Freefly2 schrieb:
ploed schrieb:
Ist die Temp.-Anzeige nicht die Anzeige für die Wassertemperatur?!
Ich fahre meine (eingefahren ist sie schon mit 12 000 km xD) immer langsam warm, sodass ich erst mal solang fahre bis die Temperaturanzeige bei ca. 70° steht und fahre dann noch ne Zeit lang gediegen, damit auch das Öl Zeit hat genug Temperatur zu bekommen. Und dann gehts los :devil:
Hab ich jetzt `nen Denkfehler ? Ich dachte immer, dass das Öl schon vor dem Kühlwasser auf Temperatur ist - wenn auf der Wasseruhr 70 - 80 Grad stehen, sollte das Öl doch im Grunde längst heiß sein :thinking:
Wenn das Kühlwasser im Cockpit bei der 6oo.er die knapp <8o°Grad erreicht hat, dann hat`s
Öl bei moderatem Warmfahren grad x 35-4o°Grad, auf jeden Fall noch zu wenig um den
Motor (Höchst-)Leistung abzuverlangen & in den roten Bereich zu drehen..
Genauso wie Beschleunigen unter (Voll-)Last, auch wenn man dann bei z.B. 6`rpm schaltet..
Die Belastung ist zu groß, der Schmierfilm kann (&wird) reißen..
.. erhöhter Verschleiß die Folge..
Da gibt`s keine Faustregel, um so größer der Motor, um so länger sollt man das
Bike warmfahren. Wenn`s draussen <1o°Grad hat (wie Heut) dann dauert`s länger
als im Sommer bei >3o°Grad..
Die ersten 1o-15.min./Km sollt man`s mind. moderat angehn laßen..
dann langsam steigern..
& mit bißerl nem Ohr/Gehör für hört man doch wenn das mechanische Klappern aus
Richtung des Motor`s in ein freudiges Schnurren übergeht..
Für Controllfreaks:
Ölthemp.anzeige.. mit passendem
Sensor/Geber /Suzi=M14x1,25..
Gruß Doc M. .. :wink: