@de saalenner
dafür würde ich mich nicht schämen. echt nicht. ich wäre froh, wenn meine reifen 6.000 km halten würden. aber das werde ich wohl nie hinbekommen.. 2.500 aufwärts sind sie meist illegal..
@kilomike
das man den reifen mit 800 km kaputt machen kann, weiss ich, dass dies aber auch auf der landstrasse geht, höre ich zum ersten mal. da musst du schon mächtig am kabel ziehen.
was den bt010 angeht, kaum einer hier war mit dem reifen wirklich zufrieden, die meisten haben sich allerdings über das gripniveau beschwert, nicht so sehr über die haltbarkeit (wenn zu warm dann schmiert er .. ). das du die flanken zuerst abgefahren hast, liegt zum einen sicher daran, dass du die kurven entsprechend fahren wirst und zum anderen an der weicheren mischung des bt010 auf den flanken.
wenn du dir, wie matte dir angeraten hat, die anderen threads mal durchliest, dann wirst du feststellen, dass viele hier einen supersportlichen reifen fahren. was die haltbarkeit dieser reifen angeht, wirst du aber eigene erfahrungen sammeln müssen. aber bei einigermaßen normaler fahrt (was eigentlich für öffentlichen verkehrsraum schon viel zu schnell ist) und warmen reifen, sollten sie schon länger als 800 km halten. das hat aber wie schon gesagt ne menge mit der fahrweise zu tun, du kannst nen sportec und co auch mit 600 km oder weniger bereits verbraucht haben. befass dich einfach mal ein bisschen mit der reifentechnologie. die meisten reifen haben den besten grip und das beste verschleissbild innerhalb eines bestimmten temperaturfensters. diese temperatur zu erreichen und zu halten hängt von der befahrenen strasse, dem fahrstil (fahrwerk) und dem reifenluftdruck ab. verlässt du das temperaturfenster, verlierst du zum einen grip, zum anderen verbrauchst du viel mehr gummi.
hoffe das hilft dir ein wenig, aber genauere aussagen zu deinem problem kann man eigentlich so nicht machen. ist schon ein wenig ungewöhnlich