Scheinwerfer einstellen

redrum

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Hey zusammen, wollt mal fragen was das so kostet? Hat da jemand ne Ahnung.
Würde nämlich meine Birne die Tage wechseln auf ne Philipps Blue Vision.. in der Hoffnung das sie besser wirkt als das jemmerliche Standart Lichtlein..
und würde dabei gleich die Kappe entfernen. Dannach wollt ich den Scheinwerfer auch noch einstellen lassen.
 

Graferl

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Ähhh warum mechst des machen lassen?

is an doch gar nix dabei san an bloß a paar schrauben und wennst in dein Benutzerhandbuch schaust da is an sogar beschrieben wie. im Kapitel Lampenwechsel??

gruß Graferl
 

sporty

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gsr_600
Viel zu teuer! Ich hab mir für beide Autos (als H7) und fürs Möppi (natürlich H4) gleich Mehrfach die hier geholt:

http://cgi.ebay.de/2-Stuck-H4-Halogen-L ... eile_Zubehör&hash=item5d2bba16b0#ht_511wt_907

Hatte zuvor die Ultra Blue Vision von Phillips drin, haben 5 Monate gehalten, die oben gezeigten haben über 2 Jahre im Auto gehalten und leuchten
nicht nur bläulich, sondern noch grün und rot in einem sagen wir "dreieckigen" Kegel.

Einfach klasse!

Und der Einbau, absolut kein ding. 15 Min rummachen und schon ist das Teil drin.
Einfach die Schrauben des Scheinwerfers lösen das ganze Teil in die Hand und nach dem großen Gummi die Birne raus. fertsch... :hello:

Wenn du magst, schick ich dir eine der Laser-Birnen, damit du mal siehst wie es wirkt.
 

SKL

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redrum schrieb:
Hey zusammen, wollt mal fragen was das so kostet? Hat da jemand ne Ahnung.
Würde nämlich meine Birne die Tage wechseln auf ne Philipps Blue Vision.. in der Hoffnung das sie besser wirkt als das jemmerliche Standart Lichtlein..
und würde dabei gleich die Kappe entfernen. Dannach wollt ich den Scheinwerfer auch noch einstellen lassen.
Stell dich vor dein Garagentor und markier die Stelle, wo der Lichtkegel nach oben zu Ende ist. Nach dem Entfernen der Kappe stellst du am Höheneinstellrädchen, bis du wieder diese Höhe erreichst. Das wirst du wohl ohne Werkstatt hinkriegen, wenn du schon das Leuchtmittel wechseln kannst ;)
Die BlueVision hält wirklich nicht sehr lange, aber das haben alle "Premium"-Leuchtmittel mit hoher Leuchtkraft so an sich. Aber von Billigleuchtmitteln kann ich auch nur abraten, die streuen das Licht wer-weiss-wo-hin (z.B. Dreieckskegel) und erzeugen ein falsches Farbspektrum.
Wenn du was Günstiges suchst, kann ich dir die empfehlen, gibt's auch bei OBI: White Hammer
Haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und halten bei mir bislang recht gut, für den Preis echt top. Wurden auch mal irgendwann als Testsieger wo gekürt, gar nicht so lange her... noch vor den großen Markennamen, war echt eine Überraschung.
 

ratte84

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Ich habe meine Birne auch selber gewechselt und ich habe auch Wurstfinger :D:D. Ist echt nix bei. So wie es im Handbuch steht und dann 10 min. Schwieriger ist es bei den Standlichtern die habe ich auch nicht gewechselz :D:D
 

Summit

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Hallöje,

hab vor 3-4 Wochen auch die Leuchtmittel gewechselt.
Wurstfinger (so wie meine) sind gerade bei den Standlichtern "unvorteilhaft" :D

Aber das geht alles, Drehrichtung zum "entriegeln" der Verschlüsse bei den Standlichtern ist alles eingestanzt...
Es empfiehlt sich den kompletten Scheinwerfer auszubauen und vom Tacho zu "Trennen", so kommt man wesentlich besser dran und bricht sich net die Finger.

Auf jeden Fall brauchst damit nicht zum Mech gehen.

