Schraube abgerissen, Gewinde Sitzbank Kilo K1

malle187

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Moin zusammen,

habe gerad aktuell ein Problem an meiner Kilo K1. Leider ist eine der 2 Sitzbankschrauben im Gewinde welches im Heckrahmen sitzt, ohne Vorankündigung abgerissen. Der Gewindestumpf sitzt also tief in der Gewiwndehülse, so dass man da auch mit einem Dremel o.a. nicht weiter ran kommt.

Die originalen Schrauben wurden irgendwann mal gegen Edelstahlvarianten getauscht, was das Ausbohren durchaus ein wenig erschwert. Erste Versuche mit normalen HSS-Bohrern haben da wenig bis keinen Erfolg gezeigt.

Hat jemand eine Idee, wie man da weiter vorgehen könnte? Sind die Gewindehülsen im Heckrahmen eingeschraubt, gepresst, geklebt...?!

Gruß und Danke für jeden brauchbaren Tipp ;-)
malle
 

BT012SS†

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Das sind verpresste Gewindehülsen.
 

Z-1200

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Das sind verpresste Gewindehülsen.

Einziehmuttern und entsprechendes Gerät hätten wir in der Firma.

Wenns nix vor Ort gibt :hallodu1

Neuer Heckrahmen kostet vermutlich eher mehr...
 

malle187

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Neuer Heckrahmen an sich ist eigentlich auch keine Option.

Selbst wenn man die VA-Schraube selbst nicht raus bekommt, müsste man doch die Einpresshülse selbst rausbekommen können, oder? Der Kopf müsste sich ausbohren lassen, da der Heckrahmen ja nicht so viel Materialstärke hat sollte die dann schon raus kommen.
 

Z-1200

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Wenn du den Kopf vorsichtig wegschleifst, fällt die so rein.

Neue Mutter kannste im Prinzip auch ohne extra Werkzeug mit passender Schraube und Muttern reintricksen.

Ist M6, oder?
 

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[QUOTE="Z-1200

Neuer Heckrahmen kostet vermutlich eher mehr...[/QUOTE]

Naja wer aber nicht im Stande ist eine Nietmutter zu wechseln wird das wohl tun müssen.

Im Grunde ist diese Arbeit nicht schwer und erklärt sich von selbst wenn man weiß wie eine Nietmutter funktioniert.
 

malle187

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Wie eine Nietmutter funktioniert ist schon klar, mir ging es in der Ausgangsfrage darum, wie ich die VA-Schraube da aufgrund der Materialhärte am besten rausbekomme.

Der bisherige Plan ist auch weiterhin, die Schraube auszubohren und die originale Einpresshülse weiter zu nutzen. Falls das nicht funktionieren sollte, kann ich mir immer noch über eine neue Einpresshülse / Nietmutter Gedanken machen und die alte komplett raus holen.
 

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Naja wenn die HSS Bohrer nicht gehen nimmst halt einen beschichteten Bohrer und versuchst es damit.

Oder aber du gibst dir daß nicht und gehst gleich auf die Nietmutter los.

Falls du versuchen willst mit Linksausdrehern zu arbeiten würde ich daran denken das dazu Viel Gewinde raus schauen sollte da du das Gewinde sonst weitest und es noch fester drin sitzt als jetzt.
Beim ausbohren hast du meist das Problem das die abgerissene Stelle nicht Plan ist und es schwer fällt mittig zu bohren was bei Edelstahl eh schwer ist wird dadurch noch schwerer.

Falls du die Nietmutter entfernen willst musst du eigentlich nur den Kopf abschleifen und sie nach innen durch hauen. Paar Minuten schütteln bis sie hinten raus fällt. Neue Nietmutter einziehen und fertig. Das einziehen bei der Variante ist schlecht mit einer Schraube und 2 Muttern zu schaffen aber mit dem Werkzeug geht es ganz gut.

Nimmst jetzt mal die Zeit und die Nerven die Du da verbrauchst ist neuen kaufen gar nicht mehr so teuer ;-) hab für meinen vor paar Monaten 60€ in ebay bezahlt.
 

HighGrow

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steht noch ein stück vom gewinde der schraube raus, oder kommst du ran ?

wenn ja, ab zum metallverarbeitenden betrieb in der nähe, der soll dir eine mutter auf die abgerissene schraube aufschweissen , damit kannst du es dann rausdrehen
 

malle187

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Nein, da steht absolut nix mehr raus, sind auch nur ein paar mm der VA-Schraube, die im Gewinde der Buchse stecken.

Werde das in Ruhe versuchen auszubohren, sofern das absolut nix gelingen sollte, muss die Hülse selbst dann eben dran glauben.

Dank euch erstmal soweit für die Tipps.
 

Reiner

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Suche Dir jemand der in einem Metallbetrieb arbeitet.
Mit einem ordentlichen Bohrer (kleine Drehzahl und schmieren bei VA) sollte das rausbohren absolut kein Problem darstellen. Anschließend soll er Dir ein HeliCoil Gewindeeinsatz einziehen. Dann hast Du für immer Ruhe.
 

malle187

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So, mit ein wenig Ruhe, anständigem Bohrer (Cobalt) und Akkuschrauber gings ohne Probleme, die Schraube auszubohren.

Allerdings war der Versuch mit dem Linksausdreher ziemlich brotlos, dafür war einfach zu wenig Restgewinde vorhanden bzw. zu tief im alten Gewinde. Daher dann nochmal mit 5mm mittig aufgebohrt, m6 Gewinde nachgeschnitten -> passt. Die Schraube muss ja auch nix halten, so lang die sich per Hand normal anziehen lässt ist alles gut.
 

HighGrow

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ich hatte an gleicher stelle ein kleines problem mit dem innensechskant der original schraube.
mein vorgänger hat das teil ziemlich verballert und den schlüssel überdreht .
inzwischen habe ich mir andere schrauben mit grösserem kopf besorgt und eine distanzbuchse mit bund gedreht,
damit alles schön sitzt wie bei der originalen schraube :)
 
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