Der Bastler
Forenmitglied
Habe zwar nirgendwo etwas über die Zusammensetzung des S 100 Reinigers gefunden. Doch wie die Wirkweise beschrieben wurde, handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen "sauren" Reiniger. Wie der Name schon sagt, basiert der Reiniger auf Säure. Diese Reiniger wirken sehr aggressiv und werden hauptsächlich für die Felgenreinigung eingesetzt.
Wie schon in diesem Thema beschrieben, werden die unbehandelten Alu-Metalle von diesem Reiniger angegriffen.
Doch was weitaus schlimmer ist - und sich erst nach Monaten oder Jahren herausstellt - ist, dass saure Reiniger den Kunststoff und Gummimaterialien den Weichmacher entziehen!!
Das heißt: Kunststoff- und Gummiteile werden brüchig und rissig.
Da bröselt mal schnell ein Kunststoffteil ab und man schiebt das Ganze auf einen Materialfehler. Oder die Reifen werden rissig und spröde, so dass sie ausgetauscht werden müssen.
Selbst wenn man nach der "sauren" Reinigung mit Kunststoff- und Gummipflege nacharbeitet ist nichts mehr zu retten.
Deswegen meine dringende Empfehlung: Finger davon!!!!!!
Zum Reinigen des Motorrades immer einen milden Seifenreiniger nehmen. Für Öl- und Teerschmutz empfehle ich Sprühwachs. Bei hartnäckigen Verschmutzungen im Lack: Politur (nicht auf chemischer Basis, sondern mit Schleifmitteln: Kreide). Und nach der Politur den Lack wieder wachsen.
Die GSXR wird es euch danken, wenn ihr sie ein paar Jahre fahren wollt.
Gruß
der Bastler
Wie schon in diesem Thema beschrieben, werden die unbehandelten Alu-Metalle von diesem Reiniger angegriffen.
Doch was weitaus schlimmer ist - und sich erst nach Monaten oder Jahren herausstellt - ist, dass saure Reiniger den Kunststoff und Gummimaterialien den Weichmacher entziehen!!
Das heißt: Kunststoff- und Gummiteile werden brüchig und rissig.
Da bröselt mal schnell ein Kunststoffteil ab und man schiebt das Ganze auf einen Materialfehler. Oder die Reifen werden rissig und spröde, so dass sie ausgetauscht werden müssen.
Selbst wenn man nach der "sauren" Reinigung mit Kunststoff- und Gummipflege nacharbeitet ist nichts mehr zu retten.
Deswegen meine dringende Empfehlung: Finger davon!!!!!!
Zum Reinigen des Motorrades immer einen milden Seifenreiniger nehmen. Für Öl- und Teerschmutz empfehle ich Sprühwachs. Bei hartnäckigen Verschmutzungen im Lack: Politur (nicht auf chemischer Basis, sondern mit Schleifmitteln: Kreide). Und nach der Politur den Lack wieder wachsen.
Die GSXR wird es euch danken, wenn ihr sie ein paar Jahre fahren wollt.
Gruß
der Bastler