peterpan22222 schrieb:
Also ich muss das Thema mal auffrischen - denn mir geht es haargenau SOOO
wenn ich dann die berühmten ca. 4000 umdrehungen halten will und nur minimal zucke, gibt es rodeo aufm bock - naja schon nerviges rucken halt
achja meine akra anlage, k&n filter und o2 stecker hatte ich auch schon vor diesem phänomen verbaut
is so, als wenn jemand einprogrammiert hätte, hey wenn du deine 6000er inspektion selber machst und nich zu ner werkstatt gehst, dann zick ich solange rum, bist du mich an nen computer von nem freundlichen fährst -- klingt paranoid aber, wird technisch irgendwas gecheckt und programmiert bei nem werkstattbesuch.... aaaaaaaaaaah
ach und den tps hab ich dann heut mal einstellen wollen nach der anleitung ausm alten forum
und siehe da, ich brech ins essen, scheint ja top eingestellt zu sein
unter 2000 umdrehungen mittelstellung
darüber in oberer stellung
WAAAAAAAAAAAAAS SOLL ICH NOCH GEGEN
1. Absacken der Leerlaufdrehzahl bei gezogener Kupplung zu Rate ziehen
2. Wieso zuckt die Kleene trotzdem bei ca. 4000 Umdrehungen..... :autsch: :autsch: :autsch: :autsch: :autsch:
Hi Peterpan22222,
Bei der einen GSR ist`s schlimmer, bei der anderen weniger, oder manche Kurioserweise so
gut wie (gar) nicht davon betroffen.., (viel. hat sich der Freundliche da angenommen) bei manchen kommt`s
erst nach der Inspektion (sehr oft nach der 18.ooo.Km`er, inkl Ausgeh-(kuppel)problem..
Mittlerweile haben`s die Problematik anscheinend besser im Griff..., spielen andere Map`s
auf, was genau verstellt wird ist Suzi`s Geheimnis..
Wobei die "Betriebshöhe" auch sehr relevant zu sein scheint, um so niedriger (Meereshöhe) um
so anfälliger...!?
Das Spiel in den Gaszügen sollt man übrigens auch so knapp/kurz wie möglich einstellen..
(kein zu großer Leerweg)
Hab meine Fräse, nachdem`s bei der 12.ooo er Inspektion erst richtig anfing & der Freundliche 3x
versucht hat "Nachzubessern", angeblich sogar ein Suzi-Mech. sich`s angesehn & nix gefunden
hatte.., nie WIEDER zum Su-Freundlichen gebracht sondern zum "Facharzt" meines Vertrauen`s
in meinem, bzw. "Fräse`s Fall" zu
Doc "MICRON SYSTEM`s"..
(Hier ne Liste von Vertragspartner`n in ganz Deutschland, sicher auch in Deiner Nähe)
Jetzt läuft/rennt se wie ein Glöckerl.. & das seit 15.ooo Km..!
OP-Saal, Micron, Fürth-Sack..
Das Einzigartige an nem (modernen, ab Modell 25o) Dynojetprüfstand, ist das alle Drosselklappenstellungen
abgefahren & Last mittels Wirbelstrombremse erzeugt wird..
Bei mir war`s ähnlich, selbst die "gefühlvollste Gashand" brachte nicht`s..
Wäre fast Wahnsinnig geworden .. GRMPFHhh...
Hab dann den Kat in die Tonne, bzw. ausgebaut & siehe da eine merkliche Verbesserung
der Konstantfahrzuckelei...
Der Motor der GSR ist Supergut & Langlebig, durch die strengen Abgaswerte wird der Motor leider
von Werk aus komplett falsch einge-/ver-stellt, untenrum & in der Mitte (im Bereich wo gemessen wird)
ein viel zu mageres Gemisch (Motor kann zu heiß werden/überhitzen, E10/Ethanol fördert dies noch)
& Obenraus viel zu Fett..
Anscheinend mußte auch in den sauren Afpel beißen..!?
wenn Du das Alles schon durch hast, kannste nur noch in die Letzte Trickkiste greifen
& die GSR komplette (über`s komplette Drehzahlband in kleinen Schritten & allen Drosselklappenstellungen)
abstimmen lassen...
Am einfachsten/genausten ohne in die ECU einzugreifen, geht`s halt mit Pow.Commander
oder vergleichbaren Geräten. Würd halt vorher alles Verbauen was noch hinzukommen, verändert
werden soll... mit Motor, LuFi
& (Sport-) ESD, sonst ist die Ganze Einstellerei für die Katz gewesen..
- die max. Sitzenleistung & Drehmoment wird eingestellt..
- auch ein Spritsparendes Maping ist möglich..
- eine ideale Gemischzusammensetzung, Lambdawert..
& das Allerwichtigste bei: Ohne Ruckeln & Zuckeln dann... :yippie:
Es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht..
Kastrierter vs. offener Motor..
.. man merkt dann richtigwie Er will(ig ist..)..
& sich freut...
Viel Glück bei diesem leidig Problem..!
Gruß Doc M. .. :wink: