schalten ohne kupplung

cores

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gsxr 1000 k7
hi,
wollte mich mal informieren was ihr vom schalten ohne kupplung haltet. natürlich vom gas gehen.
hab es ein paar mal versucht und es fluscht wie butter. hoch sowie auch runter schalten bei manchen motorrädern gibt es ja
auch einen schaltautomaten, so wie ich weiß wir während des schaltvorgangs auch nur die zündung
unterbrochen. also müsste es doch auch gehen wenn man vom gas geht ohne das was passiert ?
kann mir jemand darüber auskunft geben ?
danke
 

Paninaro

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wo wir gerade dabei sind, welchen Öl soll ich für meine 750er K8 nehmen :D
 

BT012SS†

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Ich schalte schon immer ohne Kupplung, kuppeln ist mir viel zu anstrengend.

Wenn du es drauf hast dann macht es auch dem Getriebe nix.

@ Pan
Motul V300
 

cores

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Paninaro schrieb:
Shit ich nehm immer das 5100er :hehehehehe:

vielen dank für deine themenbezogene antwort. ich dachte egentlich das hier ist ein forum wo sich leute die keine oder nicht so viel ahung haben erfahrungen von andern holen können, aber anscheinend hab ich mich da wohl getäuscht !
dann noch viel spaß bei den **profis**
 

Alletklar

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ich schätze die zyniker in diesem forum wollten auf das stichwort: "SUCHFUNKTION" hinaus. Nein, ich korrigiere: Ich bin mir sicher, dass Pan das meinte!
 

Paninaro

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Genau, wenn ich "schalten ohne kupplung" in die Suche eingebe kommen 8 Seiten mit über 100 Treffer.

Profis hätten also die Suche benutzt
 

MikeTR

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Mensch Leutz es ist mir doch scheißegal wie ihr hier miteinander umgeht.
Ich war nur länger nicht hier und finde das dann im ersten Fred.
Ich halt mich in Zukunft raus.
 

Warmduscher

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Mädchen hat es hier nur eines :)

Ich konnte bis dato auch noch keinen Nachteil erkennen..aber meist mache ich es nur auf langen Touren wenn ich wirklich keine Lust habe immer beide Arme am Lenker zu haben..andere machen dies ja, weil sie sonst Zeit liegen lassen..auf der LS :)
 

Toni1

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Ich schalte überwiegend ohne Kupplung hoch, egal, ob zügig oder gemütlich unterwegs.

Bis jetzt sind noch alle Getriebe heil geblieben bei meinen Moppeds.

Wenn man´s drauf hat, tut es dem Getriebe nix und schont die Kupplung ;)

Wenn ich so nachdenke, benutze ich die Kupplung am meisten bei meiner Kati.
Aber da geht die auch so leicht, dass es nicht anstrengend ist :-" :)
 

Sebi2k3

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ah, jetzt kommen hier mal vernünftige Antworten...

Mich hat das nämlich auch mal interessiert! Und mit SuFu findet man was das angeht nix wirklich informatives!
 

bencoGTV

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Ich kann mir vorstellen, dass Schalten ohne Kupplung zu einer höhren Belastung für Kupplungsscheiben und Motor führen, die aber recht minimal ausfallen. Denn da beim Schalten sofort der nächste Gang eingelegt wird, entspricht die Umdrehungszahl nie der Geschwindigkeit des Motorrads und es geht ein Ruck durch den motor und getriebe. Für die Kupplungsscheiben ist es fast egal.

zZ schalte ich immer mit kupplung :)
 

Toni1

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GSX-R 1000 K4 RS Toni Edition
Wenn das Zusammenspiel von Gashand und Schaltfuß optimiert ist, flutscht der nächsthöhere Gang ganz von alleine rein.
Da gibt es weder einen Ruck im Motor noch höhere Belastung für die Kupplungsscheiben.

Aber hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, welche Belastungen bei schnellem Lastwechsel im gesamten Antriebsstrang auftreten?
Die sind wohl um ein Vielfaches höher.

Und man muß ja auch nicht ohne Kupplung fahren, aber man kann ;) :)
 

Lutze66

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Genau das was Toni schreibt hätte ich auch schreiben wollen, nur nicht so schön. Gerade für die Kupplungsscheiben dürfte die Belastung sich um ein vielfaches reduzieren.
 
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