Scheibe Gsx 750

Olli359

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Bike
Suzuki Gsx s 750
Farbe
Matt Schwarz
Hallo Leute ich überlege mir eine Scheibe an meine Gsx 750 zu bauen.
Habe aber bedenken das der Luftstrom dann gegen den Kopf geleitet wird.

ich bin 185cm groß. Habt ihr da Erfahrungen?
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
jup, ermax, 180cm, wind is voll aufm kopf wenn man sich nicht gerade auf den tank legt :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ok andere Frage dann, ist es denn unangenehm? Bei einem Supersportler wird das ja auch zum Helm geleitet und ist mir nie negativ aufgefallen. Bringt die Scheibe etwas, z.b. entlastung des Oberkörpers, da zerrt der Wind ja hier und da recht kräftig dran, oder ist es nur Optik?
 

Olli359

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Bike
Suzuki Gsx s 750
Farbe
Matt Schwarz
Ich möchte das der Wind abgeleitet wird. Also über den Kopf habe bedenken das der Kopf dann die volle wind Last abbekommt. Also nackenmuskulatur voll beansprucht wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Hi

Die Frage war eher an jdf gerichtet, sorry wenn das falsch rüber gekommen ist! :) Ich überlege mir genau das Gleiche wie du es tust, ich war gestern länger mit der 750 unterwegs und war erstaunt wie der Wind an einem zerrt, einen hin und her drückt.....wenn dir da ein LKW auf der Schnellstraße entgegen kommt, hast du das Gefühl dich trifft eine Sperrholzwand. Das bin ich so nicht gewöhnt, gebückt auf dem Supersportler war das nie ein Thema. Deshalb war mein erster Gedanke gestern, da muss wenigstens etwas Besserung her, daher finde ich es gut, dass du das Thema aufgemacht hast.

Optisch gefällt mir die Ermax auch am Besten, hier mal eine Frage an jdf. Wie siehts mit Verarbeitung und Anbau aus, irgendetwas zu beklagen? Sicher wäre die originale von Suzuki hier die beste Wahl, sie gefällt mir nur nicht sonderlich ;)
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.429
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ich klinke mich mal ein. Auf der LS stört mich die fehlende Scheibe nicht, außer man hat eine längere Gerade. Ist aber verschmerzbar. Bei meiner letzten Tour habe ich aus Zeitmangel Hin und Zurück die Autobahn gewählt. 130-150 waren erträglich aber eigentlich schon ein wenig lächerlich. Da habe ich mich an die guten alten Zeiten erinnert, dass ich mit meiner R1 gemütlich bis 200 auf der BAB gefahren bin.

Die Ermax sieht wirklich gut aus, nur leider ohne ABE wen es interessiert. Ansonsten verkauft gerade einer hier eine Gebrauchte.

Ich hoffe ihr berichtet, wenn ihr umgerüstet habt. Bin übrigens 188cm groß.
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Ok andere Frage dann, ist es denn unangenehm? Bei einem Supersportler wird das ja auch zum Helm geleitet und ist mir nie negativ aufgefallen. Bringt die Scheibe etwas, z.b. entlastung des Oberkörpers, da zerrt der Wind ja hier und da recht kräftig dran, oder ist es nur Optik?
Also die "Windabrisskante" ist bei mir tatsaechlich ungefaehr auf Schulterhoehe, sprich Oberkoerper ist entlastet. Auf der Autobahn faellt mir der Wind am Kopf auch ab c.a. 140-160 unangenehm auf, vielleicht liegts an meinem Helm (x903), oder ich hab einfach nur zuwenig Nackenmuskeln ;). Kann mir aber auch vorstellen das es am Helmwinkel liegt. Wenn ich etwas nach unten gucke wirds besser.
Ab 180 leg ich mich auf den Tank. Sieht zwar auf der Naked komisch aus, aber da merk ich garnichts vom Wind, auch nicht bei (Tacho) 240.
Ein weiterer Vorteil ist das mein Handy nicht voll im Wind ist und ich keine Angst haben muss das es nen Abflug macht...

Optisch gefällt mir die Ermax auch am Besten, hier mal eine Frage an jdf. Wie siehts mit Verarbeitung und Anbau aus, irgendetwas zu beklagen? Sicher wäre die originale von Suzuki hier die beste Wahl, sie gefällt mir nur nicht sonderlich ;)
Nichts zu beklagen @ Verarbeitung. Bei der Montage gibt es (absichtlich) Spiel, sprich man muss ein bisschen schauen das die scheibe gerade festgezogen wird (zumindestens wenn man symmetrie fetischist ist :D).
Find die original suzuki scheibe eigentlich auch sexy, aber kostet halt doppelt soviel :/

