Sauberer Auspuff ... zu mager?

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Hallo zusammen,

ich habe meinem Bike über den Winter Akra-Slip-On´s, einen K&N und ein Steuergerät vom Doc gegönnt.

Heute nach der ersten großen Fahrt ist mir aufgefallen, das die DB- Eater sehr sauber waren.
Das Bike läuft perfekt, kein Rückeln, Stottern oder sonstiges.

Hab grad beim alten Auspuff (Shark) geschaut, die Verbindungsrohre waren ganz leicht rußig, die Endkappen jedoch auch sauber.

Heist das, daß meine gute zu mager läuft?

Danke für die Hilfe im voraus.

SG Mike (achja, ist ne Kilo K7)
 

gorgoroth1

Bekannter User
Reaktionen
33
Punkte
48
Alter
48
Ort
Schechingen
Bike
GSX-R 1000 K1 / GSX-R 1000 K1 Naked / Kawasaki ZXR400 / Suzuki RG80 Gamma
mein auspuff ist auch recht sauber und meine karre wurde sehr gut auf nem prüfstand abgestimmt. die k6 meines kumpels genau das gleiche. also keinen stress machen und spass haben :daumenhehe
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Na ja, wenn sie zu mager läuft, sollte man das nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Als ich damals die erste Umrüstung von Original auf BMC und Akra Race ESD gemacht habe, lief meine nicht nur zu mager, sondern es fehlten auch noch satte 10 PS Leistung. Darauf hin wurde dann die Einspritzmenge im Steuergerät angepasst und die Leistung war wieder da.

Würde nach den Änderungen, die du gemacht hast, auf jeden Fall mal auf den Prüfstand fahren und das Gemisch anpassen lassen.
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.738
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Jepp wenn er Recht hat
Leute Ihr bastelt für 100erte von Euros an Euren Bikes rum und am letzten wichtigen Punkt wird immer gespart
dabei steht die Grundregel 1000fach im Forum
 

erny

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
23
Ort
Friedberg
Bike
BMW S1000RR
kannst dir ja mal das kerzenbild anschauen. ist - glaub ich - um einiges aussagekräftiger. :daumenhehe

aber wird schon so sein. kommt mehr luft rein und wird auch mehr rausgeblasen. gemisch sollte demnach ein bisserl angefettet werden.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Es ist schon angefettet worden!
Der Doc hat das Steuergerät den Änderungen angepaßt!

Werde mal zu unserem ÖAMTC (ADAC) fahren und schauen ob das Bike zu mager läuft.
WIe gesagt, Leistung ist sehr gut, kein Ruckeln, kein Stottern usw. nur eben sehr saubere Auspuffenden.

Normalerweise brauche ich nach Tauschen des Lufti nichts ändern, der Ansaugluftdrucksensor checkt das doch und das Gemisch wird dementsprechend angepaßt oder liege ich da falsch?
 

AVIDPJ

Aktiver User
Reaktionen
2.738
Punkte
113
Ort
Zellertal
Bike
Katana 1000 Black Arrow BMW K1300 SSchnitzer
Farbe
Schwarz wie die Nacht
Du scheinst das Problem nicht ganz zu verstehen .

Nur auf einem Leistungsprüfstand unter Last kann man über das gesammte Drehzahlband sehen ob ein Bike wo zu mager oder zu fett läuft und damit auch optimal die Leistung in allen Bereichn umsetzt oder in Deinem Fall in welchem Bereich Sie zu mager und damit zu heiss läuft.

Der Auspuff und die Kerzen sollte Rehbraun bis dunkelgrau sein weder ganz hell noch ganz schwarz!

Wo 5 oder 10 PS fehlen kannste weder mit dem Popometer noch mit einer CO Messung beim Tüv identifizieren.
Selbstverständlich gibt es auch niemanden, der das per Standardmapänderung perfekt in den Griff bekommt.
Das was der Doc macht ist auch was ganz anderes und erhebt nicht den Anspruch einer perfekten Abstimmung.
Problem natürlich ist, dass wir keinen im Ösiland kenne der das messen und richtig anpassen kann und wenn man es perfekt haben will, geht an dem Powercomander etc. sowieso kein Weg vorbei.

Du hast gefragt und das ist die perfekte Antwort.
Richtig zerstört hat bisher keiner sein Bike damit aber die meisten wissen auch gar nicht was das ausmacht wenns richtig individuell zum Bike passt.

Wie gesagt nehme mal die Suchefuntion und sehe mal die Diagramme vorher und nachher an.
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Ich versteh schon was du meinst!

Aber wie du richtig erkannt hast, kenne ich leider auch keinen Prüfstand im Ösiland zu dem ich vertrauen hätte, aber vielleicht kann mir ja jemand einen aus Bayern (am Besten Südbayern) empfehlen.

Das ich 5- 10 PS nicht merke ist mir schon klar, nur da ich mich zu 95% auf Landstraße und Alpenpässen bewege, benutze ich sowieso nur einen kleinen Teil der möglichen Leistung! Und solange das Bike noch im 3ten Gang ohne Kupplungshilfe Männchen macht hab ich für mein Können oder Nicht-Können genug Leistung.

Ich brauche nicht unbedingt eine 100% perfekte Abstimmung, das Bike läuft derzeit sehr sauber, super Gasannahme, kein Ruckeln usw.
Ich will nur nicht, daß sie einen Schaden dadurch nehmen könnte.

Kerzenbild ist normal braun.
 

Toni1

Bekannter User
Reaktionen
21
Punkte
38
Ort
Kilo K4, FJR 1300, 660SMC, 520EXC
Bike
GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Mal ohne lange Ausschweifungen meine Erfahrungen mit Veränderungen und Leistung meiner K4.

Immer derselbe Prüfstand, Leistung am Hinterrad.

Alles original bis auf ein 16er Ritzel vorne: 153 PS

BMC, andere Ansaugtrichter, Akra Race ESD: 141 PS :cubabe
Das Mopped lief einwandfrei, also kein Ruckeln, Aussetzer oder so. Den Leistungsunterschied habe ich im "normalen" Betrieb nicht wirklich gemerkt, der Motor lief aber deutlich zu mager. War wie früher bei unseren 2T-Moppeds: Viel Krach, weing Leistung :lol:

Abstimmung auf Prüfstand mit Gemischanpassung: 152 PS
Da war ich mit den Änderungen wenigstens wieder da, wo ich im Originalzustand schon war :kopfkratz

Nach ein paar zusätzlichen Änderungen (guggst du hier) gestern nochmal auf dem Prüfstand gewesen: 157 PS

Fazit: Einstellen lohnt sich (nicht nur wegen der Leistung, sondern auch, um Schäden vorzubeugen)
 

Hayabusamike

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
18
Ort
Jenbach
Bike
GSX-R1000-K7
Wie schon geschrieben, wäre froh wenn mir jemand einen Prüfstand in Bayern empfehlen könnte!
Umgebung München - Rosenheim -Ulm wäre super!

Danke

Grüße aus Tirol

Mike
 

Axel Foley

Forenmitglied
Reaktionen
2
Punkte
8
Alter
64
Ort
Daheim
Bike
GSX-R 1000 K6, S 1000 RR
Versuchs mal bei M-Tec in Hohenlinden. Das ist zwischen Wasserburg und Erding.
www.m-tec.org
Die schrauben an BMW´s rum, machen aber bestimmt andere Modelle auch.
 
Oben