Schraube locker?

A

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howdy,

da das Thema bereits bei MOF und im gsxr-forum durchgekaut wird, mal die Frage an die Anwesenden, ob das bei Euch bekannt ist:

" GSX-R Getriebeprobleme bekannt ?
Beitrag von Franz Padberg, 68161 Mannheim, 31.07.2001 11:44
Hallo Motorradfreunde,
in meinem Bekanntenkreis sind in den letzeten Wochen bei bei verschiedenen GSX-R 750 und 1000
Modellen ab Jahrgang 2000 gleichartige Getriebedefekte aufgetreten.
So schaltet das Motorrad während der Fahrt ohne das der Schalthebel berührt wurde plötzlich der Leerlauf
um gegebenenfalls wieder in einen beliebigen Gang zu springen. In einem Fall sah die Geschichte so aus.
Nürburgring Nordschleife Abschnitt Flugplat +/- 200 km/h fünfter Gang --- Motorrad schaltet selbständig
nach dem Einlenken in die erste rechts in den Leerlauf --- Sekunden später rastet der zweite oder dritte
Gang selbständig ein --- blockirendes Hinterrad bei viel Schräglage = Sturtz !

Der selbe Defekt ist am letzen Samstag an einer GSX-R 1000 aufgetreten. Jedoch in diesem Fall blieb das
Motorrad im Leerlauf und konnte ausrollen. Inzwischen haben wir im einigen SUZUKI Werkstätten
gesprochen und mußten feststellen das diese Defekte keine Einzelfälle sind. Die Ursache ist eine simpele
Schraubverbindung (Schaltnockenanschalgplattenschraube)die anscheinend nicht bei allen Modellen
ausreichend gegen lösen gesichert ist.

Da ich inzwischen in meinem Bekanntenkreis vier gleichgelagerte Fälle kenne werde ich selbst die
Schraube bei meiner GSX-R 750 `00 mit Locktide sichern !

Sind Euch auch solche Fälle bekannt, kennt SUZUKI Deutschland das Problem ?

mfg franz"

und

: "...dieses Problem ist bekannt. Tritt nach 2000 bis 3000 Rennstreckenkilometer bei annähernd jeder GSX-R auf. Auch
: der kleine Deckel rechts (Ölpumpendeckel? Der, der via Imbus verschraubt wird) sollte ausreichend gegen Lösen
: gesichert werden. Am Wochenende, beim Rundstreckenpokal, waren 2, die deswegen einen ungewollten Stopp
: einlegen mußten..."

Ist das Latrinenparolenpanik oder was ist dran? Mag ja nicht ganz uninteressant sein, wer will schon wegen einer lockeren Schraube abfliegen...

Gruß

Ahab
 
A

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Moin Kapt'n,
bist du etwa der Kapt'n, den ich vom 24h-Rennen kenne?
Wie auch immer, Ist die Schaltnockenanschalgplattenschraube denn überhaupt soooo einfach zu sichern?
 
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Moin auch,

sorry Chili, das muss wohl jemand anderes sein - Unverschämtheit auch...:)))

Genau das wäre dann der zweite Teil der Frage gewesen - wo sitzt das Biest genau und ist die Schraube wirklich so einfach mit Pattex/Loctite/Tesa/Kaugummi zu sichern?

Hab zwar die Buben inner Werkstatt noch nicht interviewt, möchte aber jetzt schon drauf wetten daß die Antwort wie üblich lauten wird: "Hammer net, Kennen mer net, hammer aach noch nie was von gehört..."

Gruß Ahab
 

Der Bastler

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Besorgt habe ich sofort mein Werkstatthandbuch aufgeschlagen.
Gefunden habe ich eine Schaltnocken-Antriebsplatte. Diese Platte sitzt hinten auf der Schaltwelle und ist mit einer Inbusschraube befestigt. Dies scheint wohl die besagte Schraube zu sein.

Um an diese Schraube heranzukommen, muß man höchstwahrscheinlich das Motor/Getriebegehäuse zerlegen. Damit hat sich der Fall (Sicherungslack) wohl für die meisten von uns erledigt!

Außerdem läuft das Ganze im Ölbad und ist damit hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

Gruß

Der Bastler
 
A

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Hm, hat da jemand schon mal mit Suzuki-Dtl.
oder sonstigen Suzi-Importeuren gesprochen?

Vielleicht waere es gut, wenn Deine Bekannten sich zusammentaeten und
den Importeur Suzi-Dtl. interviewen. Natuerlich waere wir hier im Forum bestimmt an dem Ergebnis diesen Gespraeches interessiert!

