Reifenverschleiß

kilomike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
schleswig holstein
hallo gemeinde.
da mein hinterreifen mittlerweile nur noch ca.
800 km hält hätte ich gern gewußt ob jemand n tip
hat welcher reifen länger hält aber auch noch genügend grip hat?
ich habe eine K2 und fahre den BT 010.
keine rennstrecke.

[ 09. September 2003: Beitrag editiert von: kilomike ]</p>
 
A

Anonymous

Guest
zitat: "da mein hinterreifen mittlerweile nur noch ca.800 km hält"

vielleicht verstehe ich es nur als einziger nicht richtig: aber hält der reifen nur insgesamt 800 km oder hast du einen bt10, der schon 3.000 km gefahren ist und nach deiner schätzung nur noch weitere 800 km hält ???

wenn das erstere der fall ist, würde ich weniger gas geben.. deutlich weniger..
 

Philipp75

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
49
Ort
BaWü
Bike
Aprilia Dorsoduro 1200 ABS/ATC // Ex: GSX-R1000 K1 und K8
von dem einen deutlich weniger , und von dem andern, auch luftdruck genannt, mehr , deutlich mehr...

als alternative würde ich beim anfahren noch vorschlagen erst die finger von der bremse zu nehmen und die kupplung etwas gefühlvoller kommen zu lassen.

nu mal im ernst, nach 800 km nen reifen platt zu haben ohne auf´m track gewesen zu sein halt ich mal für nen lauwarmen joke, für mehr aber auch nicht !
icon_sad.gif
(produktionsfehler natürlich ausgeschlossen)

<meine meinung>
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Nicht allzu viele Info's von Dir. Aber Dein Profil zeigt Schläfgrig-Wohlsein als Bundesland. Wenn ich meine Hayabusa mit 300 km/h immer nur geradeaus geprügelt habe, war der Hinterreifen sogar noch schneller futsch, jedoch nur in der Mitte. Ist es das, was Dich stört ? Dann komm doch mal in den Odenwald/Schwarzwald. Da läßt sich Dein Reifen dann noch ca. 2000 km verwenden
icon_biggrin.gif


Späßle gmacht
Matte
 

kilomike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
schleswig holstein
der reifen hält insgesamt nur ca. 800 km.
das profil in der mitte ist noch ok,zwischen
äußerer kante und mitte ist das profil am schnellsten weg.
wie gesagt ich fahre nur landstrasse.
das ist kein lauwarmer joke.
ich will hier nicht auf die tonne hauen sondern
nur ne vernünftige antwort.
deutlich weniger gas geben kann ich auch mit ner blade oder so, dann brauch ich mir keine gsx-r
kaufen.
also... hat jemand erfahrung mit nem anderen reufen was verschleiß und grip betrifft ??
Gruß Michael
 

Matte

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
56
Ort
Darmstadt
Schau doch mal die einzelnen Reifen-Threads durch. Dort findest Du einige Meinungen und auch einige Empfehlungen. Soweit ich weiß, aber keine einzige Empfehlung zur Originalbereifung. Da hat ja damals selbst mein Händler gesagt, ich solle den runter werfen.

Ich bevorzuge mittlerweile für die Landstraßenhatz den BT12SS und den Diablo, wenn der Reifen Profil haben soll. Der Supercorsa bzw. der Rennsport (baugleich) sind noch einen Tick besser aber auch schneller weg. Und Holzreifen gibt's für die Kilo nicht, zumindest nicht legal.

Matte
 

deSaalenner

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
64
Ort
Saarland
und ich schäme mich mal wieder über meine 6000km, die ich auf den Hinterreifen runtereschrubbe. Sowohl bei der alten FZR, danach bei den Ronen und jetzt sogar bei der Gixxe, obwohl ich da doch die Befürchtung hatte, es ginge schneller, weils einfach Spaß macht.
Ach so. Früher MEz1. Dann BT 56, seit den Ronen BT 56 und Pilot Sport, jetzt auf der Gixxe Sportec. Da ich jetzt aber soweit bin, we5rde ich mir mal nen Satz Pirelli leisten-----für die nächsten 6tKM:))))
Vielleicht sollte ich doch mal in den zweiten Gang schalten ? :)))

Grüße
 

GSX-R Otti

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
Halle
Bei mir schaut an den Flanken immer nach kurzer Zeit das Gewebe durch.

