Schwer drehendes Vorderrad an der K1

Uwe-Celle

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Bevor Ihr auf mich einschlagt, ja ich habe die SuFu benutzt und auch ne menge gefunden. Ich greife das Thema aber nochmal auf da ich entweder etwas übersehen habe, oder einfach nicht verstanden habe.
Also kurz und knapp, ich habe das alt bekannte Problem das sich bei meiner K1 das V Rad immer dann schwer dreht wenn die Bremse stark beansprucht wird.
Das Krad wird nur noch auf der RS bewegt, somit ist mir TÜV oä egal.
Bisher habe ich mich damit beholfen die Zangen regelmäig zu reinigen und die Kolben mit ATE Bremzylinderpaste zu fetten.
Leider ist es so das das Problem mit sinkenden Rundenzeiten stark zunimmt, und ich nicht täglich diese übung wiederholen möchte. Mit der eigentlichen Bremsleistung bin ich soweit zufrieden, seit der SRF Flüßigkeit wandert auch der Druckpunkt kaun noch, jedenfall nicht störend und die Leistung bleibt. Außerdem meine ich zu beobachten das sich das Problem mit abnehmender Belagstärke verschärft, und dann die Beläge stark unterschiedlich verschleissen. Ich führe das alles auf Thermische probleme zurück, da ich denke das die Kolben bei hoher Temp. klemmen.
Bisher habe ich folgendes geändert,
-19er Brembo radialpumpe
-Stahlflex
-Verschiedene beläge zzt Lucas CRQ(bin nicht ganz sicher, aber ich würde sagen das Prob. war mit Premier belägen nicht so stark)
-Zangen bereits überholt(Kompl.zerlegt gereinigt und neue Druckmanschetten)
-Castrol SRF Flüßigkeit
Die Scheiben sind nicht verzogen, habe sie messen lassen.
Ich wollte die Scheiben jetzt auf Full Floater umrüsten und andere Zangen montieren.
Und an dieser Stelle meine eigentliche frage.
Ich habe gelesen das einige nur die Kolben gegen Stahlkolben getauscht haben, ich halte die Kolben auch für das eigentliche Problem.
Habt ihr nur die Kolben getauscht, und wenn ja von welchem modell passen sie?
Oder habt ihr die kompl. Zangen getauscht?
Ich würde es jetzt mit 6 Kolbenzangen von einer S RAD versuchen, oder ev von ner ZX 9, eventuel auch TL 1000!?
Schön wäre es wenn ich mir das basteln und probieren sparen könnte, da ich natürlich nicht gerade ein Bremszangen lager zu hause habe, und gezielt nach geeigneten teilen suchen könnte.......

vielen Dank in voraus


Gruß
Uwe
 

Shark

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Hallo Uwe,

zu deinem schwer drehenden Vorderrad kann ich dir nicht viel sagen. Bei mir hatte ein Wechsel der Gummimanschetten schon viel gebracht. Aber das hattest du ja schon versucht. Ich hatte auch den Eindruck, dass mein Wechsel auf full-floated Scheiben das stark unterschiedliche Abnützen der äusseren zu den inneren Belägen verbessert hat.

Zu den Bremszangen kann ich dir sagen, dass die 6-Kolbensättel der SRAD nicht an die K1/K2 passen. Die Aufnahme hat unterschiedliche Lochabstände. Allerdings passen die 4-Kolbensättel der 750er der Baujahre 00-03 an die Aufnahmen. Habe schon von vielen 1000er-Piloten gehört, die auf die 750er Sättel gewechselt haben. Sollen wohl auch besser als die 6-Kolbenzangen funktionieren.
Ob Kawa-Zangen passen weiss ich leider nicht.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
Shark
 

Uwe-Celle

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@Shark

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Überholen der Zangen brachte bei mir leider nur sehr kurzfristig etwas, ich denke es lag wohl ehr daran das alles sauber und geschmiert war. Denn der efekt mit der ATE Paste ist ähnlich. Das die Zangen der der 750iger passen weiß ich, aber da gibt es leider auch wieder viele verschiedene meinungen. Die einen sagen das es genauso gut bremst, andere sagen es ist schlechter :? .
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen.....
Ich habe in der SuFu einige beiträge gefunden wo der eine oder andere auf Kolben der SRAD umgerüstet haben, die hat aber soweit ich weiß sechs gleich große Kolben, die Kilo leider unterschiedlich große :cry: .
 

