezerrtes linkes Knie nichts!
Die kleine ist dann für ne Woche beim Freundlichen in Obhut gewesen und gegen 1000€ wieder zu mir zurückgekehrt. :)

Hier das Video vom Sturz
 

EnemyOne

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gsr_600
Tur mir echt leid um die kleine - und schön, dass es dir soweit gut geht.

Sieht echt fies aus, wie die kleine übern Asphalt schliddert, aber war ja glücklicherweise net so schnell.
Hattest Rennreifen drauf bzw. haste Dich mich komplett kalten Reifen so weit reingelegT?

Greetz
 

Magic

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Hi Danielsbg144,

oje -oje.., Reifen noch Kalt & schon Überholt einen das eigene Hinterrad.. :autsch:
Na zum Glück bist Du wenigstens so weit Heil geblieben.. :thumbup:

1ooo.-Ö€ck€n wollt Dein Freundlicher für, was war den da alles hinüber, haste
keine Sturzpads montiert..?

Was mich interessiern würd, hast Du das Moped (am Boden liegend) ausgemacht
(Kill-Switch) oder ging`s Automatisch aus, bzw. hat der Sturzsensor erst so Spät die
Zündung/Einspritzung unterbrochen..
(hab x mitgezählt, sind ca. 5.Sek. ab der "9o°Grad Schräglage"..
bevor der Motor ausgeht.. Hm... :thinking:

In Deinem andern Video fährste die Kurve (mit warmen Reifen) im Naßen genau
so Schnell.. :D
Salzburg ist halt eher was für SSP`ler, ein Hochgeschwindigkeitkurs eben..

Gute Besserung.. :thumbup:

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Alpenbiker

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Mein Beileid, aber tolle Videoquali :thumbup:
 

danielsbg144

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Doc Mabuserl schrieb:
... Was mich interessiern würd, hast Du das Moped (am Boden liegend) ausgemacht
(Kill-Switch) oder ging`s Automatisch aus,...
Der Motor ist von selber ausgegangen und ich bin dann gleich hin und hab den Schlüssel rumgedreht, damit alles aus ist..
Siehst am Video sogar. Wennst genau schaust in der Spiegelung vom Tacho.. :)
Nein hatte keine Sturzpads drauf (braucht man ja nicht, dacht ich halt bis dahin.. :autsch: )
War dann Lenker, Griffgummi, Lenkerendgewicht, Starter Deckel und Ramen lackieren dabei.


Doc Mabuserl schrieb:
In Deinem andern Video fährste die Kurve (mit warmen Reifen) im Naßen genau so Schnell.. :D
Hjo, wenn der Reifen (Dunlop SportsSmart) warm ist kann man die kleine bis auf die Rasten runterlegen und brauchste gar nix denken.. :D :D
Naja, dachte halt das die in 40min Standzeit ned so kalt werden.. Aber ich hab aus meinem Fehler gelernt.. :)


Alpenbiker schrieb:
Mein Beileid, aber tolle Videoquali :thumbup:
Danke!! Hab meine GoPro HD Hero 2 am Lenker montiert. Kann ich nur weiterempfehlen!! :)
 

üpoi

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Wie grausam, dein armes Moped. :sick: Wenn man selbst halbwegs ganz geblieben ist, immerhin ein Tag, an dem du gelebt hast. :sun:
 

Angelwhite GSR750

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brettfahrer schrieb:
was hattest du denn für reifen drauf?
siehe oben
danielsbg144 schrieb:
Hjo, wenn der Reifen (Dunlop SportsSmart) warm ist kann man die kleine bis auf die Rasten runterlegen und brauchste gar nix denken.. :D :D
Naja, dachte halt das die in 40min Standzeit ned so kalt werden.. Aber ich hab aus meinem Fehler gelernt.. :)
auchvon mir gute besserung an euch beide ;)
 

Undertaker

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danielsbg144 schrieb:
Naja, dachte halt das die in 40min Standzeit ned so kalt werden.. Aber ich hab aus meinem Fehler gelernt.. :)

hä? Wie kann man sowas denken? In 40min ist sogar dein kochender Tee kalt...
Der Sportsmart ist nen Top reifen, aber kalt mag er auch nicht gut gehen.
 

BobM

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mein beileid zum sturz, aber bei 1:20 musste ich lachen, das "KLONK" vom tritt, herrlich :)

zum glück gehts dir gut, das ist das wichtigste.
 