In der Mitte ist noch genug Profil!

icon_wink.gif


Nee, nee! Ist nur Spaß! Also bei mir hält der Hinterreifen locker 4000 km.

Gruß Otti
 
A

Anonymous

Guest
@de saalenner
dafür würde ich mich nicht schämen. echt nicht. ich wäre froh, wenn meine reifen 6.000 km halten würden. aber das werde ich wohl nie hinbekommen.. 2.500 aufwärts sind sie meist illegal..
icon_sad.gif


@kilomike
das man den reifen mit 800 km kaputt machen kann, weiss ich, dass dies aber auch auf der landstrasse geht, höre ich zum ersten mal. da musst du schon mächtig am kabel ziehen.

was den bt010 angeht, kaum einer hier war mit dem reifen wirklich zufrieden, die meisten haben sich allerdings über das gripniveau beschwert, nicht so sehr über die haltbarkeit (wenn zu warm dann schmiert er .. ). das du die flanken zuerst abgefahren hast, liegt zum einen sicher daran, dass du die kurven entsprechend fahren wirst und zum anderen an der weicheren mischung des bt010 auf den flanken.

wenn du dir, wie matte dir angeraten hat, die anderen threads mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass viele hier einen supersportlichen reifen fahren. was die haltbarkeit dieser reifen angeht, wirst du aber eigene erfahrungen sammeln müssen. aber bei einigermaßen normaler fahrt (was eigentlich für öffentlichen verkehrsraum schon viel zu schnell ist) und warmen reifen, sollten sie schon länger als 800 km halten. das hat aber wie schon gesagt ne menge mit der fahrweise zu tun, du kannst nen sportec und co auch mit 600 km oder weniger bereits verbraucht haben. befass dich einfach mal ein bisschen mit der reifentechnologie. die meisten reifen haben den besten grip und das beste verschleissbild innerhalb eines bestimmten temperaturfensters. diese temperatur zu erreichen und zu halten hängt von der befahrenen strasse, dem fahrstil (fahrwerk) und dem reifenluftdruck ab. verlässt du das temperaturfenster, verlierst du zum einen grip, zum anderen verbrauchst du viel mehr gummi.

hoffe das hilft dir ein wenig, aber genauere aussagen zu deinem problem kann man eigentlich so nicht machen. ist schon ein wenig ungewöhnlich
icon_wink.gif
 

TL_alex

Bekannter User
Reaktionen
5
Punkte
38
Alter
44
Ort
Kieler Umgebung
Bike
TL 1000 R
Nabend,

das hört sich ja krass an, also wenn ich rennstrecke fahre ist ein reifen schon mal ganz fix weg aber auf der Landstraße?
Hey kilomike gib den Führerschein ab dann hält der Reifen auch länger.

Alex
 

kilomike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
schleswig holstein
erst mal vielen dank an alle.
ich fahre jetzt den BT 56 der hayabusa.
habe jetzt ca.950 KM runter damit und er sieht
immer noch einigermaßen gut aus.
laut des reifenhändlers meines vertrauens liegt es an der härteren karkasse.
Grip hat er auch genug.
mal sehen wie lange der hält.
Gruß Michael
 
A

Anonymous

Guest
na dann mal viel glück..
ich persönlich mag den bt56 nicht (hatte ihn auf der 1100er), aber wenn er bei dir funktioniert..

was sagte denn dein reifenhändler zu dem umstand, dass du die anderen reifen nach 800 km vernichtet hattest ?
 

kilomike

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Ort
schleswig holstein
er meint es liegt zum einen an der fahrweise
und zum anderen an der leistung des mopeds.
Die ständigen wheelys tragen auch nicht gerade zur längeren lebensdauer des reifens bei.
Gruß Michael
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.719
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Hi!

800 Km auf der Landstrasse ist
icon_confused.gif


Mit dem BT 56 wirst Du mit dem Vorderradreifen Deine Probleme sicher bekommen.
Der bek. schnell "schuppen" und wird unruhig!

Aber wenn Du schön auf dem Hinterrad fährst kannst
Du Ihn ja schonen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Oben