Normen

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Uwe-Celle schrieb:
@Shark

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Das Überholen der Zangen brachte bei mir leider nur sehr kurzfristig etwas, ich denke es lag wohl ehr daran das alles sauber und geschmiert war. Denn der efekt mit der ATE Paste ist ähnlich. Das die Zangen der der 750iger passen weiß ich, aber da gibt es leider auch wieder viele verschiedene meinungen. Die einen sagen das es genauso gut bremst, andere sagen es ist schlechter :? .
Ich denke ich werde es einfach ausprobieren müssen.....
Ich habe in der SuFu einige beiträge gefunden wo der eine oder andere auf Kolben der SRAD umgerüstet haben, die hat aber soweit ich weiß sechs gleich große Kolben, die Kilo leider unterschiedlich große :cry: .



Hi,

habe die 750er K1 und die 1000er K1 gefahren und die Bremse der 750er ist nicht schlechter - würde ich dieses Jahr noch K1 1000 fahren würde ich auch auf die 750er Bremssättel umbauen. Das Schleifen bei der 6 Kolben Bremse ist eine Zumutung - gibt sogar Leute die der Meinung sind, daß dadurch viele Vorderradrutscher pasieren die dann zum Sturz führen - ist schon möglich ich bin dieses Jahr 3 mal übers Vorderrad abgeflogen - wer weiß :?:


Normen

---würde die 6 Kolben Zangen unbedingt tauschen------
 

Toedi

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Das Problem sind sich stärker ausdehnende Bremskolben gegenüber Bremssattel,dadurch haben die bk zu wenig spiel um einwandfrei zu arbeiten. Entweder du schaust das du Titanbremskolben bekokmmst für die orig. Bs. oder wie beschrieben auf andere sättel umrüstest.
Das deswegen jemand übers Vr abfliegt da hierfür die Bremskraft wohl kaum ausreicht,weiss ich von meiner K1,hatte auch dieses Problem und konnte es durch Fullfloater,Handpp und regelmäßiges reinigen einigermaßen im Zaum halten.

mfg toe
 

Marius1

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Das Thema existiert, wie du selbst sagst, bereits in min. zwei Threats.
Vielleicht wird deine Frage dort nicht 100%ig beantwortet - ein neues Thema eröffnen ist dennoch nicht der richtige Weg.
Suche dir doch beim nächsten mal den naheliegensten Beitrag aus und knüpfe dort an.

Jeder der das gleiche Problem hat und auf Informationen angewiesen ist, wird dir dankbar sein.

Da jetzt bereits einiges geschrieben wurde, lasse ich diesen Threat offen.
 

Normen

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Toedi schrieb:
Das Problem sind sich stärker ausdehnende Bremskolben gegenüber Bremssattel,dadurch haben die bk zu wenig spiel um einwandfrei zu arbeiten. Entweder du schaust das du Titanbremskolben bekokmmst für die orig. Bs. oder wie beschrieben auf andere sättel umrüstest.
Das deswegen jemand übers Vr abfliegt da hierfür die Bremskraft wohl kaum ausreicht,weiss ich von meiner K1,hatte auch dieses Problem und konnte es durch Fullfloater,Handpp und regelmäßiges reinigen einigermaßen im Zaum halten.

mfg toe


Hi toe,

verstehe den letzten Satz nicht :oops: - kann man nun deiner Meinung nach dadurch abfliegen oder nicht?


Normen

..hast du zufällig eine K3 mit anderer Schwinge und Gabel - gelb?
 

Toedi

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Normen schrieb:
Toedi schrieb:
Das Problem sind sich stärker ausdehnende Bremskolben gegenüber Bremssattel,dadurch haben die bk zu wenig spiel um einwandfrei zu arbeiten. Entweder du schaust das du Titanbremskolben bekokmmst für die orig. Bs. oder wie beschrieben auf andere sättel umrüstest.
Das deswegen jemand übers Vr abfliegt,kann ich mir nicht vorstellen.da hierfür die Bremskraft wohl kaum ausreicht,weiss ich von meiner K1,hatte auch dieses Problem und konnte es durch Fullfloater,Handpp und regelmäßiges reinigen einigermaßen im Zaum halten.

mfg toe


Hi toe,

verstehe den letzten Satz nicht :oops: - kann man nun deiner Meinung nach dadurch abfliegen oder nicht?


Normen

..hast du zufällig eine K3 mit anderer Schwinge und Gabel - gelb?