/Has
 

skullduggery

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moin zusammen,
da ich nur nordschleife fahre hat mich die
nachricht natürlich auch "kalt" erwischt. hab
heute mit suzi dtlsch. gesprochen. denen ist
von dem problem nix bekannt.der typ meinte
man müsste mal mit fakten kommen so von wegen
wem ist das passiert, fahrgestell-nr etc.
ich glaub der mensch hiess braun. sollte man
einfach mal anfunken. Tel: 06252-7050
(Technik-abteilung)
 

Marius1

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Ist doch ganz klar, daß Suzuki erst mal nix weiß. Vor allem, wenn Kunden und keine Werkstätten anrufen. Denn die kommen auf die dollsten Sachen. Wenn also mehrere Leute das Problem hatten, sollten die ins Forum texten und in ihrer Werkstatt den Fehler bemängeln.
Am besten ihr gebt dem Hdl. eure Fg-Nr.
Der kann das Fzg. bei Suzuki melden, der wiederum meldet alle Fg-Nr. dem Hersteller.
(Sofern eine gewisse Anzahl zusammenkommt)
Dieser leitet Untersuchungen ein. Sollte, wie in diesem Fall, die Schraube wirklich nicht genug gesichert sein, gibt es eine offizielle Rückrufaktion oder, wenns nicht so wichtig oder sicherheitsgefährdent ist, eine Serviceaktion, die z.B. bei einer Inspektion durchgeführt werden kann.
Wichtig ist nur, daß ihr das Problem eurem Händler meldet. Sonst passiert gaaaaaar nix.
 

Ueberholer

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wo ich das jetzt so lese, bin ich ja auch ein bisschen besorgt...
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hab den leeren gang bissher auf schaltfaulheit geschoben, allerdings nach dem kupplung ziehen und hochschalten (nachdem das getriebe ins leere gelaufen ist) ist der nächst höhere gang reingesprungen (mit viel geräusch
icon_mad.gif
)...

nur wenn ich genau drüber nachdenke hatte ich bei meinen beiden R1ern in zwei jahren vieleicht 4-5mal das phänomen gang ins leere...

ich glaube wir sollten das alle mal genau im auge behalten, und wie schon festgestellt beim händler reklamieren...
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Ein Hallo an alle Biker (mit und ohne Technik-Probleme),
durch einen Freund bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und bin saufroh darüber. Ich hatte mit meiner 1000er einen Crash eben wegen dieser "Getriebe-Probleme". Meinem Händler habe ich natürlich gleich Bescheid gesagt, der wußte natürlich nichts von diesem Problem. Allerdings hat mein Biker-Freund Suzuki Dtl. soweit gebracht, daß sie sich meine Maschine begutachten und hoffentlich auch etwas finden werden. Ich werde Euch logischerweise berichten, was dabei herausgekommen ist. Ich hoffe nur, daß Suzuki diese Maschinen zurückzieht und dieses Problem beseitigt bevor es ein paar Tote zu verzeichnen gibt. Ich hätte mich beinahe dazuzählen können, hahaha.
Alles Gute an alle Suzi-Fahrer,
Dani
 

Ueberholer

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ich glaube mittlerweile das es, zumindest bei mir, kein technischer defekt ist. war jetzt auf dem salzburgring und hatte ein mal das phänomen...
war aber ein ganz offensichtlicher schaltfehler...
da hilft nur eins! sofort kupplung ziehen! nächst höheren gang rein kicken und kupplung langsam kommen lassen...

sie will halt ordentlich geschaltet werden...
cool.gif
 
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Hallo allesamt!

Ich hatte heute ein sehr interessantes Telefongespraech zum Thema "Getriebeschraube" mit jemanden, der an der Sache sehr dicht dran ist (Name und Tel-Nummer mir bekannt).

Ich moechte hier klarstellen, dass ich keinerlei Seite anhaenge sondern lediglich mit meinen extrem beschraenkten Mitteln versuche Wahrheit von Unwahrheit zu trennen. Es dient niemanden, wenn irgendwelche Halbwahrheiten in diesem Forum unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gepostet wuerden.


Ich versuche mal meine Informationen so zusammenzufassen:

Also, Suzuki ist deutlich betroffen, dass die Sache mit der ominoesen Gertiebeschraube solche Kreise zieht! Sie sind brennend daran interessiert mal Motorraeder gemeldet zu bekommen, die dieses Problem haben. Bislang (ausser dem Testmotorrad in der 'PS') waere ihnen keine GSX-R1000 mit diesem Problem bekannt und niemand haette sich damit an sie gewand. Insofern koennen sie auch nichts unternehmen, weil ihnen einfach keine Moeglichkeit zur Analyse gegeben ist. Es sind immer Nachrichten, die Freunde von Freunden gehoert haetten, die wohl ein Problem mit der Schraube gehabt haette.

