Sammelbestellung Titan-Bremssattelschrauben M10x1.25x60

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Servus zusammen, Details und Pics im 5. Beitrag ...

Greetz Maggo
 

Auge

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Moin Toxic,

Die Bremssattelschrauben haben dei Bezeichnung M10 x 1.25 x 60 für die
normalen K3 Scheiben mit 298mm Durchmesser.
Falls du größere Scheiben von der K2, oder dem Zubehörhandel mit
320mm Durchmesser verbaut hast, dann brauchst du Adapterhülsen,
mit denen die Bremssättel auf den gößeren Abstand gebracht werden,
sowie M10 x 1.25 x 70er Schrauben.

Gruß Auge
 

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Dank Dir vielmals! Hast mir sehr geholfen ...
 

Fisch

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Die Schrauben der K5/6 sind auch M10x1,25x70, nur sind die beim freundlichen Suzuki Händler bestimmt teurer als im freien Handel...


Gruß, Frank :)
 

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OK, gut zu wissen, dass die ab K5 wieder verlängert wurden.

Ich habe im 10er-Forum eine Sammelbestellung von Titanbremssattelschrauben ins Leben gerufen, wenn bei Euch Bedarf besteht, dann dürft Ihr Euch gern anschließen. Für Details bitte PN!

Gruss Marco

PS: Hier mal ein Bild von den Titanbolzen, allerdings nur M10x1.25x60:

titanschraube5ky.jpg
 

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Geheim natürlich nicht, aber in vielen Foren wird es nicht geduldet, dass Preise öffentlich bekanntgegeben werden.

PN is raus ...
 

TL_alex

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was mir dann noch einfällt,
als Hosenscheißer, die Schrauben der Bremsanlage werden mit schon 40Nm festgezogen, sind Titanschrauben überhaupt fest genug für die Anwendung an der Bremse? denn das anziehen ist ja nur eine Belastung die Bremserei kommt ja noch dazu.

selbst bein Edelstahl ist schon festigkeitsklasse -80 erforderlich um M10 Schrauben so anzuziehen( DIN 931 / 933 aus A2 / A4 ) die höchste die ein bestimmter onlinehändler liefern kann.
und meine Frau und Ihre Kollegen sagen immer die Titanschrauben gehen kaputt beim versuch sie auszubauen, die Edelstahldinger bekommen sie immer gut raus.(ärtzte)
 

TOXIC1

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TiAl6V4

Zugfestigkeit 900 - 1050 N/mm²
Streckgrenze 0,2% -> 830 - 880 N/mm2

Stahl 8.8

max. Zugfestigkeit in N/mm² = 800N/mm²
Streckgrenze in N/mm² = 640 N/mm²


Bei den Werten brauchst Du Dir nicht die geringsten Sorgen machen. ;-) Bevor die Schraube wegknallt liegst Du eher auf dem Bart, als da irgendwas während des Bremsens wegreißt. Der schwächste Punkt einer Bremse ist nun mal der Reifenkontakt zur Fahrbahn ...
 

TL_alex

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ja das sagst du so,

ich sag nur frag mal die mediziener, die bekomen die titanschrauben bei implantaten meist nur abgerissen raus, bei den Stahlschrauben passierts wohl "nie".
aber wenn die Schrauben die wir kaufen wollen wirklich made in Germany sind und aus dem oben genannten Material, dann ist es was gutes, gibt nur leider viel "billigTitan"
 

Fisch

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Hallo Alex,
Bei Schrauben aus TiAl6V4 nach Flugzeugnorm brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Die gibt's sogar noch vergütet mit einer garantierten Mindestzugfestigkeit von 1100 Nm/mm2, was einer 12.0er Stahlschraube gleich kommt. Wenn du ganz auf Nummer sicher gehen willst, schau daß die Schrauben einen warmgeschmiedeten Kopf und gerollte Gewinde haben.
Ich selbst verwende diese Schrauben im Sattel (M8x40) und zur Verschraubung in der Gabel seit Jahren und hab keine Probleme damit.
Titan bremskolben für meine 3/4 K6 sind auch schon in Arbeit...