Gruß
Marcus
 

redrum

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Naja ich werde den Scheinwerfer trotzdem mal einstellen lassen, weil bloßes wechseln is ja kein Ding, aber in den letzten tagen sind mir etliche leute mit aufblendlicht entgegengefahren und haben zT auch Lichthupe gegeben. Mein Vater meinte auch das ich blende wie sau.... von daher würde ichs halt so oder so mal einstrellen lassen, mal schaun, vlt macht mein Händler das ja noch aus Kolanz... habs ja erst letztes Jahr im Juni gekauft.. Aber danke für die Tipps und Tricks.....
werde dann heute mal zu OBI fahrn und schaun ob ich se finde :)
 

Magic

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Hi Redrum,

.. schau mal HIER...., Du wirst doch das Selber schaffen den Scheinwerfer bisserl weiter runter zu drehn..!?
(& nicht das Geld aus der Tasche ziehen, oder sich/Dich evtl. beim Freundlichen
verarschen lassen..)
Im Herbst wird`s z.B. immer kostenlos angeboten..

Gruß M.
 

SKL

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redrum schrieb:
Naja ich werde den Scheinwerfer trotzdem mal einstellen lassen, weil bloßes wechseln is ja kein Ding, aber in den letzten tagen sind mir etliche leute mit aufblendlicht entgegengefahren und haben zT auch Lichthupe gegeben. Mein Vater meinte auch das ich blende wie sau.... von daher würde ichs halt so oder so mal einstrellen lassen, mal schaun, vlt macht mein Händler das ja noch aus Kolanz... habs ja erst letztes Jahr im Juni gekauft.. Aber danke für die Tipps und Tricks.....
werde dann heute mal zu OBI fahrn und schaun ob ich se finde :)
Noch mal zum Einstellen: Hock dich auf deinen Bock im Dunkeln und schau, wie weit es leuchtet. Du solltest dann so lange runterstellen, bis das Ende des Lichtkegels entsprechend auf der Straße zu sehen ist in angemessenem Abstand vor dir. Das geht schon auch nach Gefühl, aber wenn du's ganz genau haben willst dann natürlich mit Justiergerät in der Werkstatt. Nur ob DU mit deinem Gewicht dann auch während dem Einstellen drauf hockst wage ich mal zu bezweifeln, also ist das auch nicht wirklich genau.

Ja, der OBI. Hab mir die Dinger auch immer teuer bei amazon bestellt, bis ich im OBI mal fast drüber gefallen bin. Hab die in allen Autos und Mopeds in meiner Reichweite verbaut und bisher halten die. In einem Fall schon fast 2 Jahre, und da hab ich zuvor im Halbjahresrhythmus die "Premium"-Leuchtmittel getauscht.
 

redrum

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Habs eingestellt... War wirklich kein Ding.. Danke für die Hinweise.. hab übrigens auch ma mit meinem Händler gequatscht, der sagte auch das sowas zum Service gehört und daher eh kostenlos wäre bei ihm ;) Aber da war ich schon fertig ;)
 

SKL

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Jo, und nach dem Service muss ich's bei mir immer wieder hoch stellen, weil der Mech 150kg wiegt und das scheinbar auch nur einstellt, wenn er drauf hockt ;)
 

Semmelbrot

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Ein Glück fahre ich nie in der Nacht (1. mache ich es nicht und 2. darf ich wegen dem Visier gar nicht :> ). Mein Bike sieht Dunkelheit in der Garage und in Tunnels. Aber da anscheinend die tollen Philips Blue Vision nicht so lange halten, hat sich das Thema mit dem wechseln der Birne auch erledigt.

Fahrt ihr alle viel in der Nacht? Weil wenn ich in der Vergangenheit in der Nacht unterwegs war, dann nur kurz und da reichte mir der (schlechte) Scheinwerfer durchaus. Aber vom Auto bin ich auch nicht viel besseres gewohnt... Andererseits kann ich mich an die Lichtausbeute von anderen Autos auch nicht erinnern.
 

Büffel

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Semmelbrot schrieb:
Fahrt ihr alle viel in der Nacht?
Also wenn es ein eine warme (Sommer-)Nacht ist und ich am nächsten Tag ausschlafen kann, drehe ich gerne mal eine (Mitternachts-)Runde durch die Stadt. Da sind einige Ampeln ausgeschaltet und es fahren nur noch wenige Dosen herum. Außerdem leuchten die Laternen auch gut die Straßen aus.

Aber es kommt auch oft vor, dass ich nachmittags fahre und mich dann irgendwann die Dunkelheit einholt.

Semmelbrot schrieb:
Weil wenn ich in der Vergangenheit in der Nacht unterwegs war, dann nur kurz und da reichte mir der (schlechte) Scheinwerfer durchaus. Aber vom Auto bin ich auch nicht viel besseres gewohnt...
Ich kenne von meinem ersten Motorrad auch eine ganz andere (deutlich schlechtere) Lichtausbeute des Scheinwerfers! Also bin ich mit dem Scheinwerfer der GSR eigentlich recht zufrieden.
 

