"Risse"? unterm Ölfilter?

Hayabusamike

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Hallo zusammen,

ich habe beim heutigen Ölwechsel einen Riss unterhalb des Ölfilters endeckt.
Ich weis nicht ob das wirklich ein Riss ist, oder nur eine nicht so schöne Gusskante!

Jetzt frage ich mich nur, ob das normal ist und bei euch auch so ist, oder ob da jemand mal den Ölfilter zu fest angezogen hat.
Bisher hat sie den Ölwechsel immer in einer Werkstatt bekommen, daher sehe ich diesen "Riss" zum ersten Mal.











Es handelt sich dabei um ein GSX-R1000 K7.

Vielen Dank für Eure Info.

Grüße aus Tirol

Mike
 

mic1000

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Wie hat der Riss den ausgesehen als der Filter ab war?
 

Warmduscher

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wie viel darf der ölfilter bekommen? 20nm? aber ob man mit nem blech guss sprengen kann :)
 

Hayabusamike

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Warmduscher schrieb:
wie viel darf der ölfilter bekommen? 20nm? aber ob man mit nem blech guss sprengen kann :)

was willst mir damit sagen???

Ist das nur ne unschöne Gusskante, der "Riss" verläuft schon mit der Gusskante weiter.

Will nur nicht den Filter nochmals runter schrauben.
 

Warmduscher

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Hayabusamike schrieb:
Warmduscher schrieb:
wie viel darf der ölfilter bekommen? 20nm? aber ob man mit nem blech guss sprengen kann :)

was willst mir damit sagen???

habe eben nachgesehen, sind 20nm - schon wenig für gusseisen oder?

hast du die karre mal laufen lassen ob flüssigkeit raus drückt..
 

Hayabusamike

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Warmduscher schrieb:
Hayabusamike schrieb:
Warmduscher schrieb:
wie viel darf der ölfilter bekommen? 20nm? aber ob man mit nem blech guss sprengen kann :)

was willst mir damit sagen???

habe eben nachgesehen, sind 20nm - schon wenig für gusseisen oder?

hast du die karre mal laufen lassen ob flüssigkeit raus drückt..

Ich weis ja nicht wie die in der Werkstätte bisher den Filter angezogen haben!

Ja, sie ist schon gelaufen, bei den "Rissen" ist alles dicht.

Würde mir nur etwas sicherer sein, wenn das andere auch haben :cubabe
 

Warmduscher

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ich geh demnächst radeln und kriech nachher für dich unter meine k7 :) habe noch 2-3h geduld bitte..
 

Hayabusamike

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Da brauchst nicht reinkriechen, das siehst auch so durch die Öffnung! ;-)
 

BT012SS†

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Hayabusamike schrieb:
Ist das nur ne unschöne Gusskante, der "Riss" verläuft schon mit der Gusskante weiter.
So ist es, schönes Wochenende :daumenhehe
 

Hayabusamike

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BT012SS schrieb:
Hayabusamike schrieb:
Ist das nur ne unschöne Gusskante, der "Riss" verläuft schon mit der Gusskante weiter.
So ist es, schönes Wochenende :daumenhehe

Danke für die Info, beruhigt wenn es andere auch haben.

Habe in der Zwischenzeit selber nochmals nachgeschaut :boing , unterm Filter ist alles Ok. :daumenhehe
 

harri

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Hallo Hayabusamike,
für mich sieht es wie eine normale Gußkannte aus!
1)Wenn du dein Moped vor dem Ölwechsel abgespritzt hast und nach dem
Ölwechsel hast laufen lassen ohne das Öl ausgetreten ist,so ist es kein
Riss!
2)Hast du jedoch dein Moped vor dem Ölweschsel und auch nach dem Ölwechsel nicht
abgespritzt und es wäre tatsächlich ein Riss so müßte der Riss undicht sein, und es müßte
der Riss mit Altöl (Schwarz) oder Frischöl (Gelblich) in dem Riss sichtbar sein ! Ein Blockriss oder
Gehäuse Riss durch ein Ölfilter zu fest anziehen halte ich für Unmöglich!
MFG
Harri
 

okanko

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Thread ist zwar alt aber das habe ich heute beim Ölwechsel bei meiner K7 auch gesehen und dachte ich habe es zu feste angezogen ...
Also ist das normal? Und wieso soll das unmöglich sein einen Riss zu kriegen wenn man den Ölfilter zu feste anzieht ?
 

BT012SS†

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Der harri hält das für unmöglich, ich übrigens auch.
Bevor da ein Gehäuse reißt verdreht sich der Alumantel des Filters zur Grundplatte hin.
Schon oft gesehen bei Filtern die der ansonsten fachkundige Endverbraucher selbst festgezogen hat und später nicht mehr los bekommt.
 

Fliegenkiller

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Weil man den Filter mit der Hand anzieht!!! Und wenn da was reißt hast du mehr Kraft als jeder ander Mensch den ich kenne!!!
 
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