Ja so eine kenn ich:D

is aber nun Cupfarben...

Jetzt verstehst den satz aber??!

mfg
 

Uwe-Celle

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@marius

zunächst mal danke das du diesen Threat nicht schließt. Werde mich das nächste mal an deinen Rüffel erinnern :wink: .
Es war auch nicht mein begehren hier eine neue Diskusion loszubrechen, sondern informationen speziell zu den Bremskolben zu bekommen.

@Normen

ich hatte durchaus auch schon mehrfach das gefühl das ich plötzlich kein richtiges gefühl mehr fürs Vorderrad hatte, und habe auch schon diverse brenzlige Situationen die ich nicht so richtig erklären konnte. Meine Theorie dazu bestätigt deine Aussage. Begünstigt wird das ganze durch hohe Aussentemp. und starke beanspruchung der Bremse.
Nun bin ich nicht ansatzweise so fix unterwegs wie du und bremse wohl auch nicht so heftig in die Kurve rein. Das denke ich wird der Grund dafür sein das es bei beinahe Stürzen geblieben ist.

@Toedi

Problem erkannt, sehe ich genauso. Hast du eine Idee woher ich Titankolben für die Orig. zangen bekommen kann?
Oder passen Stahlkolben aus anderen Sätteln??
 

Toedi

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Hubert Hoffmann wollte mal welche fertigen jedoch kam er nicht dazu. Ansonsten wüßte ich immo nix,England gibts sicher was...
Bei GL nachfragen!

0747214141
 

Normen

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Ja so eine kenn ich:D

is aber nun Cupfarben...

Jetzt verstehst den satz aber??!




Ich weiß gehört hier nicht her - aber was ist das für eine Schwinge - suche nämlich sowas in der Art?

Normen
 

Fisch

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Hallo Uwe,
du kannst auch die Stahlkolben aus einer 750er SRAD, TL 1000R oder den Sechskolbensätteln aus ZX7R/ZX9R oder ZX6R nehmen. Das Funktioniert genauso. Titan ist aber auch eine feine Sache, ich habe selbst Titankolben in meinen Radialsätteln drin, nur im Vergleich ziemlich teuer.

Gruß, Frank :)
 

Fisch

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Hallo Hummel,
ich habe die Bremskolben von der Fa. SEM-Titan, nur habe ich ja die K3 Sättel verbaut. Aber Uwe-Celle will sich dort meines Wissens nach welche für die Sechskolbensättel der K2 machen lassen. Die Kolben kosten, so weit ich mich erinnere 42€ pro Stück... aber nagle mich bitte jetzt nicht auf diesen Preis fest. Schau mal unter [/url]http://www.sem-titan.de nach. Gruß, Frank
 

Hummel

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Dank dir für die Info.
Ich hab mir auch schon überlegt welche machen zu lassen. Ein guter Bekannter hat eine Firma die für Ultraschalltechnik viele Titanteile herstellt. Ihn hab ich schon darauf angesprochen. Prinzipiell möglich. Die Teile werden mit Übermaß gedreht, dann ausgefräßt und auf einer Rundschleifmaschine auf Maß geschliffen. Preis muß er erst noch kalkulieren.
 

Uwe-Celle

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@Hummel

Fa. SemTitan 42,-€ zuzügl MwSt. Hat er für K1 nicht vorrätig würde aber nach Muster gefertigt werden. Sie werden zusätzlich noch beschichtet das sie bessere Gleiteigenschaften haben. für K3/4 (Radial) hat er da. Für welches Model brauchst du die Kolben?
 

Hummel

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Ich brauche die Kolben für eine K1-K2. Mit was will er denn die Kolben beschichten? Da ich 12 Kolben brauche wären das bei mir 584,64€ :shock: :shock: :shock:
 

Fisch

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Die Kolben weden mit einer ca. 3ym "dicken" WC/C (Wolframcarbid/Carbon) Schicht beschichtet. Diese ist der beschichtung der K3 Gabel sehr ähnlich. Das ist bei einer Kleinserie sehr teuer! Ich weiß das, weil ich in der Firma, die das macht arbeite! :D Glaubt mir, die Schicht ist jeden Cent wert und im Gleitverhalten und Verschleiß der TiN (Titan Nitrid) Schicht, wie sie z.B. bei Titanbremskolben in den Brembo Rennsätteln verwendet wird, haushoch überlegen.

Gruß, Frank :)
 
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