Schaltprobleme / spätes Einrücken S1000 2023

Suzukischnucki

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Schwarz ist bunt genug !
Für mich hört sich das heulen des Getriebes im Video an als wäre zu wenig Spiel zwischen den Flanken der Zahnräder ...
Aber mir würde der Fahrstil der Mopeds vor ihm mehr Angst machen als das heulen des Getriebes... 🤣
 

NicS1000

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Sie hat jetzt knapp 1300km gelaufen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Kupplung oder das Getriebe sich noch weiter einlaufen...

Der Außendienstler hat von "Docks" gesprochen, die wohl dann aufeinanderhängen und erst bei Kupplung loslassen ineinander rutschen oder irgendwie so...

@Toothless ja schick Mal gerne rüber. Vielen Dank.
 

NicS1000

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Ja werde ich Mal machen, vermutlich aber auch erst nächste Saison. Leider haben wir ja kein allzu gutes Wetter mehr 😅
 

Toothless

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Toothless

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Der Außendienstler hat von "Docks" gesprochen
Das halte ich für Bullshit, umso "schärfer" die Klauen (deswegen heißt das Klauenschaltung) umso besser.
Bei Verschleiß sind die Klauen/Docks abgerundet und treffen nicht mehr richtig was zu schlechter Schaltbarkeit und
rausspringenden Gängen führt.
Das beste was man machen könnte, wäre das Getriebe im Neuzustand ausbauen und die Klauen zu hinterschleifen
was natürlich für uns völliger Quatsch ist aber bei Kringelmoppeds regelmäßig gemacht wird.
Wäre bei der Honda (Aprilia glaub ich auch) btw kein Thema gewesen denn ihr Kassettengetriebe ist locker in 20 Minuten ausgebaut🙃

Ohne dein Problem selber probiert/gefühlt zu haben ist es aber ein stochern im Ungewissen.

Das unsere Getriebe "heulen" liegt übrigens in der Natur der Sache. Die Getriebe sind gradverzahnt (siehe Klauenschaltung)
und jaulen halt mal mehr mal weniger. Bestes Beispiel - Rückwärtsgang Pkw - läßt sich oft schwer einlegen und heult.
 

blue-fighter

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es geht ihm ja eher um das verspätete einkuppeln als ob die Kupplung eine Gedenksekunde einlegt und dann mit eine Art Schlag einkuppelt. Selbst der Werkstattleiter der Probe gefahren ist, hat es ja bemerkt und zugestimmt. Ich habe mir die Kupplung der GSX-S 1000 nochmal genauer angesehen, diese Kupplung hat ja eine Art Slipper-Funktion für eine sanftere Verzöferung indem sie teilweise auskuppelt beim Herunterschalten. Auch gibt es eine Servo-Funktion die die Anpresskraft beim Beschleunigen erhöhen soll, dadurch hat man sehr weiche Federn eingebaut um die Bedienkraft der Kupplung für die linke Hand zu minimieren. Was ich allerdings bei einem Möp mit Blipper für Quatsch halte. Jetzt könnte es sein, das die Servoeinheit nicht sauber arbeitet und beim Hochschalten z.B. eine Art Rutscheffekt entsteht, bis die Drehung der Kupplung wieder voll auf Anschlag geht und das mit einer Art Schlag verbunden ist. Wenn die Servo-Cam in der Führungsnut nicht sauber läuft oder sogar verkantet würde es genau zu diesem beschriebenem Phänomän kommen, es wird mit einem Ruck eingekuppelt. Viell. sollte man dieses Photo mal dem Händler zeigen, könnte mir vorstellen, das es der Grund hierfür ist. Download.png
 
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klaf

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Ja werde ich Mal machen, vermutlich aber auch erst nächste Saison. Leider haben wir ja kein allzu gutes Wetter mehr 😅

Neeee das muss dieses Jahr noch über die Bühne.
Nächstes Jahr ist eine neue Saison!
 

Toothless

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Guter Ansatz @blue-fighter, aber ich bleib dabei, dass es ohne es zu "erfahren" nur nebulöser Blindflug ist.