Magic

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Semmelbrot schrieb:
Ein Glück fahre ich nie in der Nacht (1. mache ich es nicht und 2. darf ich wegen dem Visier gar nicht :> ). Mein Bike sieht Dunkelheit in der Garage und in Tunnels..

Fahrt ihr alle viel in der Nacht?

Hi Semmelbrot,

"Wer reitet so spät durch Nacht & Wind.." smiley_emoticons_dreirad.gif

Vorteil Nachtfahren:
- Kein Verkehr
- GSR geht Besser .. (kühle Luft) ;)

Nachteile:
- Dunkel (Sicherheitsaspekt)
- Wildwechsel !!!

Also bei mir paßt`s Licht ("entkappt").. (mit H4-Birne) ;)
(Scheinwerfer sollte halt auch passen für Solo-/Sozius-/Gepäckbetrieb..)

Wenn`s Dich total langweilt kannst Dir ja ne stärkere Birne reinbauen..
(ohne Zulassung lt.StVO)
.. durchschmoren tut nix..

Zieh lieber das Kapperl aus`m Scheinwerfer das vor der Birne sitzt, bringt 3x mehr Licht als mit..
& gesehen wird man auch besser..
(& auch andere Standlichtbirnen..,z.B. LED..)

PS: Wenn ich ne Tour fahr & es könnt später werden IMMER mit 2.tem Visier (klar) im Tanrucksack..
& Nacht`s logischerweise auch nicht mit dem Getönten..

Gruß M. smiley_emoticons_freddus_pacman.gif......................................
 

redrum

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Zum Thema Wildwechsel... bei mir tats vor anderthalb wochen morgens um halb 6 auch nen Schlag... hab ich ne Katze in nem Dorf aufm Weg zur Arbeit erwischt. Mir und meiner GSR is zum Glück nichts passiert, aber die Katze war hin. Und ich stand ziemlich unter Schock, fahr ja nun auch erst seid diesem Jahr... war die erste wirklich brenzlige Situation ....also schön aufpassen.
Und zum Thema Licht... habe auch die Kappe entfernt und die Birne ausgetauscht zu ner Philipps X-treme Vision. Scheinwerfer ist jetzt topp und bei sämtlichen Fahrten im dunkeln (zur Zeit ziemlich oft, da es ja so schnell dunkel wird) hat sich seid ich gewechelt habe noch niemand beschwert.
 

Cordis

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Vielleicht hab aich auch die falschen Vergleichswerte mit meinen 2 alten Maschinen, aber eigentlich bin ich zufrieden mit dem Licht.
Bevor ich mir die GSR geholt hatte, hab ich in den Tests auch gelesen, dass das Licht schlecht ist. Aber als so schlimm empfinde ich es eigentlich garnicht.
Fernlicht is mehr als ausreichend und Abblendlicht is nicht dunkler als bei den 2 Mopeds die ich vorher gefahren bin.
Evtl kenn ich es auch einfach nicht besser :thinking:
 

SKL

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Cordis schrieb:
Vielleicht hab aich auch die falschen Vergleichswerte mit meinen 2 alten Maschinen, aber eigentlich bin ich zufrieden mit dem Licht.
Bevor ich mir die GSR geholt hatte, hab ich in den Tests auch gelesen, dass das Licht schlecht ist. Aber als so schlimm empfinde ich es eigentlich garnicht.
Fernlicht is mehr als ausreichend und Abblendlicht is nicht dunkler als bei den 2 Mopeds die ich vorher gefahren bin.
Evtl kenn ich es auch einfach nicht besser :thinking:
Oha! Ich hab ne 18 Jahre alte Triumph und deren lumpiger H4-Rundscheinwerfer mit Streuscheibe ist min. 3x besser als der von der GSR - also da bin ich ja echt mal baff, dass bei deinen alten Maschinen das Licht so mies ist. Dann haben die Jungs in Hinckley ja Anfang der 90er mal echt gute Arbeit geleistet, was? :baetsch:
 

Salan

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gsr_750
Kann mir mal jemand nen Bild von dem "Einstellrädchen" ber 750er schicken? Irgendwie bin ich zu blöd das zu finden.
Nach einbau der Höherlegung hinten wird irgendwie nur noch das Forderrad + 5m ausgeleuchtet...

Danke
 
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