Die Schraube ist mit Sicherungsmittel und auf Drehmoment festgezogen. Dies soll jegliches versehentliche Loesen verhindern.

Daher hier auch mein Aufruf, doch bitte sofort mit Suzuki in Kontakt treten, wenn ihr solch ein Problem an Eurem Motorrad habt!
Ich poste hier mal die Telefon-Nummern, wie sie auf deren Web-Page stehen.


- - - - Zitat Anfang - - - - -
SUZUKI Motor GmbH Deutschland
Tiergartenstr. 8 64646 Heppenheim
Tel.: 06252-705-0
Fax : 06252-705-200

Für konkrete Fragen wenden Sie sich
bitte an folgende Abteilungen:

Fax Technik 06252-705-145
Fax Vertrieb 06252-705-200
- - - - Zitat Ende - - - - -

Zu der Sache mit "Dani" wuerde ich es doch sehr begruessen, wenn sie/er doch mal mehr Fakten zu dem Unfall schreiben wuerden.
Z.B. ueber Unfallhergang, ueber die Gutachteruntersuchung des Motorrades
(Anm: der Gutachter konnte wohl, nach meinem Informationsstand, ausser der tadellosen Funktion wohl nichts negatives an Getriebe feststellen; auch soll die vielgescholtene Getriebeschraube definitiv NICHT LOCKER, also bombenfest, gewesen sein, wie eine Demontage des Getriebes ergab!!!)

Sicherlich ist dies fuer Dani gegenwaertig nicht einfach, da wegen des Unfalls ein gerichtliches Fuehrerschein-Verfahren anhaengig ist, wobei die Sache mit Suzuki wohl nicht direkt was zu tun hat. Technisches Versagen des Motorrades ist wohl aber gegenwaertig ziemlich unwahrscheinlich.
Vielleicht koennte das Dani zurechtruecken?
Was ist denn nun Fakt? Was hat der Gutachter genau festgestellt? - "Alles i.O."?

Es ist aber sehr bedauerlich, wenn Leute hier Sachen posten und sich dann nie wieder melden. Da liegt doch immer der Verdacht nahe, dass plump Meinung gemacht werden sollte. Dies wuere das wirklich Gute an der Sache des Forums schnell zerstoeren.

Ich will hier nur neutral sein und jeden ermuntern bei der Wahrheit zu bleiben. Dies dient alles Freunden und Fahrern der GSX-R1000.

/Has
 

Bender

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Moin zusammen,

in diesem Zusammenhang möchte ich an das Thema Mängeldatenbank erinnern. Ich wäre bereit, die Mängelliste zu führen, wenn mir jemand sagt, wie ich die Daten ins Netz kriege.

@Webmaster:
Ne Idee???

Gruß
Bender
 
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Hallo,

erstmal danke an has für die Infos. Wäre ja nicht gerade von Nachteil, wenn sich die Geschichte in Luft auflöst.

Andererseits glaube ich nicht, daß die PS-Maschine der vielzitierte Einzelfall ist, da die ominöse Schraube schon VOR Erscheinen der PS in verschiedenen Foren als Schwachpunkt beschrieben wurde. Sollte das wirklich alles Panikmache sein oder "Meinungsmache"? Hmm, ich weiß es nicht und habe leider auch nicht die Möglichkeiten, es objektiv herauszufinden.

Außerdem fahre ich schon lange genug und habe reichlich Erfahrung mit den Aussagen von Händlern und diversen Herstellern/Importeuren nach dem Motto "Ist uns nicht bekannt", um diese kritiklos zu übernehmen. In der Regel ist es so, daß erst nach dem 10. bis 20. Nachhaken so langsam zugegeben wird, daß ein konstruktiv oder fertigungstechnisch bedingtes Problem existiert.

Auch Suzuki zählt zu den Importeuren, die sich der Sache lieber im Einzelfall geräuschlos annehmen anstatt sowas als generelles Problem an die große Glocke zu hängen. Wobei die Unschuld aus Heppenheim ja bei "normalen" Mängeln auch verständlich ist, solange es nicht mit potentiellen Gefahren für den Fahrer verbunden ist.

Sicher wäre es jetzt panisch, wenn jeder Kgixxer-Fahrer nun hektisch den Seitendeckel abpopelt, um die lockere Schraube zu suchen, die in 99 von 100 Fällen garantiert keine Probs machen wird. Aber genau über den einen verbleibenden Fall als Restrisiko für denjenigen, den es dann betrifft, muß Suzuki Sicherheit verschaffen.