Magic

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danielsbg144 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
... Was mich interessiern würd, hast Du das Moped (am Boden liegend) ausgemacht
(Kill-Switch) oder ging`s Automatisch aus,...
Der Motor ist von selber ausgegangen und ich bin dann gleich hin und hab den Schlüssel rumgedreht, damit alles aus ist..
Siehst am Video sogar. Wennst genau schaust in der Spiegelung vom Tacho.. :)
Nein hatte keine Sturzpads drauf (braucht man ja nicht, dacht ich halt bis dahin.. :autsch: )
War dann Lenker, Griffgummi, Lenkerendgewicht, Starter Deckel und Ramen lackieren dabei.

Ah..Ok.. weil bei meinem letzten Leger, ging se auch erst nach ner (gefühlten) Ewigkeit aus..

Ja, Sturzpads werden oft erst NACH nem Sturz montiert, auch so ein kurioses Phänomen.. ;)

danielsbg144 schrieb:
Doc Mabuserl schrieb:
In Deinem andern Video fährste die Kurve (mit warmen Reifen) im Naßen genau so Schnell.. :D
Hjo, wenn der Reifen (Dunlop SportsSmart) warm ist kann man die kleine bis auf die Rasten runterlegen und brauchste gar nix denken.. :D :D
Naja, dachte halt das die in 40min Standzeit ned so kalt werden.. Aber ich hab aus meinem Fehler gelernt.. :)

Na, ja.. 4o.min sind schon ne lange Zeit..
TIPP:
- Handprobe, sollt schon noch merklich Warm sein der Reifen das er Gript..
(wobei`s sicher auch auf den Reifentyp/-marke ankommt)
- Infrarotthermometer
- Reifenwärmer.. :D

Gruß Doc M. ...
 

danielsbg144

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BobM schrieb:
mein beileid zum sturz, aber bei 1:20 musste ich lachen, das "KLONK" vom tritt, herrlich...
das musste einfach sein.. und mit der Hand hab ich auch noch etwas auf die Leitplanke getascht.. :red: :D


Doc Mabuserl schrieb:
... Ja, Sturzpads werden oft erst NACH nem Sturz montiert, auch so ein kurioses Phänomen...
Tja echt komisch.. :thinking:



Doc Mabuserl schrieb:
Na, ja.. 4o.min sind schon ne lange Zeit..
TIPP:
- Handprobe, sollt schon noch merklich Warm sein der Reifen das er Gript..
(wobei`s sicher auch auf den Reifentyp/-marke ankommt)
- Infrarotthermometer
- Reifenwärmer.. .

hjo so im nachhinein gesehen schon.. am Ring vergeht die Zeit einfach schneller... :D
Reifenwärmer werden nächstes Jahr auch kommen.. ;)

tja, ich versuch aus dem Fehler zu lernen, damit er sich nicht wiederholt.
Und Danke an alle für die Beileidsbekundungen und Besserungswünsche. :)
 

Undertaker

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danielsbg144 schrieb:
Reifenwärmer werden nächstes Jahr auch kommen.. ;)

Aber bitte nicht auf Straßenreifen, sonst kannst du gleich den nächsten Thread in dieser Rubrik aufmachen...
 

meier

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@ Untertaker: warum keine Reifenwärmer bei Straßenreifen? Schon oft genug bei Freunden gesehen

@daniel: alles Gute fürs Knie und auch mein Beileid
 

MBSoft

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Undertaker schrieb:
hä? Wie kann man sowas denken? In 40min ist sogar dein kochender Tee kalt...
Der Sportsmart ist nen Top reifen, aber kalt mag er auch nicht gut gehen.


...und nicht nur Reifen und der Tee...auch der Motor freut sich über 40 min. Standzeit und dann Vollgas....Jungs, ihr macht Sachen :rolleyes:
 

Magic

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MBSoft schrieb:
Undertaker schrieb:
hä? Wie kann man sowas denken? In 40min ist sogar dein kochender Tee kalt...
Der Sportsmart ist nen Top reifen, aber kalt mag er auch nicht gut gehen.


...und nicht nur Reifen und der Tee...auch der Motor freut sich über 40 min. Standzeit und dann Vollgas....Jungs, ihr macht Sachen :rolleyes:

.......................... :thumbup: :autsch: .....seh ich ähnlich.. ;)

Hab`s Ihm ja in nem andern Beitrag bereit`s geschrieben: ich mein da
eh ein/oder mehrere Ventile (Kaltlauf-) Klopfen zu hörn.. :thinking:
(Hört x zu Beginn genau hin, zu Anfang des Videos: Boxengasse/Start..)
Klack - Klack -Klack..tz, tz, tz.. :bike:

