Uwe-Celle
Forenmitglied
Bevor Ihr auf mich einschlagt, ja ich habe die SuFu benutzt und auch ne menge gefunden. Ich greife das Thema aber nochmal auf da ich entweder etwas übersehen habe, oder einfach nicht verstanden habe.
Also kurz und knapp, ich habe das alt bekannte Problem das sich bei meiner K1 das V Rad immer dann schwer dreht wenn die Bremse stark beansprucht wird.
Das Krad wird nur noch auf der RS bewegt, somit ist mir TÜV oä egal.
Bisher habe ich mich damit beholfen die Zangen regelmäig zu reinigen und die Kolben mit ATE Bremzylinderpaste zu fetten.
Leider ist es so das das Problem mit sinkenden Rundenzeiten stark zunimmt, und ich nicht täglich diese übung wiederholen möchte. Mit der eigentlichen Bremsleistung bin ich soweit zufrieden, seit der SRF Flüßigkeit wandert auch der Druckpunkt kaun noch, jedenfall nicht störend und die Leistung bleibt. Außerdem meine ich zu beobachten das sich das Problem mit abnehmender Belagstärke verschärft, und dann die Beläge stark unterschiedlich verschleissen. Ich führe das alles auf Thermische probleme zurück, da ich denke das die Kolben bei hoher Temp. klemmen.
Bisher habe ich folgendes geändert,
-19er Brembo radialpumpe
-Stahlflex
-Verschiedene beläge zzt Lucas CRQ(bin nicht ganz sicher, aber ich würde sagen das Prob. war mit Premier belägen nicht so stark)
-Zangen bereits überholt(Kompl.zerlegt gereinigt und neue Druckmanschetten)
-Castrol SRF Flüßigkeit
Die Scheiben sind nicht verzogen, habe sie messen lassen.
Ich wollte die Scheiben jetzt auf Full Floater umrüsten und andere Zangen montieren.
Und an dieser Stelle meine eigentliche frage.
Ich habe gelesen das einige nur die Kolben gegen Stahlkolben getauscht haben, ich halte die Kolben auch für das eigentliche Problem.
Habt ihr nur die Kolben getauscht, und wenn ja von welchem modell passen sie?
Oder habt ihr die kompl. Zangen getauscht?
Ich würde es jetzt mit 6 Kolbenzangen von einer S RAD versuchen, oder ev von ner ZX 9, eventuel auch TL 1000!?
Schön wäre es wenn ich mir das basteln und probieren sparen könnte, da ich natürlich nicht gerade ein Bremszangen lager zu hause habe, und gezielt nach geeigneten teilen suchen könnte.......
vielen Dank in voraus
Gruß
Uwe
Also kurz und knapp, ich habe das alt bekannte Problem das sich bei meiner K1 das V Rad immer dann schwer dreht wenn die Bremse stark beansprucht wird.
Das Krad wird nur noch auf der RS bewegt, somit ist mir TÜV oä egal.
Bisher habe ich mich damit beholfen die Zangen regelmäig zu reinigen und die Kolben mit ATE Bremzylinderpaste zu fetten.
Leider ist es so das das Problem mit sinkenden Rundenzeiten stark zunimmt, und ich nicht täglich diese übung wiederholen möchte. Mit der eigentlichen Bremsleistung bin ich soweit zufrieden, seit der SRF Flüßigkeit wandert auch der Druckpunkt kaun noch, jedenfall nicht störend und die Leistung bleibt. Außerdem meine ich zu beobachten das sich das Problem mit abnehmender Belagstärke verschärft, und dann die Beläge stark unterschiedlich verschleissen. Ich führe das alles auf Thermische probleme zurück, da ich denke das die Kolben bei hoher Temp. klemmen.
Bisher habe ich folgendes geändert,
-19er Brembo radialpumpe
-Stahlflex
-Verschiedene beläge zzt Lucas CRQ(bin nicht ganz sicher, aber ich würde sagen das Prob. war mit Premier belägen nicht so stark)
-Zangen bereits überholt(Kompl.zerlegt gereinigt und neue Druckmanschetten)
-Castrol SRF Flüßigkeit
Die Scheiben sind nicht verzogen, habe sie messen lassen.
Ich wollte die Scheiben jetzt auf Full Floater umrüsten und andere Zangen montieren.
Und an dieser Stelle meine eigentliche frage.
Ich habe gelesen das einige nur die Kolben gegen Stahlkolben getauscht haben, ich halte die Kolben auch für das eigentliche Problem.
Habt ihr nur die Kolben getauscht, und wenn ja von welchem modell passen sie?
Oder habt ihr die kompl. Zangen getauscht?
Ich würde es jetzt mit 6 Kolbenzangen von einer S RAD versuchen, oder ev von ner ZX 9, eventuel auch TL 1000!?
Schön wäre es wenn ich mir das basteln und probieren sparen könnte, da ich natürlich nicht gerade ein Bremszangen lager zu hause habe, und gezielt nach geeigneten teilen suchen könnte.......
vielen Dank in voraus
Gruß
Uwe