Empfindungen sind bisweilen sehr subjektiv und was der eine als extrem störend empfindet
ist für den anderen nur Schulterzucken.
Wofür wir im normalen Straßenleben ein SlipperClutch brauchen, hat sich mir eh verschlossen.
 

blue-fighter

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wir werden sehen, mein Bauchgefühl sagt mir in über 40 Jahren Motorrad schrauben , das der Hase hier begraben liegt. Ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen..... der Effekt würde z.B. gemildert, wenn nur stärkere Federn verbaut würden soweit die Formstücke der Cams sauber gleiten und keinen Grad oder ähnlich aufweisen. Wäre es mein Möp, würde die Kupplung schon auf meiner Werkbank liegen (Sichtkontrolle) ....
PS. bei den alten Anti-Hopping-Kupplg. wurden noch 6 Spiral-Federn verbaut, in der GSX-S sind nur noch 3 Federn verbaut was auch zu einem Verkanten führen kann, da der Anpreßdruck der 3 Federn über eine viel größere Fläche verteilt wird, nicht gut. zumal der Kupplungsdrücker auf den die Federn wirken, sehr filigran und instabil wirkt. Sollte ich mal Probleme mit der Kupplg. bekommen, weiß ich genau was ich ändern würde.
 
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türkish rossi

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@NicS1000, sei mir bitte jetzt nicht böse für die nächsten Zeilen 🙈

Wenn ich dich richtig verstanden haben bist du mit einer Vorführer Maschine des selben Modells nach Hause gefahren und da funktionierte die Kupplung tadellos !?!?
Richtig??
Wenn das wirklich so ist, würde ich den Händler und den Außendienstmitarbeiter mit der Vorführmaschine fahren lassen und um eine Erklärung bitten.
Anschließend würde ich klar machen das sie 14 Tage Zeit haben die Ursache finden und zu beheben.
Fall sie mir in dem Moment quer kämen würde ich auch erwähnen mir Rechtsbeistand zu holen.
Je nachdem, wie sich das Gespräch weiter entwickelt würde ich auch erwähnen das ich eine Mail nach Bensberg schicken würde wo ich ebenfalls erwähnen wüde das der Händler und der Außendiensmitarbeiter wahrscheinlich nicht für ihren Job geeignet wären.
Und das ganze in einen sachlichen Ton ;).

Das Forum kann dir vielleicht Möglichkeiten nennen oder Tips geben, aber helfen kann dir nur Suzuki 🤷🏻‍♂️
 

exodus87

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Würde ich genauso machen wie @türkish rossi es gesagt hat.

War der Außendienstler aus Bensheim? Hast du da nen Namen? Wer weiß ob das überhaupt ein offizieller war.

Ich bin jetzt bestimmt auch 4 oder 5 verschiedene WEK0 gefahren und bei keiner gabs diese Symptome.
 

blue-fighter

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wenn Du jetzt nicht am Ball bleibst und die Sache durchziehst, stehst Du evtl. nächste Saison mit einem defekten Getriebe oder Kupplung da. Kann gut gehen, kann aber auch in die Hose gehen. Alles nur noch schriftlich machen, Brief an Suzuki und an deinen Händler per Einschreiben/Rückschein. und wie bereits geschrieben einen Sachverständigen für Zweiradmechanik dazu nehmen. Der Endkunde wird solange für "dumm" genommen, bis er Geschütze auffährt, dazu gehört ein Sachverständiger und Rechtsanwalt. Wenn Du meinst Du kannst den Ofen nächstes Jahr evtl. einfach verkaufen oder in Zahlung geben, dann hast Du dich geirrt. Spätestens dann fällt den Interessenten der Mackel auf....
 

Inkognito

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Was für ein Aufriß für einen, wenn’s dann so ist, Garantiefall. 🙄

Wenn dir das Gefühl beim Schalten nicht gefällt, melde das offiziell als Mangel an. Da ist dann auch egal wenn der Außendienstler von Suzuki, den man hier vielleicht auch nicht unbedingt als Arschloch bezeichnen muss, anderer Meinung ist. Sogar der Händler ist deiner Meinung, entsprechend Kontakt zum Importeur und externen Gutachter ankündigen.

Abwarten, dann Gutachter holen, und entsprechend weiter handeln.

Oder mit dem Händler nen Schweinedeal andenken und eben nen defekten 2. Gang entdecken.

Entspannt euch doch mal?! Der Gerät ist in der Garantie?!

Das ist wie mit dem Kettenrasseln. Bisher genau 0 bekannte WEK0s mit Motorschäden durch Kette, aber eine Welle wie wenn die Welt untergeht. Oder dem Display: Du kannst die Uhr nicht lesen und genau das willst du aber unbedingt alle 8 Minuten bei hellster Sonne auf deinem 152PS Spaßgerät machen? Weil was auch sonst?!
Ja kauf dir n anderes Mopped.
Oder ne geile Uhr.

Meine Güte.

Is euch eure Lebenszeit echt so wenig wert?!
 

blue-fighter

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ich schätze mal das Du bis jetzt der Einzigste bist der hier einen Aufriß macht.... und nichts wesentliches beiträgt, was nicht schon geschrieben wurde....
 

Toothless

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ich schätze mal das Du bis jetzt der Einzigste bist der hier einen Aufriß macht.... und nichts wesentliches beiträgt, was nicht schon geschrieben wurde....
...und selbst wenn er der einzige wäre, hat er genauso das Recht wie du hier etwas zu schreiben. Keiner kann das Problem
so es denn eins ist von hier beurteilen geschweige denn reparieren.
Die technisch interessierten Laien, also auch ich, können nur mutmaßen was da mechanisch im Argen ist und alle anderen
schreiben halt wie sie damit umgehen würden und so auch "Inkognito".
Bis auf Ausnahmen hat hier doch keiner die Weisheit mit Löffeln gefressen und für diesen Austausch ist doch so ein Forum da, ist
ja schließlich kein technischer Support hier.
 

Kanefire

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Also, wenn das Gefühl im Kupplungshebel so ist als wenn der Zug alt und aufgedröselt ist und
dadurch hakelig wirkt, ist es ein Phänomen, das durch die AntiHoppingKupplung begünstigt wird.
Hatte ich bei der CB1000 R ziemlich ausgeprägt - fühlte sich an als ob der Kupplungszug jeden Moment reißt.
Macht die Suzi auch, nur nicht ganz so heftig - Normal. Hängt irgendwie mit den Rampen und der Einstellung
zusammen.
Wurde mir auch von Suter Kupplungen mit Zug berichtet. Bei meiner Kawa mit der Suter Kupplung war es nicht dank Hydraulik.
Wenn du @NicS1000 mehr über die Funktionsweise einer SlipperClutch wissen möchtest, kann ich dir das Suter Manual schicken.
Das habe ich an meinem Hebel auch gemerkt und auch beim Händler schon angemerkt, der meinte, das das normal ist und der Zug korrekt eingestellt ist. Jetzt kommt das Interessante. Nach einem Ölwechsel taucht das "hakeln" erst nach vielen vielen KM fahren wieder auf. So an die 250 km konnte ich ohne dieses Hakeln fahren, danach war alles wie vor dem Ölwechsel...womit das jetzt zusammenhängt erschliesst sich mir als Laie nicht.
Zum Problem des TE. Hab ich für mich nicht festellen können.
 

blue-fighter

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alle blue
genauso ist es doch # 57, wenn ich von irgend einem Thema, sei es technisch,mechanisch oder wie auch immer, keine Ahnung habe, dann schreibe ich dort doch erst garnicht herum und kritisiere noch die, die evtl. wirklich eine Lösung herbeibringen und sich dafür ins Zeug legen. jedem Helfen in diesem Forum, ja genau das versuche ich und andere hier und deshalb sollten wir nicht dafür angek.... werden. Wenn das Forum hier kein technischer Support sein soll, (wie Du schreibst), dann brauchen wir es auch nicht.... User, die nur darauf warten nach irgend einem Beitrag dem Verfasser einen rein zu würgen, sonst aber nichts beitragen, sind in meinen Augen nicht besser, im Gegenteil....(n)
 

Toothless

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Dann geh zu dem der das Problem hat und repariere das Teil mit deinem Know-how oder sage ihm explizit wie und was er genau tun muss. Das wäre für mich eine Support Leistung. Was wir machen, ist vermuten, rumstochern und Tipps geben, was ein Forum halt so macht.
 
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