Reifenbild so in Ordnung?

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
Hallo!!

Bin das erste mal mit der Gixxer auf dem Ring gewesen und war doch recht erstaunt wie der Reifen nach ner eigentlich recht gemütlichen Runde ausgesehen hat.
Luftdruck 2.9, Bereifung BT010

KIF_0336.JPG


ist das normal so, oder sollte ich mein Fahrwerkssetup mal ändern?

Gruß

[ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Scholzi ]

[ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Scholzi ]

[ 22. Juli 2002: Beitrag editiert von: Scholzi ]</p>
 

Dr. Frank

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
41748 Viersen ( bei Mönchengladbach )
Hi

Das gleiche Problem habe ich auch.

Sogar beim zügigen Landstrassenheizen.

Habe am Fahrwerk noch nichts verstellt.

Ich glaube, es liegt an den Reifen, am Fahrwerk möchte ich erst drehen, wenn ich etwas davon verstehe, oder einer der wirklich was davon versteht mir dabei hilft.

Sorry, keine Lösung aber Interesse

CUlater
icon_wink.gif
Dr. Frank
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
Hi zusammen,

bevor der BT010 richtig schmiert, geht wohl noch was. Auf der Landstraße muss man schon etwas Ernst machen um das zu erreichen. Ich will hier nicht den vollspießigen Moralapostel spielen (das stünde mir auch nicht zu
icon_wink.gif
), aber große Reserven bleiben da nicht, wenn´s mal eng wird. Die Landstraße hat keine Auslaufzonen.

Gruß...
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hi Scholzi,
wenn Du nur gecruist bist sieht das aber schon heftig aus.

Ich habe den Bt011/010 mit 2,4/2,7 auf dem Ring gefahren. Der BT010 hielt bei mir in der Regel 40 Runden, da war er an den Rändern tot.
In der 4. Runde begann er allerdings auch heftig zu schmieren (v+h).

Zum Setup kann ich mit Originalkomponenten wenig sagen, da ich eine modifizierte Gabel und ein Öhlins Federbein fahre.

Ich habe die hintere Zugstufe etwas härter als die Druckstufe, dann zerbröselt der Reifen an den Seiten nicht so heftig.

Der Metzeler Rennsport in 190/55 sieht mit dieser Dämpfereinstellung richtig toll aus, gleichmässig leicht krümelig (setzte nachher mal ein Pic rein). Mit dem Luftdruck habe ich auch schon einiges rumprobiert und bin jetzt mit 2,4 bar hinten und 2,1 bar vorne zufrieden (Rennsport)

cu evtl. am Ring 10/11.8.
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Reifenbild sieht eigentlich gut aus - auf der Nordschleife wird ja kräftig aus den Schräglagen herausbeschleunigt. Reifendruck unbedingt kalt messen! 2.1 sollte die untere Grenze sein - vorne etwas mehr > durch das größere Luftvolumen steigt hinten der Druck mehr an...Wäre die Reifenflanke nicht "krümmelig" sondern hätte Qerrschuppen (leicht diagonale Aufwallungen) ist das ein Zeichen für zu harte Dämpfung. Zieht also gut aus..
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Der Reifen sieht doch fuer eine Nordschleifenrunde recht gut aus!

@NOWA: 2,1 aber NICHT fuer den BT011/BT010! Ich wuerde sogar 2,3/2,5 keinesfalls unterschreiten.
Meine Empfehlung: vorne 2,4/hinten 2,7 bei kaltem Reifen selbst fuer die Rennstrecke.
Eigentlich sogar auf der Rennstrecke erst recht, denn dort neigt der BT010 leichter zur Ueberhitznug und schmiert dann schneller weg. Hier dann doch lieber den Reifen kuehler halten durch mehr Luftdruck, dafuer laenger die Kontrolle behalten und heisswerden vermindern.


/HAS - auf Michelin Pilot Sport
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hast natürlich recht! 2,1 ist schon zu wenig. In d
en meisten Reifenhandbüchern ist nichts unter 2,3 zu finden.
icon_biggrin.gif
 

Hardy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
OB erhausen
Hallo Scholzi & Co,

habe eben in der Garage mal ein paar Pics von meinem hinteren Gummi gemacht (Metzeler Rennsport 190/55-RS2).

2,4 bar, 7 Runden NS

Sieht auch noch ganz peppig aus, oder?