...
Die Ermax sieht wirklich gut aus, nur leider ohne ABE wen es interessiert. Ansonsten verkauft gerade einer hier eine Gebrauchte.
...
Also die schwarz transparente Ermax Scheibe kommt mit ABE (Ermax Naked Bike Scheibe inklusive Haltesatz, mit ABE kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik).
Isn bischen fishy weil auf der Scheibe nix eingestanzt ist, aber es kommt nen abe Zettel mit...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7238

Guest
Ich habe die Scheibe von Puig montiert.
Schulter/Brust bereich ist wesentlich entlastet.
Bei einer größe von 187cm bleibt der Kopf jedoch im Wind.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Ich klinke mich mal ein. Auf der LS stört mich die fehlende Scheibe nicht, außer man hat eine längere Gerade. Ist aber verschmerzbar. Bei meiner letzten Tour habe ich aus Zeitmangel Hin und Zurück die Autobahn gewählt. 130-150 waren erträglich aber eigentlich schon ein wenig lächerlich. Da habe ich mich an die guten alten Zeiten erinnert, dass ich mit meiner R1 gemütlich bis 200 auf der BAB gefahren bin.

Die Ermax sieht wirklich gut aus, nur leider ohne ABE wen es interessiert. Ansonsten verkauft gerade einer hier eine Gebrauchte.

Ich hoffe ihr berichtet, wenn ihr umgerüstet habt. Bin übrigens 188cm groß.

Das Gefühl kenne ich! In den "alten" Tagen...was aber schrecklich Historisch klingt wie ich gerade selbst merke ;).....da war man leicht gebückt bei 260 auf der Fireblade und dachte immer "was haben die nur". Gestern wars leicht windig, dann auf der Schnellstraße 130 bis 140 unterwegs, da zerrte schon was.....ja ok ich habe auch eine breite Angriffsfläche, ich bin nicht der schmale Typ Mann! :D

Aus dem Grund denke ich, dass eine kleine Scheibe schon was bewirken kann. Wie gesagt die von Suzuki sieht mir zu gerade abgeschnitten aus, die Ermax ist etwas "figurbetonter". :) Nur dachte ich eben, das Suzuki Teil wird wie Popo auf Eimer passen und so manch anderes Zubehör (so meine Erfahrung in der Vergangenheit) hat immer ein wenig mit "Anpassen und Perfektionist unterdrücken" zu tun. :)

Danke erstmal für eure Tipps und Erfahrungen, dass hilft ungemein und ist sehr interessant!
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.429
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Ich berichte dann, wenn die Ermax bei mir ist. Ich dreh dann mal 2 Vergleichsrunden auf der BAB

Der positive Effekt von den Naked ist das Muskeltraining. Sowohl am Rücken-Hintern, wie im Nacken und den Armen. Ich kann dem also viel Positives abgewinnen.
 

Olli359

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Bike
Suzuki Gsx s 750
Farbe
Matt Schwarz
Danke erstmal

für die Scheibe hatte ich mich auch interessiert und nun hast du sie mir vor der Nase weggekauft nunja nicht schlimm

aber es ist schon wichtig das der Luftstrom nicht gegen den Helm knallt das möchte ich schon vermeiden
 

CH3VY

Forenmitglied
Reaktionen
59
Punkte
18
Alter
36
Ort
Hagen
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Hi Olli
Ich habe noch eine Ermax Scheibe abzugeben...falls noch interesse besteht...allerdings ist mir bei der Demontage damals ein Gummipuffer ( mit dem eingelassenen Gewinde ) kaputt gegangen...würde mich aber drum kümmern das Teil zu ersetzen.
Habe sie 1500 km gefahren und mir doch eine andere Scheibe besorgt da ich 1.91 bin und mir bei hoher Geschwindigkeit doch 2-3 cm Scheibe gefehlt haben.
Falls du Interesse hast kannst du dich gerne melden für Forenmitglieder 55€ inkl Versand
LG
 

Olli359

Forenmitglied
Reaktionen
28
Punkte
18
Alter
43
Bike
Suzuki Gsx s 750
Farbe
Matt Schwarz
Ja cool melde mich heute Abend nochmal, ich nehme sie schreib mir mal eine Nachricht wegen der Formalitäten
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.429
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Am Samstag kam die Scheibe und gestern gleich bei einer längeren Tour getestet. Fazit: Sieht nicht unbedingt schöner aus aber wirksam.

Bis 140-150 ist es deutlich angenehmer. Mit 188 Körpergröße, leitet es die Luft genau über meine Schultern. Die Entlastung im Brustbereich ist enorm.

Darüber auch besser, man muss sich nicht extrem zusammen falten. Leichtes bücken genügt und man kann auch schön 180-200 fahren.

Allerdings hatte ich das Gefühl, dass die Vorderachse etwas unruhiger wird sobald man hinter Autos hinterher fährt. Liegt dann wohl am größeren Widerstand. Wohlgemerkt nur auf der Autobahn.
 
Oben