Gruß, Frank (Bekennender Titan Fanatiker) :p
 

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@ Alex

Ich hab mich jetzt seit Wochen intensiv (!) mit dem Thema beschäftigt und mir auch mehrere Musterexemplare schicken lassen. Glaub mir, ich lasse mir sicherlich kein "Billigtitan" andrehen. Die Schrauben werden exakt nach meinen Vorgaben gefertigt und sind von der Beschaffenheit das beste was man in der Richtung bekommen kann. Geschmiedeter Kopf, keinen Freistich zwischen Schaft und Gewinde sowie Gewinde rolliert und nicht geschnitten.
 

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PS: Reintitan bekommt man schon für 5-6 Euro, das wäre dann "billiges" Titan ...
 

TL_alex

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hey Toxic, ich wollte dich auch nicht ärgern, super das du dir gedanken machst!!!

mir geistern nur noch ein paar sachen durch den Kopf, und die wollte ich abarbeiten bevor ich Geld ausgebe und solch sicherheitsrelevanten Teile austausche.
Ich glaub das Problem bei Titan war das wenn es überansprucht wird dann reißt oder bricht es, stahl verbiegt oder verdreht sich dann "nur"
aber wie ihr schon sagt überbeanspruchung ist wohl dabei nicht drin.
 

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Wenn Du die Schrauben nicht gleich mit 500 Nm (oder noch mehr) anknallst, ist das Verwenden von Titan nicht mehr oder weniger problematisch als bei "normalem" Schraubenstahl. Die Bolzen werden z.B. an der 10er mit 34 Nm angezogen. Da passiert nicht das geringste ...
 
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Anonymous

Guest
TL_alex schrieb:
hey Toxic, ich wollte dich auch nicht ärgern, super das du dir gedanken machst!!!

mir geistern nur noch ein paar sachen durch den Kopf, und die wollte ich abarbeiten bevor ich Geld ausgebe und solch sicherheitsrelevanten Teile austausche.
Ich glaub das Problem bei Titan war das wenn es überansprucht wird dann reißt oder bricht es, stahl verbiegt oder verdreht sich dann "nur"
aber wie ihr schon sagt überbeanspruchung ist wohl dabei nicht drin.

Hallo
Titan ist kein Carbon!
Kein Mensch baut gerade leichte Halterungen aus diesem Edelmetal, wenn es solche Eigenschaften hätte!
Sehe Titan als sehr stabiles Alu!
Nur für was diese Schrauben?
Was ist der praktische Nutzen?
Gewichtsersparniss?
Ein Eye-Catcher?

Bitte um Aufkärung!
 

TOXIC1

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Durch die Vergrößerung des Innensechskant von 6mm auf 8mm und durch die Verwendung von TiAl6V4 zum Großteil zur Verschleißreduzierung. 88 Gramm weniger sind auch nicht zu verachten und beim Stückpreis der orig Schrauben von 9,50 eine echte Alternative ...
 

TL_alex

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@ locher;
vor allem sollte der Kopf der bei den Serienschrauben der öfteren "benutzung" nicht standhält besser sein, aufs Gewicht ist geschissen, und Optik, meine Serienschrauben sind poliert, mehr optik gibts wohl nicht.

du wiedersprichst dir selber!!!
Alu ist ein Werkstoff, der je nach Legierung zu Ermüdungsbrüchen neigt, zB das erste Strahltriebwerk-Flugzeug der Zivilen Luftfahrt, war aus hochfestem Alu, so modern wie heute, leider war das Alu zu fest, damit zu steif und die dinger sind auseinandergebrochen, du siehst alles nicht so einfach, es gibt verscheidene Arten von Alu und auch Titan, beide haben Stahl gegenüber einen Nachteil, biegen und torosion mögen sie weniger als Stahl, deswegen setzt man sie nicht überall ein, der Preis ist da "nebensache"

Carbon, ist auch nur in eine Richtung fest, die Fasern sind in Zugrichtung stabil, den rest muss man durch Weben und Harz erreichen, aber das geht hier zu weit.
 

TOXIC1

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Die Sammelbestellung wurde heute beendet!
 
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