Links
Rechts
 

Scholzi

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
Bochum
@Hardy: haben die Reifen ne Straßenzulassung oder benutzt du die nur aufm Ring?
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hallo Scholzi, eigentlich haben die Metzeler Rennsport Straßenzulassung, der Pirelle SuperCorsa jedenfalls und der ist im Pinzip gleich. Das Abriebbild gerade bei diesen weiche Reifen sieht längst nicht so spektakulär aus, wie z.B. von härteren Reifen (BT 56), da hängen richtig die Fetzen. Typisch für die weichen Reifen sind die wulztartigen Aufwerfungen am Rand des Negativprofils. Hier drückt das Gummi in die Vertiefung und beim Entspannen steht dann da so eine komische Erhebung...Also, alles im grünen Bereich, stell mein Reifenbild auch mal rein. Meine Reifen sind übrigens schwarz und haben innen ein Loch
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_razz.gif
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo @ ALL

Hier mal meine Reifenbild hinten aus Assen im Mai bei ca. 10-15°C. Fahre vorne und hinten Öhlins. Ist der Supercorsa in der Straßenmischung.

Links
Rechts nach dem ersten Tag
Rechts nach dem zweiten Tag

Ist eigentlich optimal...Diese Auswaschungen die man auf der rechten Seite sieht, sind normal bei diesen Reifen und richtig gas...
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Halloooo Tiefflieger,
wirklich ein schönes Reifenbild!!!
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Nicht doch ein Klicks zu viel Dämpfung drin
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
A

Anonymous

Guest
@Tiefflieger:
Der Reifen sieht aber merkwuerdig aus. Schon eher nach Produktionsfehler! Ich hatte bisher Reifenabreibsbilder in Assen, die absolut gleichmaessig ueber den Reifenumfang waren (ich hatte da die Michelin Race 3 drauf).


/HAS
 
A

Anonymous

Guest
Jow,

mach mal Deine Zugstufe ein paar Klicks zu!
Reifenbild ist aber auch nicht so schlecht, der BT ist sehr weich in den Flanken.
Als ich mit der neuen Kiste in Zolder war hab ich nach ein paar Runden gedacht, ich fall vom Bock.
Der löste sich quasi in Wohlgefallen auf. Der Luftdruck ist schon okay! Vielleicht würde ich um 0,2-0,3 bar runtergehen, aber keinesfalls unter die 2,4 bar, weil die BT-Serie eine sehr weiche Karkasse hat und den Druck für die Wlkstabilität braucht!
Aber bevor Du Dir Sorgen machen musst, können noch ein paar "Würstchen" dazu kommen!

Fahr jetzt im Moment auf der Straße den BT012.
Noch bessere Hafftung, wesentlich besseres Laufbild...und auch der teuerste
icon_eek.gif
 

Tiefflieger

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von toedi:
<strong>@Tiefflieger

Federvorspannung und Zugstufe zu weich!
mfg toe</strong><hr></blockquote>

Hi Toedi!

Gben mich geschlagen...mit der Zugstufe haste auf jedenfall recht...das habe ich danach mal auf der bahn festegstellt...da hat's ab 200 die reifen so dermassen aufgefressen...ist aber jetzt vergaganeheizt. Habe nur leider keine neueren bilder mehr...war vor ein paar Tage auf der NS und der Reifen sah traumhaft aus.

Federvorspannung hatte ich auch schon mal getestet aber hat eher das gegenteil bewirkt...
Werde jetzt am 8+9 aug ist Spa mal wieder bilder machen...mal gucken wie sie da aussehen.
 

Olaschir

Forenmitglied
Reaktionen
8
Punkte
8
Ort
Braunschweig
Bike
GSX-R1000-K6
<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von Tiefflieger:
<strong>

Hi Toedi!

Gben mich geschlagen...mit der Zugstufe haste auf jedenfall recht...das habe ich danach mal auf der bahn festegstellt...da hat's ab 200 die reifen so dermassen aufgefressen...ist aber jetzt vergaganeheizt. Habe nur leider keine neueren bilder mehr...war vor ein paar Tage auf der NS und der Reifen sah traumhaft aus.
</strong><hr></blockquote>

icon_confused.gif

und woran erkennt man das, was dem reifen gut tut und was nicht?
sehen dann die würstchen anders aus? oder mehr oder weniger?
icon_confused.gif
oder
icon_confused.gif
oder
icon_confused.gif
oder
icon_confused.gif


Olaschir
 

Nowa

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Leer
Hallo OLASCHIR, ist eigentlich ganz einfach - haben wir aber auch bis zum Erbrechen besprochen.... Ein gleichmäßiges Bild ( Krümmel oder leichte Schuppen) bedeutet: das Federbein arbeitet, nicht der Reifen. Starke diagonale Einbrüche ( siehe Foto) oder grobe diagonale Risse: der Reifen muß eine meist zu harte Dämpfereinstellung "ausbügeln".
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Dies ist aber nur ein allgemeiner Aspekt, weiter oben ist ja einiges ( auch von mir) über die Grundeinstellung und was WAS bewirkt veröffentlicht worden....
icon_biggrin.gif
 
Oben