Gerade daher sollte man solche Foren wie hier nutzen, um sich abseits der Hersteller-Aussagen über Erfahrungen und Probs auszutauschen. Daß dabei auch mal übers Ziel hinausgeschossen wird, muß man einfach akzeptieren, hat aber nichts mit Meinungsmache zu tun.

OK, will nicht weiter rumphilosophieren. Jedenfalls die beste Eierfeile, die ich jemals unter dem Hintern hatte :nuts

Gruß Ahab
 

Bender

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thx Überholer!

Dann fange ich mal an, mir Gedanken über die Form zu machen. Falls noch jemand Ideen zur Art und Weise der Datensammlung und Darstellung hat, nur zu.

Gruß
Bender
 
A

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Hi Has, Cpt. Ahab und Co.,
jetzt erst mal die erste Information.
Bei mir war tatsächlich nicht die ominöse Schraube schuld am meinem Unfall. Soviel will ich schon mal klarstellen. Klar ist allerdings nur, dass bei mir und auch bei meinem Kumpel trotzdem etwas nicht (ich denke im Getriebe) stimmen kann. Das herauszufinden sind wir gerade dabei und wir habe einen spitzenmäßigen Gutachter am Werk.
Was ich noch dazu sagen möchte, ist, dass ich Suzuki bestimmt nicht schlecht machen will. Die 1000er ist ja auch für mich das beste Bike der Welt.
Nicht gerade schön finde ich nur, dass mich ein „Suzukimensch“ von Suzuki dtl. angerufen hat und mir mit dem Anwalt gedroht hat, falls ich meinen Artikel nicht aus dem Forum nähme. Erst mal denke ich, dazu sind Foren ja eigentlich da, um seine Meinung zu sagen und ich denke auch, dass er mir das auch hätte freundlicher sagen können. Wo ich gerade dabei bin, „netten Gruß“ an diesen Herren, er wird diesen Text ja mit Sicherheit lesen.
Gruß,
Dani
 

Bender

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Hi Dani,

nachdem der freundliche Herr von Suzuki dir mit einem Anwalt gedroht hat, muß ich wohl mit mindestens zwei Anwälten rechnen, wenn die Mängelliste verfügbar ist.
wink.gif
Hoffentlich kann ich dem Druck stand halten.
wink.gif


Suzuki braucht eigentlich keine Angst vor uns zu haben. Wenn die Händler die Fälle an den Importeur berichten und dort sauber und analytisch gearbeitet wird, sollte man dort eigentlich mehr über die Probleme wissen als wir. Aus Erfahrung weiß ich leider, daß das saubere und analytische Arbeit eher selten ist - leider. In diesen Fällen entwickeln sich die Kollegen schnell zu Vertuschern. Sollte das hier auch der Fall sein, machen wir die Arbeit anderer Leute, die sicher nicht scharf auf die Ergebnisse sind.

Zunächst möchte ich aber im Guten davon ausgehen, dass du es mit einem übereifrigen Mitarbeiter zu tun hattest, der vorauseilenden Gehorsam praktiziert. Das passiert uncoolen Zeitgenossen leider immer wieder. Brüllen und Drohgebärden sind eben oft ein Zeichen der Schwäche.

Wie werden sehen...

Gruß
Bender
 
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Tach zusammen !

Ich lese bei euch ab und an schon 'mal rein und bei dem Thema "Schraube locker" wurde ich hier und auch im "MOF" hellhörig !

Ich habe heute meine 750er Gixxe (2000er) von der 6.000er Inspektion abgeholt und vorher den Schrauber meines Vertrauens auf die besagte Schraube angesprochen.

Heute nun abgeholt und den Hinweis bekommen, die Schraube sei etwas locker gewesen ! ...und das ohne daß ich bislang auf der Rennstrecke gewesen wäre.

Mein Händler hat kein großes Bohei drum gemacht; bei 20 min. zusätzlicher Arbeitszeit auch kein Thema.

Er sagte weiterhin, bei der 1000er würden bei höheren Drehzahlen mehr Vibrationen anfallen als bei der 750er und daher sei sie tendenziell etwas anfälliger dafür.

Suzuki selbst macht noch keine offizielle Geschichte daraus, da in den allermeisten Fällen diese Erscheinung nur auf rennstreckengefahrenen Moppeds auftrat. Sollte allerdings ein Folgeschaden bei einer nachweislich nur auf der Straße gefahrenen Gixxe auftreten, wird Suzuki allerdings reagieren müssen (denke ich mir !).

So, das wollte ich kurz loswerden, bis die Tage,

Frank
 

Bender

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Wenn es erst einen Personenschaden geben muß, ist es nicht mehr entschuldbar.
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