Reifen/Räderwechsel leicht gemacht?

Spatz

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Ingolstadt
Hallo,

bei meiner Kilogixxer wollte ich doch mal eben die Räder wechseln.
Aus dem "mal eben" sind dann 2h geworden. Ein grossteil der Zeit ging für diese verdammte Hinterachse drauf, welche sich einfach nicht herausziehen lassen wollte.

Der Einbau ging dann wiederum relativ flott von statten - bis auf die Feinabstimmung der Montage des Bremssattels.

Gibt es ein paar nützliche Hinweise, wie man so einen Räderwechsel einfacher gestalten kann.

Grüße aus Ingolstadt,
Spatz
 
A

Anonymous

Guest
hey Spatz (klingt fast ein bischen schw...)

Hab beim erstenmal genau dieselben Problemchen gehabt. Die scheiß Hinterachse ließ sich einfach nicht ohne zu Hämmern rausziehen. Bei mir hat dann Folgendes geholfen:
Bevor Du die Achse ziehst, mußt Du nur die M8 Schraube des Bremsankers (Aluminiumstrebe zum hinteren Bremssattel) lösen. Somit bekommt die Bremsvorrichtung mehr Bewegungsfreiheit und die Achse verkanntet nicht so beim Rausziehen.

Bei mir funktionierts jetzt einwandfrei.

Gruß Memme
 
A

Anonymous

Guest
Hey,

ich hab meine Hinterrad gestern auch ausgebaut (zwecks neuer Reifen)! Was hattet ihr für ein Problem beim Ausbau? Bei mir hat das ganze ca. 10 min gedauert und ich habe das auch das erste mal gemacht. Ich habe meine Gixxer aufgebockt Steckachse los geschraubt und heraus gezogen, schon hatte ich das Rad in der Hand.
Der Einbau war auch nicht so schlim. Es muß halt beim Steckachse reinstecken alles schon ausgerichtet sein.

Gruß Intenso
 
A

Anonymous

Guest
Versteh ich aber auch nicht.
Ist wirklich ne'Sache von Minuten.
Bremsmomentabstützung vorne lösen, komplette Bremszange etwas runterdrücken, Achsschraube lösen, und schon kann man die Achse rausdrücken, ohne Probleme (bestimmt schon zwanzig mal durchgeführt, und hat immer gefluppt!)
Baim anziehen bitte auf das Drehmoment achten, Gewinde auf der Achse ist sehr empfindlich, und neigt zum längen!
 
A

Anonymous

Guest
Hey Chilli,
mit wieviel Nm ziehst du dir Achse an? Ich habe sie mit 110 Nm angezogen. Ist doch ok oder? Ich Buch stehen glaube ich 100 Nm!

Gruß Intenso


-------------------------------------------------
Zieht nicht so lange am Draht, sonst hast du alle überholt!
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Intenso25:
<strong>Hey Chilli,
mit wieviel Nm ziehst du dir Achse an? Ich habe sie mit 110 Nm angezogen. Ist doch ok oder? Ich Buch stehen glaube ich 100 Nm!

Gruß Intenso


-------------------------------------------------
Zieht nicht so lange am Draht, sonst hast du alle überholt!</strong><hr></blockquote>

Hi Intenso!

Ist ein bissel viel....Mache das selber nur noch nach gefühl...100nm ist schon zu viel...dann dreht sich das rad ja kaum noch...Tippe mal so auf 80-90 Nm...Das reicht vollkommen aus..
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

NM für die Hinterachse auf jeden Fall 100 NM !!!
Nicht weniger !

Ich selber ziehe mit 110 an, obwohl ich die Achse von links und nicht von rechts reinstecke !

cu
Olli
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von 98Olli:
<strong>Hi,

NM für die Hinterachse auf jeden Fall 100 NM !!!
Nicht weniger !

Ich selber ziehe mit 110 an, obwohl ich die Achse von links und nicht von rechts reinstecke !

cu
Olli</strong><hr></blockquote>

Jeder so wie er will....Meine kann sich aber eh nicht lockern da ich sie mit nem splint gesichert habe. Das von links reinstecken versteht sich von selbst...
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hi Olli,
ich ziehe meine Achsen auch mit 100 NM an. Besser ist das.

Die Hinterachse von LINKS durchs Rad zu schieben ist natürlich auch sinnvoll um das Gewinde beim Sturz zu schützen, da ja rechts bekanntlich erst der Auspuff schleift.

Ich montiere von RECHTS, weil´s leichter ist (Bremszange) und habe in der Achse einen PE-Stopfen zum Schutz des Gewindes. Der Stopfen hat sich auch schon bezahlt gemacht
icon_biggrin.gif


@Tiefflieger
Wenn sich das Rad nicht mehr vernünftig (leicht) dreht solltest Du prüfen ob die Lager noch OK sind oder vielleicht ein Distanzstück fehlt (Ruckdämpfer)
 
Oben