Ihr alten MOTORSCHÄNDER..smiley_emoticons_slash_new.gif
Wobei nicht`s über ne Tasse frisch gebrühten Tee gibt, so is es ja nicht.. ;)
" Fixbude in the Morning and hundred thousand People makes Har-har.."smiley_emoticons_doof.gif

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Undertaker

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meier schrieb:
@ Untertaker: warum keine Reifenwärmer bei Straßenreifen? Schon oft genug bei Freunden gesehen

Das mag bei Racetec, Supercorsas etc funktionieren, aber generell sind zugelassene Straßenreifen dafür nicht ausgelegt! Jeder Reifen hat ein Temperaturfenster indem er arbeitet, und genau dieses Fenster ist bei Straßenzugelassenen Reifen eben meist außerhalb der Temperaturen eines Reifenwärmers( 80°C) oder Renne blasen.

Also ich kenne keinen der das macht...ist auch nicht zu empfehlen. Unter RW gehören Slicks oder profilierte Rennreifen. Alles andere kann ungewollte Folgen haben.
Unter R4f schon zig mal erläutert
 

danielsbg144

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MBSoft schrieb:
...und nicht nur Reifen und der Tee...auch der Motor freut sich über 40 min. Standzeit und dann Vollgas....Jungs, ihr macht Sachen :rolleyes:
Dazu muss ich entgegnen, dass der Motor nach 40min nie und nimmer kalt ist, zugegeben abgekühlt aber nie richtig ausgekühlt. Da bist gleich wieder auf Temperatur.. Außerdem fährst die erste Runde ja nicht Vollgas und nach ner Runde bist dann normal wieder auf den 80° die der Motor gern hat. :)
(jaja, ich weiß ich schreib das aus ner schlechten Argumentations-Position in diesem Thread... :red: )

Das am Ring fahren keine Streicheleinheit fürs Bike ist und daraus erhöhter Verschleiß resultiert, ist wohl jedem klar - auch mir. :)
Aber das gehört dazu wenn man sich den Spaß am Ring zu Fahren geben will. :)
 

Djabba

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Brauch ja nicht nochmal alles wiederholen, sehe das meiste wie die anderen.

aber mal ehrlich, die "Streckenpostin" trägt ne jacke und ihr scheint trotzdem kühl zu sein, also kanns ned wirklich warm gewesen sein. Wie auch immer, du willst uns also hier erzählen, dass innerhalb von ca 7 Sekunden (da knallst du die Maschine das erstemal an den roten Bereich) der Motor warm ist, das Öl gescheit verteilt ist usw.?

Man man man, manchmal hab ich echt das Gefühl manche Leute wollen ihr Bike möglichst schnell und möglichst radikal quälen :thinking:
 

MBSoft

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danielsbg144 schrieb:
MBSoft schrieb:
...und nicht nur Reifen und der Tee...auch der Motor freut sich über 40 min. Standzeit und dann Vollgas....Jungs, ihr macht Sachen :rolleyes:
Dazu muss ich entgegnen, dass der Motor nach 40min nie und nimmer kalt ist, zugegeben abgekühlt aber nie richtig ausgekühlt. Da bist gleich wieder auf Temperatur.. Außerdem fährst die erste Runde ja nicht Vollgas und nach ner Runde bist dann normal wieder auf den 80° die der Motor gern hat. :)
(jaja, ich weiß ich schreib das aus ner schlechten Argumentations-Position in diesem Thread... :red: )

Das am Ring fahren keine Streicheleinheit fürs Bike ist und daraus erhöhter Verschleiß resultiert, ist wohl jedem klar - auch mir. :)
Aber das gehört dazu wenn man sich den Spaß am Ring zu Fahren geben will. :)

.....die Wassertemperatur sagt über die Motortemperatur leider gar nichts aus. Wenn ich bei meinem Wagen 90°C. Wassertemperatur erreicht habe (Normaltemp.), dann zeigt das Ölthermometer noch garnichts an, das beginnt erst bei 50°C. Normaltemperatur ist hier 85-95°C. Davor hat der Motor als kalt zu gelten. Es interessiert nämlich die Temp. der Flüssigkeiten nur zweitrangig.....wichtig ist, dass der Motor in möglichst allen Teilen "heiß" ist, um Verspannungen, Undichtigkeiten, Rissbildung und einen exorbitanten Verschleiß etc. zu verhindern. Deine Kühl-/Schmiermitteltemperatur (Blut) ist ja auch immer so 36,8°C und trotzdem frierst Du im Winter ;-)

Bei deinem Sturz hatte das Kühlmittel 76°C., das hat die Suzi schon nach 5 min. im Leerlauf. Der Motor ist damit aus seiner Sicht eiskalt.
 
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